Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 08:35:30

Login with username, password and session length

2025 Sitzbank neu beziehen

Begonnen von yamralf, 14. Dezember 2024, 18:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamralf

Tach auch,

Ich hätte im nächsten Jahr eine Sitzbank neu zu modellieren und danach zu beziehen.
Jetzt sammele ich schon seit einiger Zeit Ideen und Infos.
Beim Bezug habe ich Echtleder, Kunstleder, Alcantara sowie Microfaser.

Kennt ihr noch weiteres Material für Bezüge?
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Il Tenerone

Echtleder (Wildleder) ist genial, weil extrem widerstandsfähig und luftdurchlässig. Nur: bekommst Du einen Regenschauer unterwegs saugt sich voll und bleibt nass tagelang. Nix für langen Touren, es sei denn Du bringst dir eine nervige Haube zum draufziehen mit
Kunstleder ist der klassiker, inzwischen mit futuristrichen rutschhemmenden Oberflächenstruktur. Beim Anbringen/Antackern leicht erwärmen, dann zieht sich zurück und glättet sich. Es gibt noch im Netz Abverkäufe von ehmals KAHEDO /Götz.

hakim

Hallo,
ich habe bislang etliche Sitzbänke meiner Sport- und Großenduros mit Rauleder bezogen. Was ich mir bei einem Lederschneider besorgen konnte, war dickes Wasserbüffel-Leder, geschmeidig, in der Oberfläche nicht glatt aber auch nicht ganz so rau wie typisches Wildleder. Zwischen Schaumkern und Lederbezug kam immer eine dünne, reißfeste Kunststoff-Folie (Typ Müllbeutel ;) ). Dann saugt sich der Schaumkern im Regen nicht voll. Sicherlich braucht der regenfeuchte Lederbezug etwas länger um zu trocknen, habe das aber in dicken Enduroklamotten nie als störend empfunden. Vorteile von Rauleder: rutschfest, nicht so heiß im Sommer und nicht so kalt im Winter wie Plastikbezüge. Alcantara als Bezug hat die Sitzbank meiner KTM 990S Adventure ab Werk. Auch angenehmer als Plastik, aber nicht ganz so robust wie echtes Rauleder. Nach Möglichkeit habe ich das Leder immer an einem Stück verarbeitet. In Wasser eingeweicht läßt es sich in Form ziehen und gut anpassen. Die Klammern sollten kräftig sein, ein solider Handtacker reicht aber allemal. Ein optischer Nachteil meines Rauleders ist, daß es in der Sonne allmählich ausbleicht. Ab und zu hübsche ich es wieder mit schwarzer Lederfarbe auf.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk