Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2025, 22:54:19

Login with username, password and session length

T7 Tachouhrzeit eilt start voraus

Begonnen von MadMax, 16. April 2025, 08:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lotti und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo

Ohne alles nochmal gelesen zu haben, aber ich glaube es wurde schon erwähnt.
Ohne Abgleich über über Funk (DCF77) oder GPS funktionieren Digitaluhren i.d.R mit einem Quarz Oszillator. Dieser schwingt in bestimmten Frequenzen, damit lässt sich dann mehr oder weniger präzise die Zeit ermitteln.

"Eingestellt" wird über den Quarz. Deswegen sind z.b. normale Prozessoren wegen falschem Takt nicht gut geeignet, um die Uhrzeit zu bestimmen.

Da du eine neue Batterie schon eingebaut hast tippe ich auf den Quarz oder eine kalte Lötstelle.
Habe heute extra darauf geachtet, meine Uhr geht 'noch' präzise, dafür ist alles andere krumm und schief - aber dafür suche ich in einem eigene Thread sehr bald eure Hilfe.

Grüße Flo

MadMax

So die Osterfeiertage sind erstmal überstanden. Vielen Dank für die vielen Gedanken.
Wenn ich die Uhr ohne eingeschaltete Zündung ablese geht sie stark nach :) ...naja ich belasse es jetzt dabei.
Das Mopped macht auch ohne Uhr immensen Spaß. Eventuell tausche ich irgendwann mal noch die Imbulsgeberringe, allerdings ohne die Hoffnung auf eine korrekte Uhrzeit  /-/

Sartene

Moin,

da sich bei  meiner T7 WR die Uhrzeit ständig und eigenmächtig, auch während der Fahrt, in fantastische Uhrzeiten geändert hat; am Abend mit korrekter Uhrzeit in die Garage gestellt, am Morgen Fantasie-Uhrzeit, habe ich heute ein komplett neues Display erhalten. Ich lebe von nun an in der Hoffnung, stets eine nahezu korrekte Uhrzeit vorzufinden. Obwohl....mittlerweile ändere ich an der T7 Uhrzeiten im Schlaf..... /angel/

Werde beobachten und berichten.  /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ede

Zitat von: Sartene am Gestern um 19:52:34ändere ich an der T7 Uhrzeiten im Schlaf.....
Aha! Also bist du doch Schlafwandler und hast die Uhrzeit selbst manipuliert...  /lol/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

diekuh

Zitat von: Peter700 am 20. April 2025, 18:01:01Bisher hat sich in diesem Thread noch keiner mit einer 2019er gemeldet, vielleicht waren in der ersten Serie noch andere (genauere) Bauteile verbaut und man hat erst 2020 billigeren Kram verwendet.
Sind alles wilde Vermutungen, aber irgendsowas wird es sein.
Fakt ist: BEI MIR tickt alles richtig!

Dann melde ich mich mal mit einer 2019er, einer der ersten, die ausgeliefert wurden. Ich hab die vor Jahren mal eingestellt, berichtige Sommer-- zu Winterzeit nie, und sie weicht genau 2 Minuten ab (geht nach).

Hab übrigens noch die erste Batterie, die das Mopped auch noch nie verlassen hat.

Ich vermute mal, dass die Uhrzeit vielleicht vom Händler sogar mal eingestellt wurde, bei Erstauslieferung!

Peter700

Seit 2019 2 Minuten Abweichung?  :o
Hast Du den Kassenzettel noch?
Die würd ich umtauschen!  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

olba73

Meine Uhr hat diese Abweichungen nicht. Ich Stelle nicht mal Sommer- und Winterzeit um, daher sehe ich das ziemlich deutlich. Die letzte Umstellung hat der Händler bei der 20.000er gemacht. Keine Ahnung, wie exakt die das gemacht haben, aber die Uhr geht etwa 2 min nach. Kann ich mit leben...
Ténéré 700, 4/'22, 47.600 km
BMW K100, 4/'84, 69.500 km

SMF spam blocked by CleanTalk