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21. April 2025, 23:57:28

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World Raid Ölmenge in Gabel

Begonnen von OK-CG33, 19. April 2025, 11:34:10

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OK-CG33

Moin zusammen,

Da mir die originalen Federn der World Raid viel zu weich waren und es Offroad des Öfteren zum durchschlagen kam, habenich mir härtere Federn für die World Raid besorgt, sowohl für vorn wie auch hinten (105kg Gewicht ohne Klamotte).


Nun hab ich die Gabel auseinander gebaut, das alte Öl ablaufen lassen (war nach 8.500km Gesamtfahrleistung schon gut dunkel...), die alte Feder entnommen, das alte Öl ablaufen lassen (der Holm stand ca. 30min, es kam danach kein Tropfen Öl mehr heraus.

Nun kommt das neue Öl rein. In der Anleitung von OTR steht, das pro Seite 574ml Gabelöl benötigt würden.

Ich fülle also das neue Öl nach, pumpe den Dämpfer mehrfach durch, fülle mehr Öl rein, pumpe nochmal, sodass keine Luft mehr im System ist. Dann stelle ich die Luftkammer ein (OTR sagt 122mm) - doch von den 574ml bleiben locker 120ml übrig.

Falls jemand Erfahrungen damit hat: ist das normal, dass die angegebene Menge so stark von der tatsächlich benötigten Menge abweicht?

Nach Zusammenbau federt die Gabel normal ein und gibt keine Geräusche von sich.

Janjan

Ich würde mich nach der Luftkammer richten und mir weiter keine Gedanken machen!

Razom

Wenn du alles richtig gemacht hast wie in der Anleitung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

OK-CG33

Moin zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Die Originale Gabelwartungsanleitung (danke dafür!) hatte ich zwar nicht zur Hand, habs aber genau so gemacht wie darin beschrieben.

Ich werd's mal probefahren und beobachten, ob sich unerwartetes Verhalten zeigt.

Eigenartig ist die abweichende Menge dennoch :)

tam91

Hallo
Nur ablaufen lassen reicht nicht, ich hab bei der Ténéré 700 eine ganze Weile am umgedrehten Gabelholm pumpen müssen bis kein Öl mehr kam. Im Prinzip ist ja in dem ÄGabelholm ein eigener "Stoßdämpfer"mit eigenem Stoßdämpferrohr und nicht wie bei den alten Gabeln nur ein Kolben der das Gabelrohr als Däpferrohr benutzt. Dadurch muß man den Einsatz auch für sich "leerpumpen". Wenn der aber noch restöl hat und man Stellt die Luftkammer richtig ein ist das einzige was passieren kann, daß die Viskosität des Gabelöls sich  durch die Ölreste im Dampfer etwas ändert.
Gruß
Christoph

OK-CG33

Hab den Dämpfer auch mehrfach durchgepumpt, da kam weit weniger Öl raus als aus dem Tauchrohr, aber das ist ja zu erwarten.

Bin heute Morgen eine kleine Runde gefahren, ohne erkennbare Probleme. Ich geh jetzt erstmal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat.

Danke für euren Input!

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