Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Dezember 2025, 22:40:36

Login with username, password and session length

TT600S 4LW Hinterrad mit Ruckdämpfer

Begonnen von MogliW, Gestern um 21:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blue diesel

Stimmt, die AGW der 550er ist schwerer, warum auch immer ?
Ein Arsch, zuviele Mopeds

MogliW

Zitat von: blue diesel am Heute um 16:55:21Die S hat schon Serie 44 hinten, würde da für den Alltagsgebrauch nicht kürzer gehen. Ob die von Moritz aus Edelstahl kann ich mir nicht vorstellen, sehe auch den Benefit nicht, Getriebezahnräder sind immer an den Kontaktflächen einlassgehärtet.In der Historie der XT XTZ TT Getriebe, gab es immer neue verbesserte und auch verbreiterte Varianten, bis zur 660er. Aber das Getriebe der TTs und TTr sowie XT 600 K, ist eigentlich das haltbarste. Das Ruckdämperhinterrad ist gut für den Fahrkomfort, ob es das Leben des 5 Gangs verlängert, wage ich zu bezweifen. Achja, habe alle Modelle besessen und insbesondere TTS mit allem gequält was machbar war, hielt immer, ohne Ruckdämper. Wichtig, häufige Ölwechsel, gutes Öl.

Zitat von: blue diesel am Heute um 16:55:21Die S hat schon Serie 44 hinten, würde da für den Alltagsgebrauch nicht kürzer gehen. Ob die von Moritz aus Edelstahl kann ich mir nicht vorstellen, sehe auch den Benefit nicht, Getriebezahnräder sind immer an den Kontaktflächen einlassgehärtet.In der Historie der XT XTZ TT Getriebe, gab es immer neue verbesserte und auch verbreiterte Varianten, bis zur 660er. Aber das Getriebe der TTs und TTr sowie XT 600 K, ist eigentlich das haltbarste. Das Ruckdämperhinterrad ist gut für den Fahrkomfort, ob es das Leben des 5 Gangs verlängert, wage ich zu bezweifen. Achja, habe alle Modelle besessen und insbesondere TTS mit allem gequält was machbar war, hielt immer, ohne Ruckdämper. Wichtig, häufige Ölwechsel, gutes Öl.

Hoffe, ich mach das jetzt mit dem Zitieren richtig!
Hab nen Exkollegen gefragt, ist Zweiradmechanikermeister.
Der sagt, dass das mit dem empfohlenen häufigeren Ölwechsel daran liegt, dass die Luftgekühlten wesentlich höhere Öltemperaturen erreichen und damit der Filmschutz schneller nachläßt.
Dem kann man wohl mit Ölkühler entgegenwirken. Das wäre dann wohl ein neuer Beitrag hier im Forum. Hab das halb fertig.
 /-/

MogliW

:-\ Hab mal gestöbert und bin auf eine Aussage gestoßen, dassdas Hinterrad der E eine 17"-Fege hat. rally-tenere.net gibt 18" an.
 :(

Ede

Das mit 17" hinten sind Umbauten auf SuperMoto. Regulär sind die TT mit 18"/21" bestückt.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

TTGeorg

Ja, hat 18.
Krass, die 550 agw ist schwerer..
Dabei muss die doch eigentlich ganz raus......und mit tt600 6volt polrad fahren...
 /angel/  /beer/  /tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Sehr interessant hier gerade.
Ich hab ja nen Blumenstrauß von XT400 XT550, XT600Z und TT600.
Nach meinem Empfinden fährt sich die XT550 am besten. Kann das schwer beschreiben.
Motor fährt weich, trotzdem agil und nervt nie, kein Kettenruckeln, einfach spritzig.
Ja Spitzenleistung ist wenig. Aber ich behaupte mal, der Motor würde für XT550 entwickelt. Und hab auch mal aus zuverlässiger Quelle aufgeschnappt,  das Porsche als Dienstleister seine Finger mit im Spiel hatte.
Ok, Hörensagen...
Aber den 550er hat man dann für die 600er genommen, die hat von Anfang an 15% Mehrleistung. Und daher kommt, dass das Getriebe eben auf Kannte genäht ist. Und ohne Ruckdämpfer-Nabe wirds noch schlechter.
Den Kupplungskorb mit den Dämpfer-Federn gab's bei XT550 auch schon.

Ich kenn jetzt die TR600S Übersetzung nicht, aber die erste TT-Generation 34K/36A/59X hat meines Wissens 14/50 die 34K auf jeden Fall und die dreht sich über 100 den Hals raus, das tut bei 120 richtig weh.
Mit 15/45 analog XT550 fährt die zügig auf 140 und weiter (bei meiner Tachoanschlag). Und man kann ja auch mal im 4. fahren, der Scheint sich ja sonst zu langweilen, was ich bisher so gelesen hab...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

Sportgeraet halt...
Als8, die vor 1990, danach halt die bessere xt.
Und, fuer die damaligen endurosport Veranstaltungen völlig korrekt mit der uebersetzung.
Enduro rallyes sind anders zu betrachten.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk