Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:28:00

Login with username, password and session length

148 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Kettenpflegeprodukte à la Kettenmax

Begonnen von Hurricane, 19. Januar 2011, 20:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

aber wesentlich aufwendiger als meine  /devil/ !

Sartene

...ich habe nach über 200.000 KM einen MCOI Kettenöler montiert und ärgere mich immer noch, dass ich das nicht schon VOR über 200.000 KM gemacht habe.

Kette sieht immer perfekt geölt aus, selbst bei langer, sehr langer Regenfahrt. Und wenn es mal nicht regnet, sieht sie aus, als hätte ich sie gerade mit einer Kettenbürste geschrubbt. Kein Dreck mehr, nur leichtes Glänzen. Und weder meiner Felge noch meiner Schwinge sieht man an, dass ein vollautomatisches System die Kettenpflege übernimmt; beide sind sogar weniger verschmutzt, als würde ich die Spraydose bemühen.

Ich fahre nie mehr ohne vollautomatische Kettenpflege.

Einen schönen Abend. :) :)

/tuar/ /tuar/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Muello

Es gibt alternativ auch ein neues Teil.
Eine art Metallblock, der mit einen Halter an die Schwinge geschraubt wird.
Die Kette läuft über diesen Block und nimmt somit Material auf.
Dadurch wird sie geschmiert, ohne zu versauen oder Schmierstoff auf die Schwinge/Felge
zu verteilen.
Hat eine Firma hier in der nähe Entwickelt und ist letztes Jahr nach einigen Tests auf
den Markt gekommen.
Leider ist der Metallblock der von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden muß mit etwas
über 70,00 EUR noch zu teuer.  /devil/
Ist aber von der Idee her ganz gut das Teil.

Paetschman

Forumstypisch schweifen wir hier mal wieder kräftig ab. Momentan sind wir bei Kettenschmierung angelangt, wo es doch im Titel eigentlich um die Reinigung  (Kettenbürste, Kettenmax, Div. Bürsten...) geht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Ist richtig.
Aber wer richtig pflegt brauch nicht mehr reinigen.  :P

Superkirchner

Um nochmal zum Ursprung zurückzukommen!
Ja der Kettenmax taugt was! Mit anderen Reinigungsgeräten habe ich keine erfahrung aber nach Reinigung mit dem Max sieht die Kette aus wie neu und ist wieder sehr schön leichtgängig!
Nicht denken, wissen!

Christof

und wie sehen die Pfoten das Umfeld und der Lagerplatz aus ?

TTGeorg

der mediziner arbeitet doch mit handschuh.....

nicht wie du dreckspatz...

Gruß

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Jörg Lutz

Zitat von: Christof am 21. Januar 2011, 13:26:20
und wie sehen die Pfoten das Umfeld und der Lagerplatz aus ?

Hi Christof,

da ich mit Petroleum reinige, sind die Finger auch gleich mit sauber. Für den Rest gibt es die alte Tageszeitung.

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Hurricane

Ich glaube, dass ich mal die Bürste von Vigor ausprobiere.

Aber was ich nicht so ganz verstanden habe: Christof benutzt den Scottoiler - das ist klar. Aber bei Paetschman habe ich die Sache nicht so ganz verstanden. Du ölst Deine Kette, verwendest aber keinen automatischen Kettenschmieren (wie z.B. Scottoiler etc. pp)?!

Sprühst Du Deine Kette von Zeit zu Zeit einfach mit WD 40 ein oder was?


An den ganzen Kommentaren merke ich, dass Petroleum eine Art "Geheimtipp" ist. Aber warum zur Hölle nutzen es nur so weniger, wo es doch viel günstiger ist und man besser reinigen kann...


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Ich nutze WD40 STATT Kettenfett.
Z.B. auf Tour täglich abends nach Tourende. Zu Hause nach jeder längeren Fahrt abend beim Abstellen des Bikes.

Da sich das Öl schneller als Fett abschleudert muß natürlich auch öfter nach gelegt werden...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schütt

Schorschiboy:

Reist Du zur Motorräder an?

TTGeorg

Tja, datt iss die ganz grosse frage...
wenn dann noch gleich zeitig nen weiterer Ruhrstammtisch wäre, wärs ganz töfte...dann könnte ich dazu noch 3 WRR250 fahrer kommen lassen und es wär nen 2 in 1 Stammtisch und alles ferut sich..
Nur hab ich auch mal wieder meine tatze operieren lassen..Blechschrott raus...und datt war bisher nicht so dolle..und nun fang ich an, mich wg. gar nichts ausm Fenster zu lehnen, sondern brav mich heil zu machen..
alles doof..

Danke, der nachfrage.

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Schütt

Den Besuch sollte wir schon mit einem Stammtisch beenden, kannst Dich ja mal rühren.
Letztes Jahr hattest Du den Flügel ja auch frisch hochgebunden.

SMF spam blocked by CleanTalk