Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:56:16

Login with username, password and session length

395 Gäste, 0 Benutzer

hydraulische Kupplung

Begonnen von seekingdanger, 05. Februar 2011, 11:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schrauber

..... hydraulische Kupplung:

gerade eingebaut, (weil KTM gefahren und dort die Kupplung getestet)

und bin begeistert!!!!

Man muss nur den Hebel unten etwas versetzen, (anderer Winkel), oder eine andere Halterung basteln,
sichern mit Kabelbinder laut Einbauanleitung/Empfehlung,

und dann passt das.  Will da aber was bauen, um die Kupplung besser einstellen zu können,
ähnlich der Orig. Kupplung.

Einziges Problem hatte ich heute, die Kupplung trennt nicht, (trotz richtiger Stellung... bzw. mit Zange/Test,
wo Kupplung / Ende)
wegen der Kälte, bzw. weil Moped länger stand. Motor nicht gestartet, weil Vergaser noch ausgebaut.
Muss sowieso Öl wechseln,
und da muss ich die Kupplung auch mal checken. Federn ?? nicht mehr o.k. ???

Zur hyraulischen Kupplung selbst:

man braucht bei weitem !! weniger ! Kraft, um die Kupplung zu ziehen!
als bei der orig. Kupplung!!!!!  Wer was anderes behauptet, hats noch nicht getestet,
oder das Falsche erwischt.

Jedes neue Moped (KTM, sogar die alten Honda?s ... usw.)  hat fast schon eine hydr. Kupplung, 
nur bei der XTZ 750 habens damals gespart....!

Wie lange die Kupplung hält oder dicht ist, kann ich nicht sagen.
Gut Ding braucht auch mal Service...
Aber schlecht kanns nicht sein, sonst würden andere Marken auch nicht damit fahren.

Dosierung/Gefühl  viel besser, als mit der alten "klapprigen" Kupplung /Hebel .

Wer der hydr. Kupplung nicht vertraut, der muss ja keine verwenden.

Wer viel in der Wüste ohne Versorgung fährt, der ist mit der orig. Kupplung
+ reserve Seilzug auf der sicheren Seite.   Eh klar.

Und auch ein Seilzug kann reißen.

ice   /tco/






TheBlackOne

Das mit der hydraulischen Kupplung ist eine feine Sache, ich habe selbst auf dem XT-Treffen letzten Sommer das Vergnügen gehabt.
Das mit der auf jeden Fall geringeren Handkraft würde ich aber differenziert betrachten: Wenn der Bowdenzug hinüber ist und/oder die Hebelei nicht/schlecht geschmiert ist etc. hat man logischerweise mit einer hydraulischen Kupplung weniger benötigte Handkraft. Wenn da aber alles in Ordnung ist, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.
Viele sagen halt, dass es eine Fehlerquelle mehr ist: Wenn du in der Walachei stehst, und dein Kupplungsnehmer leckt, hast du schlechte Karten. Einen Bowdenzug kann man notfalls improvisieren.

DeWill

...was tun wenn es hart-auf-hart käme und "man" mit defekter hydraulischen Kupplung am A.-der-W. stünde?

Das einfachste halt: Neutral, Motor starten, nebenher anlaufen und aufspringen und die Gänge mit den jeweiligen Drehzahlen gefühlvoll einkloppen, fertig!

Wieder ein Grund mehr für eine hydraulische Kupplung (welche ich seit den Superbike Zeiten sehr vermisse).

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Christof

und das auf Piste, oder im Sand mit Koffern, Tankrucksack und Gepäckrolle... !

Poste mal den Link zu Deinem Video, wo Du das zeigst !

Tequila

wenn ich mit einem Motorrad in die Wüste fahren wollte, würde ich mir wahrscheinlich über 1000 andere mögliche  Fehlerquellen mehr Gedanken machen als um eine hydraulische Kupplung  /-/

Und an die hardcore Bowdenzug Fans kann ich nur den Rat geben:  Baut eure Scheibenbremsen auf Seilzugbetätigung um - dann kann man auch in der Wüste mal schnell mit einem Stück Drahtseil die Bremse reparieren  /devil/


TTGeorg

da hat Tequila recht.... Trommelbremse vorn, dat reicht für inne wüste.... Verschleiss ist bei den trommeln auch viel weniger...
dann bleibt nur noch die CDI......oder eben kontaktzündung....und somit ist die XT 500 ne Top wahl.... gut, das eine habe....
alles reparabel...
georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

#21
Ich persönlich mag die hydraulische Kupplung auch und finde dieses Gerede mit "noch eine Fehlerquelle mehr" eben Gerede... Habs mir für meine XT auch schon überlegt, aber erstmal kommt neues Fahrwerk und neuer Auspuff, in der Reihenfolge :-)

Edit: Ich merke übrigens mehr und mehr dass die Leute in diesem Forum grundsätzlich deutlich progressiver eingestellt als, sagen wir in einem anderen Forum...

DeWill

Zitat von: Christof am 24. Februar 2011, 09:35:57
und das auf Piste, oder im Sand mit Koffern, Tankrucksack und Gepäckrolle... !

Poste mal den Link zu Deinem Video, wo Du das zeigst !

...hat hier irgendjemand gesagt das ich das auf Video hätte ??!!?? Haste langeweile ??


Zitat von: TheBlackOne am 24. Februar 2011, 10:46:29
Ich persönlich mag die hydraulische Kupplung auch und finde dieses Gerede mit "noch eine Fehlerquelle mehr" eben Gerede... Habs mir für meine XT auch schon überlegt, aber erstmal kommt neues Fahrwerk und neuer Auspuff, in der Reihenfolge :-)

Edit: Ich merke übrigens mehr und mehr dass die Leute in diesem Forum grundsätzlich deutlich progressiver eingestellt als, sagen wir in einem anderen Forum...

...aber auch nur stufenweise...en gros kommen doch sehr häufig die ewigen Thekenweisheiten hervor. Würde eher behaupten das alles "neue" zuerst mal skeptisch beäugt und zu pessimistisch abgewatsch wird. "Man" bleibt halt gerne auf SEINEM Standpunkt, basta  ;)

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Christof

nein Langeweile habe ich bestimmt nicht, nur erscheint mir Dein Vorschlag sehr unrealistisch.

Der Vergleich zwischen Bremsen und Nachrüsthydraulikkupplung gilt nicht. Wenn KTM mit den Bremsen so viele Probleme hätte, wie mit der hydraulischen Kupplung, würde das KBA denen die Betriebserlaubnis entziehen.
Warum ist die Zuverlässigkeit der hydraulischen Kupplungen (nicht nur bei KTM) so viel schlechter als bei den Bremsen ????

DeWill

Zitat von: Christof am 24. Februar 2011, 20:58:43
nein Langeweile habe ich bestimmt nicht, nur erscheint mir Dein Vorschlag sehr unrealistisch.
...kann nicht dein ernst sein.... :o

Zitat von: Christof am 24. Februar 2011, 20:58:43

Der Vergleich zwischen Bremsen und Nachrüsthydraulikkupplung gilt nicht. Wenn KTM mit den Bremsen so viele Probleme hätte, wie mit der hydraulischen Kupplung, würde das KBA denen die Betriebserlaubnis entziehen.
Warum ist die Zuverlässigkeit der hydraulischen Kupplungen (nicht nur bei KTM) so viel schlechter als bei den Bremsen ????


Glaube ich nicht: Keiner meiner "alten Gilde" hatte/hat bei ihren Semmeln (R1, GSXR1000, FJR1300) und ich bei meiner Ex-Babysemmel in all den Jahren auch nur den kleinsten Ärger mit der hydraulichen Kupplung ...bis auf die Tatsache, das die hydraulische Kupplung der FJR unnötig schwergängig war/ist...aber das scheint normal zu sein.

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman

@DeWill
Das Dein Vorschlag auf der Strasse greift will ich nicht bezweifeln. Aufgrund Deiner Asphaltvergangenheit ist das natürlich auch der erste Gedanke bei Dir. Allerdings sind hier im Forum doch recht viele auf Reise in unbefestigtem Terrain ausgelegt und da möchte auch ich einen Ausfall der Kupplung mit Anschiebeversuchen nicht erleben. Schon der Gedanke die von Dir beschriebene Praxis mit einem Voll beladenem Moppet auch nur auf Schotter aus zu führen ist ein Horror. Schon auf der Strasse ist das nicht sehr amüsant.

@ all
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen original Verbauten Hydr. Kupplungen und den Nachrüstsätzen?
Das System man bei versch. Motorrädern problemlos funktionieren und sich auch generell bei neuen Motorrädern (deren Systemen darauf abgestimmt sind) durchsetzen. Ich weiß eben nur, dass die KTM LC-8 extreme Probleme mit dem System hat. Das liegt zum Teil an mangelhaft verarbeiteten Nehmerzylindern (Das Problem scheint gelöst worden zu sein).
Ich habe auch mit dem System geliebäugelt, die Anschaffung aber ob der mir bekannten Probleme und des hohen Anschaffungspreises im Vergleich zum geringen Nutzen verworfen.
Sollte ich dahingehend aber noch einmal Geld ausgeben wollen läge mein Interesse noch viel mehr bei einer http://www.rekluse-europe.com/.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

DeWill

@Paetschman

Zweifelsohne wäre es auf unbefestigten Gelände schwieriger; nur: Im worst case fress ich auch nen Besen; will sagen, wenn ich sonst keine Möglichkeit mehr hätte weg zu kommen, müsste ich halt schwitzen und die Prozedur in Kauf nehmen. Dies alles setzt voraus das die hydr. Kupplung defekt ginge. Bei soviel "worst case" dürfte man wohl kaum vor die Tür gehen ohne Angst zu haben das einem ein Dachziegel auf die Birne knallt, der Gullideckel nachgibt, man von nem Albatross zugeschissen wird....

Dann frage ich mich allerdings warum man das Risiko des Motorradfahrens eingeht  ;)

Grundsätzlich finde ich hier die nicht immer offene Art im Umgang mit "unkonventionelleren" Methoden und die Per Se Ablehnung daraus nicht wirklich prickelnd. Klar, seine Meinung zu einem bestimmten Thema sollte man kundtun, aber nicht unbedingt verteufeln (Beispiel: Dynojet Kit II wird immerwieder von den gleichen Vertretern verteufelt; lange bevor ich den 3VD eingebaut und etwas mehr Leistung haben wollte, hab ich das Kit verbaut und Abstimmen lassen; es war klasse)

Habe ich irgendwann schlechte Erfahrung mit einem bestimmten Bauteil (oder was auch immer) gemacht und ein zweiter oder dritter interessiert sich dafür und probiert es aus/baut es nach etc.; so bin ich doch, zumindest, gespannt welche Schlüsse und Erfahrungen derjenige daraus zieht in der Hoffnung das ich daraus profitieren/lernen kann und eventuell einen Neustart versuche.....oder auch nicht. Eine Per Se Ablehnung ist sehr kontraproduktiv und ist auch nicht wirklich spannend. Junges, auch manchmal naives Gedankengut ist das Salz in der Suppe. Ohne dies wäre einiges fad....

In diesem Sinne gute Fahrt und fröhliches Ausprobieren,

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

seekingdanger

Ich finde die Beiträge hier bemerkenswert.
Jeder kann seine Meinung oder von seinen Erfahrungen zur hyd. Kupplung berichten.
Und dann kann jeder selber entscheiden, ob er sie einbaut oder nicht.
Ob eine hydr. Kupplung eine hypothetisch angenommene MÖGLICHE "Fehlerquelle" ist,
kann m.E. jedoch dahingestellt bleiben.
Allerdings muss ich zugeben, dass, wenn ich nochmals durch die Welt fahren sollte und eine
hydr. Kupplung eingebaut hätte, ich auch für einen Ausfall entsprechend vorbereitet
wäre.
Aber Anschieben im Sand ....
Vielleicht sind die meisten noch nie in richtigen Sanddünen gefahren, da wird es auch mit
richtiger Kupplung schwierig genug. Aber die Erfahrung sollte jeder selber machen.


Paetschman

#28
@Dewill
Da muss ich mich voll und ganz hinter Dich stellen.
Ich gehöre mit Sicherheit auch eher zu den Innovatoren und weniger zu den Konservativen. Würdest Du mich / meine Maschiene kennen wüstest Du das  ;D
Ich habe mich schließlich nicht nur für viele Neuerungen Interessiert sondern diese zum Großteil auch umgesetzt. Da ist einige Spielerei bei, manches was ich im Nachhinein wieder verworfen habe, aber auch einiges was sich bewährt hat. Sich nicht alles meine Erfindungen...
Nicht umsonst habe ich mich auch für das Thema Kupplung Hydraulisch interessiert aber aufgrund der vielen negativen Berichte (und Preis) nicht um gesetzt.
Im Gegensatz zu Christof habe ich keine Vorbehalte zu Dynojet / K&N und alle Stufen Inkl. der Schweizer Bedüsung lange und gerne gefahren (vor 3VD uns auch damit). Dabei gebe ich Christof aber Recht, dass alles nichts taugt ohne eine vernünftige Abstimmung an der es bei mir auch noch hapert.
LC-( Super Endurogabel, Heckverstärkung, Umbau auf Bronzelager in der Hebelei....und viele andere Dinge habe ich in Eigenleistung umgebaut und stehe vielen anderen Offen.
Meine Meinung - Gut wenn viele auch noch weiteres versuchen / Testen... das kann und nur weiterbringen auf dem Weg zur Ultimativen ST / Moppet  ;D ;D ;D
Den Fall das so eine Spielerei im Harten Gelänge ausfällt will ich bei so einigen Umbauten (auch bei meinen) nicht erleben. Im Beschriebenen Kupplungsfall würde das aber sicher zu Fremder Hilfe oder Not-rück-umbau auf Drahtseil führen... ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/


PS. Das schlechteste ist es aber mit Sicherheit sich hier gegenseitig an zu giften / persönlich an zu greifen (gilt nicht nur für Dich)- konstruktive Steit-gespräche finde ich dagegen gut  ;)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hi Paetchmann,

Rekluse scheint ein interessantes Konzept zu sein, hast Du schon mal eruiert ob es das Set mit Seilzug auch für die XTZ gibt.

Grüße,

Didi
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk