Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:56:42

Login with username, password and session length

398 Gäste, 0 Benutzer

Gabel ÖL

Begonnen von Marc, 07. Februar 2011, 19:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marc

Hallo, ich werde aus meinen unterlagen nicht schlau, in meinen Heft steht(wie mach ich es mir selbst-), das ich pro Rohr 515ml gabelöl brauche.
Stimmt das es kommt mir etwas wenig vor.
Ich wollte bei polo öl nachkaufen und die sagen was von 669ml kann das sein??

und noch etwas, an der unteren seite der Gabel ist eine Grosse imbus schraube, je Rohr was macht die kann mann da was einstellen oder ist die nur zum auseinanderschrauben der Gabel.

Ich bitte um hilfe liebe Schrauberfreund

/tewin/

Tom_42

Hallo Marc.

Von der großen Imbus Schraube solltest du die Finger lassen. Wenn an der Seite nicht eine kleine Kreuzschlitz Schraube ist mußt du um das Öl zu entfernen die Holme ausbauen und geöffnet auf den Kopf stellen.
Das Öl bzw. die Menge wird durch eine Luftkammer bestimmt das bei ausgefederter Gabel von Oben gemessen wird.
Hier etwas Infomaterial.
http://www.750er.de/wiki/doku.php/gabel
Gruß
Thomas
/tewin/
/-/

Marc

Danke für die schnelle info
ich hab da schon dran rum getreht, was mach ich nun,
die schraube hab ich und das ging mit öl ablasen.


Paetschman

Zitat von: Marc am 07. Februar 2011, 19:59:44
Danke für die schnelle info
ich hab da schon dran rum getreht, was mach ich nun,
die schraube hab ich und das ging mit öl ablasen.
Naja eigentlich würde es mich wundern, wenn Du die Schrauben ohne gegen zu halten bzw. mit einem Druckluftschrauber gelöst bekommen hast. Normalerweise drehen die dann innen nur durch (mit Einsatz) Aber zu Sicherheit kannst Du ja mal versuchen, ob Du sie "wieder" angezogen bekommst (sollte ebenfalls ohne gegenhalten nicht möglich sein).

Wenn Du ganz sicher gehen willst alles auseinander nehmen REINIGEN und wieder Montieren. Das wäre dann auch die professionellste Arbeit weil sonst der Ölschlamm mit abrieb in der Gabel verbleibt. Spülen kannst Du übrigens hervorragend mit Petroleum.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Marc

vom gefühl heer konnte ich sie nur drehen und nicht lösen, ich hab es mit einer  Ratsche gemacht. (20cm)
Also brauch ich da keine bedenken zu haben, das da was net stimmt.

Christof

Dreh sie mal wieder fest, wenn sie nicht dauerhaft durchdreht sollte die sie wieder fest und auch dicht sein, sonst musst Du sie oben öffnen, Feder raus, gegenhalten und unten festziehen.  Wenn man den passenden Schlüssel zum Gegenhalten nicht hat, hilft ein Besenstiel. Unglaublich aber wahr  ;D !

Marc

mit dem Besenstiel hab ich das net hinbekommen hatte federn und öl noch mal drausen, habe mir aber dann einen schlagschrauber geborgt und mit dem ging es.
ich habe wilbers prog. federn drin und mit 15er öl 650 ml aufgefüllt ich denke das passt.



ferzz

Hallo Marc,

du sollst nicht denken, dass es passt, sondern es wissen.

Wilbers gibt keine Füllmenge in ml an, sodern eine Luftkammer, die zu messen es gilt. Warum steht hier: XTZ750-WIKI zu Gabel
Wie lang die Luftkammer sein soll steht in den Papieren von Wilbers oder auf der Seite von Wilbers.
Wie du das messen kannst und wie man das Öl und das System von Luftblasen befreit steht u.a. hier: Cross-Einsteiger zu Gabelölwechsel


Hopp Boris

Marc

ich habe bei Wilbers nachgefragt und die geben 18 cm an, bei einer gestauchten Gabel ohne Feder bis oberkante holm.
also mit 679ml pro holm komm ich auf 20 cm.

Ich werde es erst mal testen.

danke für die Infos

gruss Marc

seekingdanger

Auch ich will nun mal mein Gabelöl wechseln, die Originalfedern aber noch drinnen lassen.
Ich habe auch das System mit der Luftkammer und der Ölmenge verstanden, aber vielleicht nicht alles.
Wechseln will ich bei eingebautem Holm über die Ablassschraube.
1. Kann ich das neue Öl einfach oben nachkippen, nachdem ich die Deckel oben geöffnet habe ?
2. Wenn ich die Lufkammer messe, muss die Feder drin sein ?
3. Wie wird denn nun die Luftkammer gemessen, im gestauchten oder ausgezogenem Zustand ?
4. Muss ich vor der Messung die Gabel auf- und abpumpen damit sich das Öl verteilt ?

Aus dem o.g. Video ( Crosseinsteiger....) werde ich gar nicht schlau.

Gruß

Marcus

Christof

1. Kann ich das neue Öl einfach oben nachkippen, nachdem ich die Deckel oben geöffnet habe ?

Erst unten wieder zumachen  ;D, dann oben öffnen und Feder raus ziehen.

2. Wenn ich die Lufkammer messe, muss die Feder drin sein ?

nein, es wird ohne Feder gemessen.

3. Wie wird denn nun die Luftkammer gemessen, im gestauchten oder ausgezogenem Zustand ?

im voll eingeschobenen Zustand.

4. Muss ich vor der Messung die Gabel auf- und abpumpen damit sich das Öl verteilt ?

ja, das bietet sich an um das Öl gut zu verteilen und Luftblasen zu vermeiden.


Noch Fragen ?



seekingdanger


SMF spam blocked by CleanTalk