Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:40:38

Login with username, password and session length

Vergaser - Drehzahl bis ca.2300rpm

Begonnen von Jan, 04. März 2011, 17:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan

Moinsen,

meine Dicke laeuft in den unteren Drehzahlen deutlich zu fett. Einen nagelneuen schweizer Duesensatz habe ich in Kapstadt eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch weitere Duesen in unserem Vergaser, die auch den untere Drezahlbereich mit beeinflussen. Wahrscheinlich sind die vom ganzen Staub in Afrika gesandstrahlt und scheunengross.

Kann mir jemand von diesen Duesen vllt. die Nummern schicken? dann werde ich mir in Salta bei Yamaha neue bestellen, denn so wird es schwierig in den Anden.

Schweizer Satz
dies ist neu: Düsennadeln, Haupt- und Leerlaufdüsen

Im Leerlauf laeuft sie ordentlich rund. Das Problem ist eine verzoegerte Gasannahme bis 2300rpm, gefuehlt als wolle sie absaufen

Vielen Dank und viele Gruesse von der Reisefront aus Cordoba, Argentinien

http://www.lt39am980.com.ar/?p=10354

Das Leben ist schon hart :-)

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Mille

3LD00

Main jet    142.5
main air jet   60
pilot jet 42.5
pilot air jet 1   60
pilot air jet 2 D 1.4
jet needle 5c19-3


3td00

main jet 140
main air jet  60
pilot jet 35
pilot air jet 1 60
pilot air jet 2 D 1.4  (*d ist ein durchmesserzeichen im handbuch drinnen)
jet needle   5c20-3

ich hoffe das hilft dir weiter, sonst müsste ich nochmals suchen, oder ich schick dir den ausschnitt vom handbuch.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Jan

Moin,

vielen Dank. Paetschman hat mir auch schon die Vergaser Explosionszeichnung geschickt. Mal sehen was da geht.

Viele Grüße,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

xtzdidi

Hi,

Die Pilot Jet sind mit 42,5 recht Fett, ich habe 37,5'eingebaut, für dem genannten Drehzahlbereich sind diese Düsen und die LLgem Schraube hauptsächlich zuständig.

Anbei der Link zu einer recht interessanten Seite über Gleichdruckvergaser= zebulon.de.

Meine Quelle für alles rund um Mikuni ist Steve Topham, aber der ist ja hinreichend bekannt hier.

Grüße,

Didi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mille

hab noch etwas gefunden im net was dir helfen könnte, hier ein link zu einem online werkstatt service buch:

http://www.scribd.com/doc/7179844/Yamaha-XTZ750-Super-Tenere-Service-Manual

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Jan

Moin,

mien Problem existiert immer noch. Bei yamaha in Argentinien habe ich zumindest neue Chokekolben bekommen. Neue Leerlaufduesen kommen mit neuen Duesenstoecken nach La Paz und da gibt es dann auch einen neuen schweizer Satz. Auch wenn der alte gerade mal 5500km runter hat.
Die Membranen mit Gasschiebern sind vor 12000km getauscht worden und sehen tufte aus.

Gestern ging mir dann endgueltig auf 3400m wieder die Luft aus. Jetzt habe ich die Nadeln beim schweizer Satz eine Raste tiefer gehaengt und die LLG auf 2,25 Umdrehungen reingedreht (hoffe ich magere dadurch ab). So lange es gerade aus geht lauft es ziemlich rund zwischen 3400m und 3750m.Anstiege kann ich allerdings vergessen . Ein reines gemoeter und gepoeter. Genauso in der Stat im ersten und zweiten Gang. Vom Anfahrspass mal ganz zu schweigen :-)

Die Hauptduese auf 137,5 zu setzen werde ich mal ausprobieren, wenn sie die Duesen bei Honda in LaPaz haben, oder zumindest mal welche mitnehmen.

Wenn irgendjemand an einem Geitesblitz landet und mir eine Idee ruebeschiebt woran es hapert, bin ich ziemlich dankbar. Und einpacken und nach Hausekommen zaehlt nicht als Idee. Dafuer ist es zu geil hier.

Viele Gruesse,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

alois

hallo jan......kann dein problem gut nachollziehen......
hatte gleiches problem schon mal in afrika......
hoch bis auf 3000, und es ging gar nix mehr......nur noch gerotze.....gefurze...und gefühlte leistung von maximal 9,5 PS
dies ging solange gut bis es mir beide zündkerzen zerschossen hat....
abends hab ich am campingplatz meine nadeln auf die niedrigste stufe gehängt........neue kerzen rein.....und sie lief wieder einigermaßen moderat....

meiner meinung haben die st?s allgemein schwierigkeiten mit großen höhen.......auch andere mopped?s.....
hab mal nen typ kennengelernt, der hatte seine vergaser komplett umgebaut ab 2500 höhenmeter....(trans-alb)
bei manchen vergasern kann man auch durch scheiben-unterlegen am schwimmernadel ventil den schwimmerstand absenken (st geht leider nicht)
(wäre aber eine gute alternative für dich).......den schwimmerkammerstand abzusenken....

du wirst bestimmt ne lösung finden......

/tewin/

Der Luis

Mach mal die Unterdruckventiele für den Schiebeberieb sauber. Wenn die nicht richtig zugehen dann ist die XTZ auch zu fett.
Sind die rund /dreieckigen Deckel an der Seite.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Jan

Moin,

bin heute von Tubiza nach Uyuni an die Salar gefahren... und fragt nicht nach Sonnenschein. Maximum 4300m Hoehe. einmal kjomplett auf 3850 verreckt und Zuendkerzen getauscht. Anspringen wollte sie dann auch nur noch per Anrollen. Immer schoen versucht ueber 300rpm zu drehen. Da geht die dann aber wieder wie Zaepfchen... darf halt nur nicht stehen bleiben und wenn, dann bitte aufm Huegel.

Dafuer war die Landschaft der absolute Hammer. Da ich gerade im Zweimann/frau Betrieb fahre hat Elena auch einen ganzen Kaneraakku leergemacht :-) Morgen geht es an die Salar und zum Eisenbahnfriedhof. Leider steht die Salar unter Wasser, was aber zu einem gigentischem Sonnenuntergang reichen sollte. Da ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal die Unterdruckventile sauber machen. Mal sehen wie es dann weitergeht auf dem Weg nach Potosi. Da sind wieder ein par 4000er im weg :-)

Vielen Dank fuer die Tips und das Verstaendnis.

Viele Gruesse,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Jan

Buenos dias,

heute morgen mal eben den Vergaser zerlegt und die Unterdruckventile sauber gemacht. Waren richtig versifft. Nun laueft sie zumindest im Standgas bei 1300'1400rpm. Gasgeben kann man allerdings vergessen. Dann saeuft sie sofort ab. Die LLG habe ich jetzt bei 2,5 Umdrehungen. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich beim Reindrehen das Gemisch abmager?

Morgen geht es nach Potosi auf 400m hoch. Da brauche ich den Motorrad Gott und eine Fruehstart damit ich aus Uyuni raus kommen. Fahren ging heute gar nicht. Mehrmals liegen geblieben und nur durch viel Liebe und neue Zuendkerzen wiedr zurueck zum Hostel gekommen.

Hat denn keiner einen heissen Tipp, wie ich im unteren Drehzahlbereich das Gemisch abmagern kann? Neue Leerlaufduesen liegen nun schon in La Paz und da gibt es eine komplette Revision des Vergaser beim Honda Haendler mit der Hoffnung, danach wieder ordentlich durch die Gegend fahren zu koennen.

Bis dahin und danach bin ich fuer jede Idee Offen.

Ciao,

Jan, der auch auf 3700m sein Motorrad mittlerweile anschieben kann , Puuhhh :-)
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Pramus

#10
Was die ST angeht bin ich (noch) Speichenputzer,

aber dem Jan soll ja geholfen werden und zudem haben wir an einer ST exakt das selbe Problem  ::) und gerade habe ich mich wegen Alois' Schrieb am Hirn gekratzt :
Zitat von: alois am 21. März 2011, 12:29:27
hallo jan......kann dein problem gut nachollziehen......
hatte gleiches problem schon mal in afrika......
...
bei manchen vergasern kann man auch durch scheiben-unterlegen am schwimmernadel ventil den schwimmerstand absenken (st geht leider nicht)
(wäre aber eine gute alternative für dich).......den schwimmerkammerstand abzusenken....
... und mich gefragt, warum geht an der ST nicht die Einstellung des Schwimmerstands??

OK, nochmals, die ST kenn ich da nicht, hab da nur einige Jahrzehnte Erfahrung mit anderen Vergasern an Mopeds und an allen war eine Einstellung der Schwimmer möglich indem man die Metallverbindung zwischen Ventil und Schwimmer passend hingebogen hat.  

Nachgeschaut im WHB der ST unter Kap. 6 steht entsprechend, daß man die Schwimmerlasche nachbiegen soll/kann ?!?

Ich hängs mal für den Jan zum Lesen in den Bergen hier extra groß ran. Kontrollier wenigstens auch mal den Schwimmerstand. edit:  Fast vergessen, ich habe schon mal erlebt, daß ein Schwimmer undicht war und dadurch der teilweise mit Sprit geflutet war.   

Selber würde mich die Lösung des Problems auch interessieren und hat nun Alois recht, oder wie sieht's aus ??

Gruß, Pramus

xtzdidi

Schwimmernadelventile sind ein heißer Tip, wenn die undicht sind gibts Überflutung, merkst du aber wegen der Spritpumpe nicht wenn das Möppi aus ist.

anstatt der Methode mit dem Schlauch kannst du auch die Schwimmer mit der Schieblehre einstellen, Vergaser auf den Kopf stellen, Schwimmerkammerdeckel ab und mit einer Lehre messen ob die Schwimmer die Gleiche Höhe haben wenn die Ventile ohne Druck schließen. Wegen der korrekten Höhe muss mal jemand schauen der gerade einen Vergaser offen hat der funktioniert.

Habe auch schon einen undichten Schwimmer gehabt, der ist voll Sprit gelaufen und wollte dann partout nicht mehr schwimmen.

Frage noch, hast du das Problem auf beiden Zylindern oder nur auf einem?

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Jan

Moinsen,

bin mittlerweile in Cuscos und habe die 4350m Höhe auch überwunden. Teil des Problems bei Drehzahl habe ich gelöst. Die ozia habe ich in La Paz in den Bus nach Hause gesetzt. Da gebe ich nun nicht mehr soviel Gas beim Hochfahren und bei hohen Touren läuft es jetzt.   ;D

Allerdings habe ich hier in Cusco auf 3200m in der Stadt immer noch das Problem. Den Vorschlag mit der Schwimmerkammer werde ich in drei Tagen mal angehen. Da bin ein Dorf weiter und habe auch einen kompletten neuen Schweizer Satz mit Düsennadeln. Mal sehen, ob es danach dann besser funzt.

Sonst fahre ich einfach an die Küste runter dann geht es auch wieder. Doof nur das ich die Anden bald hinter mir habe, sollte das Problem durch Schwimmerkammer und neue Bedüsung erledigt sein  :-[

Isch melde mich wieder. Muss jetzt wieder zur Spanischstunde in die Kneipe  :P

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

marunzel

Zitat von: Jan am 23. März 2011, 23:00:46
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich beim Reindrehen das Gemisch abmager?


Richtig!

Wenn die LGS vor dem Schieber (Richtung Motor) ist, dann bestimmst Du mit Ihr die Benzinzufuhr (auf=fetter).
Wenn die LGS hinter dem Schieber ist, dann bestimmst Du die Luft (auf=magerer).

alois

@ pramus.....

natürlich kann man bei der st auch einstellen.......aber nicht gerade leicht.....und wenn man unterwegs ist.....dann umso schwerer.....
wie gesagt.....es gibt moppeds....da kann man den schwimmerstend mit scheibenunterlegen einstellen.....is man wieder auf moderate höhen.....scheiben wieder raus.....einfach und unspektakulär zu machen..... aber das mit der haltenase verbiegen.....ned wirklich der renner wennst auf reise bist
ber der st ünerhaubt schon mal an die vergaser zu kommen - ist -wennst unterwegs bist ,schon immmer so ne halbe tages-aktion......
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk