Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:15:05

Login with username, password and session length

Ladestrom

Begonnen von t3kay, 15. März 2011, 14:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan32

?
Bei ausgeschalteter Zündung besteht immer noch volle Spannung.   :(   (Massekabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Voltmeter zwischen Masse und Minuspol der Batterie gemessen.)

Ferner ist mir aufgefallen, dass auch volle Spannung anliegt, wenn der Stecker für die LiMa gezogen ist. (wieder Massekabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Voltmeter zwischen Masse und Minuspol der Batterie gemessen.)
?

Das was du da beschrieben hast ist richtig so und völlig normal. Harke das Thema am besten ganz schnell ab.
Die Bat hat mit der Lima so gut wie nix zu tun!!!!!

Mal eine Frage was für ein Messgerät benutzt du? (Bild? wo gekauft? Artikelnummer oder Bezeichnung?) 
Hast du den Verbindungsstecker getrennt als du gemessen hast?
Ist da schon ein neuer Regler verbaut oder noch der Originale?
Wie sehen die Steckverbindungen innen aus Oxidiert?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Paetschman

Zitat von: Stefan32 am 24. Oktober 2012, 01:56:14
?
... (wieder Massekabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Voltmeter zwischen Masse und Minuspol der Batterie gemessen.)
...


Jetzt bin ich gespannt - wie misst man zwischen Masse und Minus ? /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Stefan32

AAAHHHH verdammt ich habe da einen Gedankenfehler gemacht!!!!!!!!!  ???  :o
Bei !ausgeschalteter! Zündung sollte zwischen der Masse (Rahmen) und dem Minuspol der Bat keine Spannung anstehen!!! Das würde ja bedeuten das da ein Strom fliesen würde wenn du die Masse an der Bat anklemmst. BITTE UM EDSCHULDIGUNG
Sind alle Schalter AUS?
Irgendwelche zusätzliche elektrische Bauteile verbaut? (Steckdose für Navi, irgendwas eingesteckt?)
Parklicht?
Mach mal folgendes:
Alle Leitungen die am Minus der Bat angeschlossen sind abklemmen.
Dann zwischen Masse und Minus der Bat messen
Steht da eine Spannung an ist das schlecht.
Dann trenne mal die Verbindung am Spannungsregler (direkt am Gehäuse, bei den alten Reglern sollte das 4 Leitungen sein 3 weiße und 1 rotes.)
Wenn du dann keine Spannung mehr mist, gehe ich davon aus, das der Spannungsregler eine weg hat. Das sollte das einzige Bauteil sein (neben dem Anlasserrelais) das direkt an Plus der Bat angeschlossen ist.

@ Paetschman: ganz einfach, alle Leitungen von Minus der Bat abklemmen. Minus/Com des Messgerätes an den minus der Bat und der Plus des Messgerätes an den Rahmen oder an die Masseleitung. So kann man auch raus finden ob man einen Kriechstrom hat. Strom kann immer nur da fliesen wo eine Spannung zwischen zwei Elektrischleitendenpolen ansteht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ixxe

Hola.
Zitat von: Stefan32 am 24. Oktober 2012, 19:05:13
Sind alle Schalter AUS?
Irgendwelche zusätzliche elektrische Bauteile verbaut? (Steckdose für Navi, irgendwas eingesteckt?)
Parklicht?
Genau, die Schalter und alle zusatzlichen Verbraucher (Steckdose) wurden abgeklemmt.
Alle Schalter standen auf "Aus" (selbst der Kill-Schalter! :o) und trotzdem lag volle Spannung an.

Zitat von: Stefan32 am 24. Oktober 2012, 19:05:13
Mach mal folgendes:
Alle Leitungen die am Minus der Bat angeschlossen sind abklemmen.
Dann zwischen Masse und Minus der Bat messen
Steht da eine Spannung an ist das schlecht.
Dann trenne mal die Verbindung am Spannungsregler (direkt am Gehäuse, bei den alten Reglern sollte das 4 Leitungen sein 3 weiße und 1 rotes.)
Wenn du dann keine Spannung mehr mist, gehe ich davon aus, das der Spannungsregler eine weg hat. Das sollte das einzige Bauteil sein (neben dem Anlasserrelais) das direkt an Plus der Bat angeschlossen ist.

Erledigt. Spannung wird bei gezogenem beschriebenem Stecker des Reglers nicht mehr gemessen.

Es gilt nun also den Regler nebst neuer Verkabelung und entsprechender Stecker zu besorgen, wenn ich dich richtig verstehe.

Ist die Lichtmaschine mit Blick auf die Durchgangsmessung zwischen weißen LiMa-Kabeln und Masse (Motorgehäuse) zwangsläufig auch
defekt? ....oder könnte das Ergebnis auf einen defekten Spannungsregler zurückzuführen sein?

-----------------------------

Zitat von: Stefan32 am 24. Oktober 2012, 01:56:14
Mal eine Frage was für ein Messgerät benutzt du? (Bild? wo gekauft? Artikelnummer oder Bezeichnung?) 
Ein günstigeres Conrad-Gerät: Voltcracft VC 130

Zitat von: Stefan32 am 24. Oktober 2012, 01:56:14
Ist da schon ein neuer Regler verbaut oder noch der Originale?
Wie sehen die Steckverbindungen innen aus Oxidiert?
Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer bereits Hand angelegt hat. Es ist ein gerippter, großer Regler von Shindengen (SH235)
Die Stecker sind nach dem Aussetzer nun teilweise ziemlich hinüber (kokelig). Die nicht akut durch diesen Vorfall angegriffenen Steckkontakte sahen okay aus.   ...aber sicher nicht neuwertig.



Danke für hilfreiche Hinweise!!!



Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Stefan32

Das Messgerät reicht für unsere zwecke aus.

Zum Regler: wenn ich das richtig recherchiert habe, stammt das Ding aus einer RD 400 (habe das von der Seite http://www.rd400.de/Technik/Technik303.html)Diese Maschine hat aber nur eine Lichtmaschine mit einer Leitung von 189 W (14V und 13.5A)
Die XTZ hat ca.350 W!!!!! (14V und 25A)
Daher vermute ich das der Regler ?weg geraucht? ist, da er die fast doppelte Leistung der Lima nicht verarbeiten konnte.
Bau den Regler mal ganz aus. Und messe bei alle Anschlüsse den Durchgang zum Gehäuse. Eigentlich sollte keiner Durchgang haben.
Ich persönlich, würde aber der Regler direkt in die Tonne hauen. Das Risiko währe mir zu groß. 
Achtung defekte Regler haben die Angewohnheit gerne mal die CDI mit in die Ewigenjagdgründe zu nehmen. Das wir dann recht teuer.
 
Wie man eine neuen Regler einbaut, welchen man braucht und wo man am besten einen kauft ist hier im Forum x mal durchgekaut worden.
Was die Lima angeht, ich versuche mal heute bei meiner zu messen (ich bin mir da nicht so sicher was den Aufbau angeht) 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ixxe

So, bin wieder in heimischen Gefilden.
Musste die Dicke allerdings in fremder Garage parken; hab also gerade keinen "direkten Zugriff".
Ob Durchgang bei gezogenem bzw. demontiertem Regler zwischen LiMa-Kabeln und Gehäuse besteht,
kann ich momentan nicht genau sagen, (hab das aber so in Erinnerung  ::)).

Zitat von: Stefan32 am 25. Oktober 2012, 13:04:02
[...]
Daher vermute ich das der Regler ?weg geraucht? ist, da er die fast doppelte Leistung der Lima nicht verarbeiten konnte.
Bau den Regler mal ganz aus. Und messe bei alle Anschlüsse den Durchgang zum Gehäuse. Eigentlich sollte keiner Durchgang haben.
Ich persönlich, würde aber der Regler direkt in die Tonne hauen. Das Risiko währe mir zu groß. 

Genau das wird nun auch mein erster Schritt sein.   /devil/

Sollte der Fehler mit dem Tausch der Regler nebst neuer Verkabelung behoben sein,
werde ich mich natürlich ebenso vertrauensvoll an dich/euch wenden, wie bei erneut auftauchenden
ungeklärten E-Problemen  ;D

ixxe

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

flamingo

Moin,
habe auch das problem mit der Voltspannung.
Bei ohne Verbraucher hatte ich 12,3 - 13,0(schwankend).Mit Stromlast 11,4-12,6Volt.
Habe dann mal spaßeshalber ne Nadelfeile (nein keine Nagelfeile) genommen,und die Kontakte der Stecker und Dose angefeilt,sowie den Stecker einwenig gebogen.Damit etwas mehr andruck im Stecker ist.
Habe jetzt bei Stromlast wieder 12,6-13,4Volt.
Werde trotzdem bei Zeiten die Kabel erneuern.

marc-s

Zitat von: flamingo am 28. November 2012, 18:26:59
Werde trotzdem bei Zeiten die Kabel erneuern.
und unbedingt auch vernünftige Stecker einbauen. Die Billigkopie der AMP Superseal-Stecker von ebay reicht dafür. Hauptsache sie sind dicht und gut dimensioniert. Aber auch da gilt: regelmässig kontrollieren und warten. Und wenn man sowieso alles neu macht: Stecker wegrationalisieren wo es geht und Sinn macht. Dann klappts auch mit dem Strom  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk