Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:32:18

Login with username, password and session length

Ketten Kit wechseln - was wird gebraucht?

Begonnen von Hurricane, 21. März 2011, 10:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo,
muss meine Kette wechseln und werde trotz langer Forumssuche nicht 100 % schlau, was ich alles brauche.
Klar: eine Ketten, ein Ritzel und ein Kettenblatt.

Mir geht es eher um Sachen wie Lager, Rückdämpfer etc. pp.

Die Sicherungsbleche des Kettenblattes habe ich bereits.


Zur Info: die Schwinge werde ich nicht ausbauen.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mega

-Kettenkit mit Kette, Ritzel und Kettenblatt (haste ja schon)
-3 neue Sicherungsbleche Kettenblatt (hinten)
-Sicherungsblech Ritzel-Mutter
-neue Ritzel-Mutter

Ruckdämpfer nur, wenn Du Spiel hast, halten in der Regel sehr sehr lange.

Mega

Paetschman

Kettentrenner (ich rate eindeutig von der Methode mit der Flex ab. Schlägt ein Funken in die Batterieentlüftung entzündet sich das Knallgas und die Säure läuft aus) Dann lieber mit dem Bolzenschneider
Nietschloss oder Schraubnietschloss der richtigen Marke (passend zur neuen Kette) / Größe

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 21. März 2011, 11:59:14
Kettentrenner (ich rate eindeutig von der Methode mit der Flex ab. Schlägt ein Funken in die Batterieentlüftung entzündet sich das Knallgas und die Säure läuft aus) Dann lieber mit dem Bolzenschneider
Nietschloss oder Schraubnietschloss der richtigen Marke (passend zur neuen Kette) / Größe

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Es ist ales genannt, was genannt werden musste .... ich habe die Aktion auch gerade hinter mich gebracht...

Zur Flex ..... dann baut man eben schnell die Batterie raus ..... bei mir war die Batterie sowieso draussen, da die Maschine erst nach dem Kettensatzwechsel aus dem Winterschlaf geweckt wurde .....

Bolzenschneider .... wir haben zwar einen, aber ich haette meine Zweifel gehabt, ob dieses Ding die Kette durchtrennt bekommt (530er).
Trennen mit Vernietwerkzeug.... mache Vernietwerkzeuge machen dabei die Graetsche .... ich habe es daher damit erst gar nicht versucht und letztendlich die Flex genommen .... ging schnell und einfach .....
Wie schon geschrieben - auf jeden Fall das passende Vernietgeraet besorgen, sonst wirst Du mit dem Schloss ein Problem bekommen ..... Ich habe die 530er Kette nun runtergeworfen und die staerkste 520 DID Kette verbaut .... das alte Sicherungsblech habe ich mit dem Hammer wieder gerade gedengelt und als "Beilagscheibe zwischen Ritzel und neuem Sicherungsblech eingesetzt, damit das Problem mit der sich selbst loesenden Ritzelmutter mich nicht ereilt .... abgesehen davon sind die Kedo Sicherungsbleche meiner Merinung nach sowieso recht stark (Materialdicke). Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, wie sich eine so gesicherte Mutter loesen kann ....  aber offensichtlich ist nichts unmoeglich  .... Loctide hatte ich zusaetzlich auch noch leicht auf das Gewinde aufgetragen

Gruss

Christian


Hurricane

Wie schaut es mit Lagern des Kettenradträgers aus?

Darüber hatte ich vom Sutener was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

uwemol

wenn das lager kein spiel hat, muss du auch nix machen. allerdings würde ich das lager beim geringsten verdacht wechseln.
du hast dann ja eh alles ausseinader. bei mir ist das lager ca. alle 30 tkm platt   >:(
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

Zitat von: uwemol am 21. März 2011, 14:59:19
wenn das lager kein spiel hat, muss du auch nix machen. allerdings würde ich das lager beim geringsten verdacht wechseln.
du hast dann ja eh alles ausseinader. bei mir ist das lager ca. alle 30 tkm platt   >:(
gruss uwe

Meine Kettenradträger-Lager sind alle 15000 km platt, liegt aber auch am _Winterbetrieb und Gelände.

Salz und Sand arbeitet halt..........
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Hurricane

a) was gibt's sonst noch für Lager, die man prüfen/ austauschen sollte
b) was kosten die Lager und wo kriege ich sie her?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

chrisPS924

... schau ob Du Spiel hast am Kettenradtraeger ....

wenn ja - dann gleich das Lager mitmachen .....

wenn nein - dann nur den Kettensatz wechseln mit neuen Sicherungsblechen und neuer Ritzelmutter.... das Hinterrad auszubauen ist doch kein großer Staatsakt .... wenn da irgendwann mal noch was kommen sollte, dann kann man es auch immer noch machen ..... 

Gruss

Christian

TheBlackOne

Zitat von: Hurricane am 21. März 2011, 19:25:13
b) was kosten die Lager und wo kriege ich sie her?
Entweder bei Yamaha (teuer), oder, wenn du weißt welche Maße (für den Kettenblattträger kenne ich die Bezeichnung gerade leider nicht) in jedem Kugellager-Laden für wenige Euro.

Schütt

Ich empfehle:
- Suchfunktion im alten Forum
oder
- auf Paetschman's Seite schauen

da stehen alle Lagenummern.

Christof

Neben den ganzen Teilen brauchst Du auch noch Werkzeug  /devil/

Schütt

...und eine ebene Fläche zum Aufstellen des Motorrades!

Paetschman

Zitat von: Christof am 22. März 2011, 07:03:15
Neben den ganzen Teilen brauchst Du auch noch Werkzeug  /devil/

Ok Christof Du willst es ja so... "Kettenbürste Kettenbürste..."
Oder lieber "Jehowa" ?  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.......... die Getriebeausgangswelle koennte evtl. auch leicht undicht sein oder (richtig) undicht werden ..... Simmerring hinter dem Ritzel evtl. tauschen ....

Ich tausche solche Dinge erst, wenn sie definitiv ein Problem haben ..... ist so gesehen alles auch noch nachtraeglich ohne riesen Aufwand machbar..... ok die Arbeitszeit und die neuen Sicherungsbleche/Mutter(n) ..... macht aber alles den Braten nicht fett und meistens kommt kurz nach einer Schrauberaktion ja nicht zwangsweise eine Sache, die man haette gleich mit erledigen koennen ....

Gruss

Christian   

SMF spam blocked by CleanTalk