Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:26:47

Login with username, password and session length

Ketten Kit wechseln - was wird gebraucht?

Begonnen von Hurricane, 21. März 2011, 10:53:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Der Austausch des Wellendichtrings der Abtriebswelle ist schon etwas aufwändiger. Zumindest erfordert er ordentliche Reinigungsarbeiten in einem sehr verschmierten Bereich. Ist der Seitendeckel über der Abdeckung des Dichtrings noch nicht gebohrt, so das kein Steckschlüssel Anwendung finden kann ist es zudem ein ziemliches Gefrickel.
Ist hier beim Wechsel des Ritzels keine Undichtigkeit fest zustellen und das Wetter lockt, würde auch ich mir diese Arbeit sparen. Zumal außer dem Sicherungsblech des Ritzels keine Teile durch einen Nachträglichen Austausch aus zu tauschen sind...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Meine Güte, Ihr kommt hier aber von Sche... zu Cremeschnittchen. Hinter dem Wellendichtring findest Du dann Späne, die vom Ausgangslager stammen könnten etc. etc. ! /devil/

Schütt

Wenn man dann schon so wiet ist, sollte man dann nicht auch das Federbein mittauschen?

crihan

Kann dir ein Schraubschloß von Enuma empfehlen. Nix mit vernieten, total praktisch.
Kette raus........mit der Flex ;D  Geht am schnellsten
"Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen"

Kevin Schwantz

RomanL

Ist schon ein paar Tage her, aber sicher noch aktuell.

Frage dazu: Enuma-Schloß nur mit Enuma-Kette oder auch an D.I.D. einsetzbar? Mal liest man es so, mal so... Das Ringmaß ist identisch, aber die Laschenstärke der Außenlaschen offensichtlich nicht. Paßt oder paßt nicht? Wer fährt hier so eine Kombi oder weiß aus eigener Anschauung, daß es funktioniert?

Gruß
Roman


PS: Mann oh Mann,was man für einen Haufen "hab ich ma irgendwo gelesen/gehört"- Grütze im Netz (speziell in diversen "Fachforen") findet...  /mecker/

Christof

Ich verwende immer nur die zur Kette passenden Schlösser gleichen Herstellers und nie Kettensätze mit Mädchennamen!

RomanL

Ganz meine Meinung (in Bezug auf Kette+Schloß-Paarung), aber es soll ja angeblich mit dem Schraubschloß und D.I.D. gehen. Da die zugehörigen Ketten so schlecht nicht sind aber halt unverschämt teuer, wäre das ja ne interessante Alternative zum Hohlniet der Originale von D.I.D.
Wie gesagt, ich nur bisher keinen, der es schon mal selbst gefahren hat oder direkt dabei war...

Gruß
Roman

Ecki

Zitat von: Christof am 08. August 2016, 15:53:10
........... und nie Kettensätze mit Mädchennamen!

Stimmt......im MZ Gespann hat die reginäre Kette doch glatte 5000km gehalten! Und ich dachte ich hätte was Gutes gekauft...... /mecker/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Christof


TTGeorg

Ooch, auf n drehmoment schwachen Damen Krad XT350 hatte ich mit den Mädken ketten kein problem in 428er ausführung.... ;D ;D

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof


RomanL

Och, Ihr seid ja alle böse  :-X

Nee ernsthaft, wenn man sich die offenen Fahrradketten anschaut, die wir früher so verheizt haben, dann wundert mich schon fast, daß wir heute überhaupt über Verschleiß reden. Aber 69 PS statt der früheren 17-21 und ein paar Nm mehr sind halt auch für 520er Ketten wohl noch ne Herausforderung... **ggg**

Was ist denn so im Tenere-Lager überhaut die Krone der Kettenschöpfung? Regina ist's nicht, wie ich jetzt gelernt habe (ist zum Glück auch nicht verbaut resp. geplant).

Von D.I.D. höre ich Gutes von der VX2. What else?

Gruß
Roman

Domiteur


...Ich erinnere mich, als ich mit einer meiner ersten Meldungen in diese Forum, einen Fred beginnen wollte, der hätte endlos werden können. Dies hat das blanke Entsetzen ausgelöst. Und nun das... /devil/

Seit dem ist "Plauderecke" mein Lieblingsschlagwort in dieser Gemeinde /beer/

Peace, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Tom

Hallo,
ich bin bisher immer mit Enuma gut gefahren.
Im Rahmen meiner Restauration gönne ich dem Mopped mal wieder eine D.I.D. Kette.
Gruß Tom

horschte

Zitat von: Schütt am 22. März 2011, 13:39:09
Wenn man dann schon so wiet ist, sollte man dann nicht auch das Federbein mittauschen?

Ja. Ich würde bei der Gelegenheit auch das Motorrad erneuern (eine mit Kardan).

;)
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk