Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 12:32:47

Login with username, password and session length

Mitas E09 Dakar

Begonnen von Zabel, 28. März 2011, 20:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Zabel

Hallo Leute,
gerade habe ich einen Mitas E09 140/80-17 TT 69T von Lolo Fahrwerkstechnik aus Österreich erhalten, DAKAR steht nicht drauf, wie kann man den DAKAR vom EXPLORER unterscheiden, eine MITASnummer habe ich darauf noch nicht gefunden, der Reifen hat jedoch eine gelbe Längsmarkierung.

Gruss,
Zabel.

deichhopser

Hallo,

der Dakar hat einen gelben streifen im Pofil über den ganzen Umfang
Grüsse von der Küste

Zabel

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, der Streifen ist dran; das weiß kein Tüv Prüfer!

Gruss,
Zabel.

Landmann

Zitat von: Zabel am 28. März 2011, 21:06:10
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, der Streifen ist dran; das weiß kein Tüv Prüfer!

Gruss,
Zabel.

Jetzt bestimmt...  /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

ferzz

...der Streifen ist dran; das weiß kein Tüv Prüfer!   Jetzt bestimmt...

Und was ist das Problem, der TÜV darf das ruhig wissen.
Es gibt eine UBB für den E-09 und Dakar ausserdem E-07, E-08, E-10, C-17 auch gemischt für die XTZ 750 im Download-Bereich.
Hopp Boris

DarekOlsztyn

That is the photo of my Mitas E09 DAKAR



Christof

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit dem Mitas E09 Dakar ?
Grundsätzlich ein preiswerter,langlebiger Reifen, der den Michelin desert gut ersetzen kann, wenn da nicht die Aufplatzer in der Mitte wären, die schon nach den ersten 1000 km sichtbar wurden.
Trotzdem hat der Reifen jetzt 10000 km runter und noch jede Menge Profil.
Der Importeur meinte, ich müsse mich an den Hersteller, oder Händler wenden, wenn ich etwas reklamieren will. Bedeutet sinngemäß, der importeur ist nur zum Geld verdienen an der Geschichte beteiligt.
Trotzdem werde ich den Mitas für die nächste Reise wieder buchen, vlt war es ja ein Einzelfall.

Paetschman

Ich habe mehrere Sätze vom E09 gefahren und nur einmal einen Ausriss einer Stolle gehabt. Das ist mir allerdings beim  Michelin Desert ebenso passiert. Ich denke das kann man unter dem Motto schwerer "Leistungsstarker" Enduros abhaken....

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Zitat von: Christof am 26. Februar 2012, 08:42:41
Grundsätzlich ein preiswerter,langlebiger Reifen, der den Michelin desert gut ersetzen kann, wenn da nicht die Aufplatzer in der Mitte wären, die schon nach den ersten 1000 km sichtbar wurden.

Ich hatte mit dem E09 bis jetzt auch noch keine Aufplatzer ..... andererseits haelt der E09 bei mir keine 10000 km bzw. bei solch einem Restprofil waere der schon runter .....

Gruss

Christian 

Christof

@ Christian

Das liegt nicht am Reifen, sondern am rechten handgelenk  ;D  /devil/ !

dan2511

#10
Zitat von: Christof am 26. Februar 2012, 08:42:41
Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit dem Mitas E09 Dakar ?
Grundsätzlich ein preiswerter,langlebiger Reifen, der den Michelin desert gut ersetzen kann, wenn da nicht die Aufplatzer in der Mitte wären, die schon nach den ersten 1000 km sichtbar wurden.
Trotzdem hat der Reifen jetzt 10000 km runter und noch jede Menge Profil.
Der Importeur meinte, ich müsse mich an den Hersteller, oder Händler wenden, wenn ich etwas reklamieren will. Bedeutet sinngemäß, der importeur ist nur zum Geld verdienen an der Geschichte beteiligt.
Trotzdem werde ich den Mitas für die nächste Reise wieder buchen, vlt war es ja ein Einzelfall.

Ja,... kenne ich nicht, außer der Reifen ist dramatisch mit zu wenig Luft gelaufen
Mit wem hast du denn gesprochen ? Bei wem wolltest du den Reifen reklamieren ?



Christof

via mail mit dem Importeur !

dan2511

Ok ,..wir haben es aufgelöst.


grundsätzliche technische Erklärung zu solchen Schäden.
Diese sind im Röntgen nach der Produktion nicht zu entdecken.

Jeder Reifen wächst während seines Lebens linear.

Zusätzlich dazu wird er durch die Zentrifugalkraft jedes mal größer.
Reifen mit Gürtel ( Bias ) weniger , Radialreifen ( 0° ) noch weniger.
Die größte Bewegung macht ein Diagonalreifen.

Es ist also immer Bewegung drinn.

Nach einer etwas "tieferen Analyse" kann man zu diesem Schaden sagen , dass die Lauffläche
mit etwas mehr Spannung aufgelegt wurde. Nach den ersten schnelleren Fahrten entstand dieser
Spannungsriss am Zenit ( an der Stelle des höchsten Wachstums... Tiefe gering , auch nach >10.000km )

Das sieht sehr beängstigend aus.
Da niemand bei Auftreten solcher Risse definieren kann wie tief er reißt ,ist ein Weiterbetrieb
nur etwas für Hartgesottene ( .... oder Fahrer mit viel Erfahrung)





 




Paetschman

Wem dürfen wir diese Aussage nun zuordnen?
Offizielle Aussage des Importeurs?
Leider ist hier kein Quellennachweis gegeben.


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

dan2511

na mir ... *grummel* ....

*Hust* ,... arbeite offiziell bei Mitas in diesem
Marktsegment


SMF spam blocked by CleanTalk