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Aurora Borealis

Ölverbrauch?

Begonnen von chris76, 01. April 2011, 23:04:22

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ctomx

Hallo,

stimmt die  /tewin/ braucht fas tkein Öl....wenn ihr normal fährt!
Hatte 4000 km auch kein Verbrauch feststellen können....geht aber mal auf die Autobahn und fährt mal längere Zeit jehnseits der 150km/h
dann wirds leerer im Glas und das schon nach 500-1000km. Ich war erschrocken.....

Gruss Thomas

Jörg Lutz

Hallo,

stimmt die Feststellung habe ich auch gemacht. Nach 600 km BAB ging am nächsten Tag die Ölstandswarnlampe an. Der Ölstand befand sich in Höhe der Min-Markierung. Vor Abfahrt hatte ich den Ölstand genau auf Max-Markierung aufgefüllt.

Polizistenduzer

Hallo !

Ich habe heute nach genau 13000 km insgesamt 1 Liter ÖL nachgefüllt.

Gruß

Kurt

Jörg Lutz

Zitat von: Polizistenduzer am 21. Juni 2011, 19:57:07
Hallo !

Ich habe heute nach genau 13000 km insgesamt 1 Liter ÖL nachgefüllt.

Gruß

Kurt

Hallo,

wie, 1 ltr. Öl auf einen Schlag nachgefüllt ?
Was hat denn deine Ölstandswarnanzeige gemacht ?

Zwischen min - und max-Markierung ist das Volumen 0,25 ltr, soweit ich informiert bin. Dann hast du im Schauglas lange keinen Ölstand mehr gesehen.

Polizistenduzer

Hallo Jörg!

Ich dachte, ich habe INSGESAMT geschrieben


Polizistenduzer

.... Nochmal von vorne....
Ich habe bisher insgesamt bei 13000 km, 1 Liter ÖL nachgefüllt.

So besser??

Gruß

Kurt

Jörg Lutz

Zitat von: Polizistenduzer am 21. Juni 2011, 21:16:27
Hallo Jörg!

Ich dachte, ich habe INSGESAMT geschrieben



Hallo Polizistenduzer,

ja ja, ist schon klar geworden. Sorry, hatte ich überlesen.
Na das geht ja dann noch vom Ölverbrauch.

xt1200-die_dicke

hallo leute
ich bin am freitag von meiner 3,5 wöchigen tour zum nordkap wieder in der heimat eingetroffen.
meine letzte inspektion war die 1000er und nun steht auf meinem tacho ca 11500km. ich konnte keinen ölverbrauch feststellen. der ölstand ist immer noch der selbe wie nach der 1000er inspektion. morgen werde ich meine dicke dann zur 10000er inspektion beim freundlichen vorbei bringen.

lg danny

seeffe69

hi gemeinde,

bei mir ist der ölstand von der max makierung nach 6743km auf 2 touren in den letzten 4 wochen abgesackt und befindet sich jetzt zwischen max und min makierung.
nachgekippt habe ich noch nichts.

mfg
seeffe

Juergen

10.000 er Inspektion Anfang April. vorgestern in den schweitzer alpen dann mußt ich bei ca. 16.500 km ca. 300 ml nachfüllen. wie letztes jahr etwa, nur 1x bei ca. 7.000 km, dann bis inspektion nichts mehr. insgesamt also sehr sparsamer verbrauch.

Tenerolf

Und sie braucht doch Öl!!!

Habe mich gerade wegen dieses Problems meiner Tenere (13500 km) im Forum angemeldet um zu hören und gerne mal einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Bereits bei ca. 3000 km hatte ich die Ölstandwarnleuchte eines Morgens kurz nach Abfahrt aufleuchten, obwohl am Abend zuvor die Markierung im Schauglas auf Maximum Stand. Dann war damit nun längere Zeit Ruhe. Der Händler gab damals die Yamaha-Auskunft dass der Ölstandsgeber sehr sensibel eingestellt wäre und nichts zu befürchten sei.

Nach meinem Pfingsturlaub und 2500 km on Tour stellte ich die Tenere Freitags in die Garage und wollte sie Sonntags starten. Keine Chance - Den Anlasser genudelt bis kurz vor Batterieende. Batterie 2 x wieder neu geladen bis dann endlich am Pfingsmontags nach heftigem Husten die Tenere wieder zum Leben erwachte.

Das gleiche Theater macht mittlerweile die Dauertest-Tenere bei MOTORRAD auch. Ich hatte daher die Tenere zur Überprüfung beim Händler gelassen. Dabei wurde festgestellt dass die Tenere wohl Öl verbrennt, nachdem der gesamte Brennraum verkokelt war und die Kompression auf beiden Zylinder derart niedrig und desolat war dass auf Empfehlung von Yamaha der Motor zerlegt, gesäubert und vermessen wurde. Wenigstens ist noch alles Maßhaltig. Die übliche Kaltstartkompreission von 5,9 bar war trotz der Aktion nicht herzustellen. Aktueller Wert 4,9 bar. Beim Starten möchte man gefühlsmäßig stets ein wenig mithelfen.

Nachdem ich am vergangen Mittwoch die Tenere wieder aus der Reparatur zurück bekam fuhren wir das verlängerte WE nach Südtirol. Vor Abfahrt Ölstand kontrolliert (War auf Max.) Anreise nach Südtirol 590 km. Am nächsten Morgen aufgebrochen in die Dolomiten Ri. Cortina und prompt auf der SS38 (ohne Standstreifen) nach gerade mal 1 km Fahrt  leuchtete mal wieder die Ölstandswarnleuchte. Nächste Ausfahrt raus und Ölstand kontrolliert. Sch.... das Schauglas war leer und füllte sich auch nach abwarten nicht. Sprich die gute hat auf 590 km 0,5 ltr. verbraten. Also 0,5 ltr. aufgefüllt und damit das Max. wieder erreicht. Nach Rückkehr von der Tour Abends nochmals den Ölstand kontrolliert und welche Freude  noch immer war Max. abzulesen.
Also am Sonntag guten Mutes wieder nach Hause gestartet. Nach 390 km und Ankunft zuhause welch Schreck das Ölschauglas ist wieder komplett leer und hat sich seither nicht mehr gefüllt. Allerdings hatte während der Fahrt nie die Ölstandswarnleuchte aufgeleuchtet.

Erkenntnis! Die Tenere hat auch auf der Heimfahrt mit 390 km 0,5 ltr. Öl verbraten. Ich möchte gar nicht wissen wie der Brennraum schon wieder aussieht. Diese und ähnliche Auffälligkeiten (wie es im Brennraum aussieht ist nicht bekannt) hatte zuletzt auch die Redaktion Motorrad in einer Zwischenbilanz bei ca. 24.600 km festgestellt.

Nun bin ich sicherlich mit einer Reiseenduro als bisheriger Supersport-Fahrer nicht immer artgerecht und langsam unterwegs und habe es sicher über die vielen Pässe recht bunt getrieben. (Klasse Traktionskontrolle - rutscht am Kurvenausgang beim durchladen sehr schön und wird gezielt wieder eingefangen - da wird man süchtig!!) Aber das kann doch kein Grund dafür sein, das der Ölverbrauch derart hoch ist.

Wie gehts weiter? Am kommenden WE soll auf Empfehlung von "Herrn Yamaha" mein Händler eine 500-km Tour mit meiner Tenere drehen bei welcher der Öl-Verbrauch dann akribisch ermittelt werden soll. Hat denn ingend jemand in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht mit Ölverbrauch, schlechtem Startverhalten oder anderen Auffälligkeiten.

Nach vielen Motorrädern die alle sehr sportlich bewegt wurden habe ich so etwas noch nicht erlebt. javascript:void(0);

Ansonsten ist die Tenere richtig geil und macht höllisch Spaß. Und wie ich lese bin ich als gleichzeitiger Supersportler-Fahrer ja nicht ganz alleine.

Höre gerne!

Tenerolfjavascript:void(0);

uwemol

bei mir war noch nie die warnleuchte an. allerdings hatte ich nach der 10.000'er durchsicht auch zu wenig im schauglas.
ca. 250 ml bei rund 12.000 km aufgefüllt-bis jetzt 13.600 km alles o.k.
ich denke auch an zu wenig öl beim service.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

xtthommy

tja..

ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht..

Meine braucht praktisch kein Öl!

Gerade zurück von einer 3700km Tour Route des Garndes Alpes, Canyon de Verdon und auch ein wenig Ligurien.
Kilometerstand an meiner Super-Dicken: 8716. Seit der 1000er Inspektion Ende April also rd. 7700 km gefahren und insgesamt NULL Öl nachgekippt. Stand im Schauglas jetzt: ca. 1 -2 mm unter MAX.
Allerdings teste ich die Traktionkontrolle auch nicht auf jedem Pass. :'(
Übrigens habe ich die Tour zusammen mit einem Bekannten und seiner R 1150 GS ADV gefahren. Der hat jeden Abend nachgefüllt. Trotz vorher schon extra eingefülltem 20W 50. Der hat insgesamt fast einen Liter verbrannt auf den 3700 km. Wenn ich mal hinter ihm fuhr konnte ich das auch deutlich sehen und riechen. /mecker/

Auch von daher bin ich sehr zufrieden mit meiner dicken XT  /tewin/

/beer/

Kardanfan

8.700 km und meine braucht kein Öl. Nach der 1.000-er Inspektion habe ich nachgefüllt, weil der Ölstand nicht ganz voll war ... ca. 0,15- 0,2 l und seitdem 4.000 km mit voller Beladung Mallorca/Ibiza und den Rest eben an den Wochenenden. Also ich muss bis zur 10.000 Inspektion nichts nachfüllen!

Tut mur leid, wenn ich solche Ölgeschichten lese ..... es kann an vielen Dingen liegen ..... nur an die Qualität von YAMAHA glaube ich eben auch nicht mehr.

Es gibt halt bei jedem Model schlechte Nachrichten .... also bei den Bikes 1980-1990 gab es so etwas nur bei Kawasaki und Ducati ..... :P und ich bin mit YAMAHA immer gut gefahren. Aber die vielen kleinen Probleme, die ich mit der XTZ habe, hatte ich noch nie mit einer Maschine. Ja, inzwischen backen die alle nicht mehr mit Mehl, sondern viel mit Sägemehl...... gut, wenn es keiner merkt.

...... ich sage immer, wenn Porsche mal einen Wagen mit runderneuerten Reifen verkauft, dann haben wir Probleme....

Gruß Kardanfan

shinzon

6600km und noch nichts nachgefüllt.
Auch nach 450 km Autobahn immer zwischen 140 und 160km/h blieb der Ölstand konstant auf max.

Gruss shinzon

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