Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 16:18:11

Login with username, password and session length

133 Gäste, 5 Benutzer
Tömmel, Michl66, Cookie ii., iri.b, Svoeen

XT 1200 Z - Innenkotflügel Hinterrad, Spritzschutz bei Regen

Begonnen von aabacan, 03. April 2011, 22:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Der Heckbereich der zu offen ist wird geschlossen ...  ;)

Odin22

Hier sieht man gut die thermische Verformungsmöglichkeit und die viel zu offene Heckpartie ...  ;)  8)

Odin22

Direkt von hinten ist kaum ein Unterschied erkennbar , aber was man von der Seite sehen kann , wird seine Wirkung zeigen ...  /beer/

Odin22

So nun kann , oder vielleicht sogar muß der nächste Regen kommen ...  /beer/  /laola/

Gruß Ralf

Obelix

@Ralf: Kann es sein, dass Ihr Euch evtl. das falsche Moped ausgesucht habt ?

Die Super T ist in erster Linie eine Enduro, wenn auch eine Reiseenduro, aber was Ihr braucht ist eher eine K 1300 LT o.ä.

Was macht Ihr mit dem Regen von oben ? Habt Ihr keine RegenKombis an ? Weil Du schreibst, dass Deine Frau nass wird. Das ist im Regen oder bei nasser Fahrbahn üblich - weisste doch.  /devil/

Nicht, dass Ihr noch die Kanzel des BMW-Rollers auf die Super T schraubt!

Deine "Edition1" des Spritzwasserschutzes ist völlig OK, aber irgendwann ist es dann eben ein Motorrad mit den üblichen unzulänglichkeiten.
Hier Yamaha dann Vorwürfe zu machen finde ich falsch. ie XT1200Z ist ein wirklich gutes und ausgewogenes Motorrad.

Gruß, Obelix !

hdidi

@Obelix,
ich finde schon, daß Ralf da saubere Arbeit leistet.
Es mag nicht jedermanns Geschmack treffen, ich finde es aber trotzdem toll.
Ausserdem ist ein Motorrad ja auch immer bisschen Hobby und Freizeit, da kann oder darf man schon rumbasteln dran.

Daß meine Gattin kein feuchtes Hinterteil möchte, darüber brauch ich wohl kein Wort verlieren.

Ich hab die Abdeckung vom Voiges drauf und sie wurde auch bei Dauerregenfahrt nicht mehr naß.

AndreasD

Eine optisch neutrale Lösung für die "Mach-mich-blos-nicht-von-unten-nass-Fraktion" könnte ein Reifen sein, dessen Oberflächenbeschaffenheit ein Anhaften von Feuchtigkeit insoweit verhindert, dass er es nicht weit genug auf seiner Oberfläche mitführen kann, um es anschliessend auf Basis der Fliehkräfte in Richtung Fahrer abzuwerfen. Stichwort: Lotuseffekt. Die Traktion des Reifen zum Medium Straße sollte dadurch natürlich nicht negativ beeinflußt werden.

Wem das jedoch zu komplex erscheint, dem könnte die bereits erwähnte vollflächige Verkleidung der Räder einen schnelleren Erfolg liefern. Das Ergebnis wäre dann, wie ebenfalls erwähnt, eben keine Enduro mehr.

Alles dazwischen hat das Potential keine 100 %ige Lösung zu sein und könnte demnach als "Gefrickel" eingestuft werden.

Ich habe für mich die Regenhose wiederentdeckt. Sie hat mich dreißig Euro gekostet und versaut mir die Optik nur reversibel, dann wenn es regnet.

Gegen eine nasse Hose und ein paar Spritzer am Bein habe ich nichts - schliesslich fahre ich Motorrad und nicht Auto, unangenehm ist es jedoch auf einer Tour mit einer äußerlich triefend nassen Hose zur Pause in einem Restaurant einzukehren. Die Jacke hingegen kann man ja leicht ablegen. Dagegen hilft jedoch auch kein Spritzschutz am Motorrad, denn dieses Wasser kommt maßgeblich von oben  /-/

Pepe


Obelix

Zitat von: Pepe am 16. August 2011, 13:28:30
@obelix

hast Du schon Bilder von der K 1300 LT   ;)

K1200LT, K1300GT ? Egal, fliegt sowieso auseinander !

Wir wollen Ralf hier ja nicht wirklich weglocken !

Gruß, Obelix !

Slaine

Mein ding ist es nicht, sieht etwas Roller massig aus, ich bevorzuge die Lösung vom Yamaha-Voiges, im schwarz ist es unauffällig und ich könnte es letzte Woche auf tour ausgiebig im Regen testen - es tut das was es soll.

Odin22

Zitat von: Obelix am 16. August 2011, 11:42:36
@Ralf: Kann es sein, dass Ihr Euch evtl. das falsche Moped ausgesucht habt ?

Die Super T ist in erster Linie eine Enduro, wenn auch eine Reiseenduro, aber was Ihr braucht ist eher eine K 1300 LT o.ä.

Was macht Ihr mit dem Regen von oben ? Habt Ihr keine RegenKombis an ? Weil Du schreibst, dass Deine Frau nass wird. Das ist im Regen oder bei nasser Fahrbahn üblich - weisste doch.  /devil/

Nicht, dass Ihr noch die Kanzel des BMW-Rollers auf die Super T schraubt!

Deine "Edition1" des Spritzwasserschutzes ist völlig OK, aber irgendwann ist es dann eben ein Motorrad mit den üblichen unzulänglichkeiten.
Hier Yamaha dann Vorwürfe zu machen finde ich falsch. ie XT1200Z ist ein wirklich gutes und ausgewogenes Motorrad.

Gruß, Obelix !

Hallo Obelix ,

Ich kann dich beruhigen , bin absolut sicher , das ich mir garantiert nicht das falsche Moped angeschafft habe ...  /beer/   /tewin/   /beer/

Die Bemängelung der " heckseitigen Frischwasserdusche " ist sicher , " Nörgeln " auf recht hohem Nivau und betrifft , wie schon beschrieben , nicht mich als Fahrer ...  ;)  8)

Aber , da ich keinen Wert auf eine " Scheidung " lege  ;) ;D ;) ( dann ist die ST nachher auch noch weg ...  ;D ) , habe ich halt eine , von vielleicht vielen Lösungen gesucht und gefunden ...  /angel/  /-/  /angel/

Über Regen / Nässe von Oben , mach ich mir erst unter 30 km/h Sorgen , ansonsten habe ich nur nasse Ellenbogen ...  ;D  8)  ;D

Und meine Frau ist warscheinlich , hinter mir , so verwöhnt , das eben nur noch der Allerwerteste nass wurde ...  /laola/

Regenpellen haben wir natürlich auch komplett , aber die ziehen wir nur zum Verreisen an , wenn man dann länger im Regen fahren würde und nicht gleich wegen jeder " Dusche " ...  ???

P.S. Nur weil man eine Enduro / Reiseenduro fährt , muß ich mich doch nicht zwangsläufig " vollmoddern " lassen ...  :-[ ;)

Oder bin ich dann nicht mehr " standesgemäß " unterwegs ... ???  ;D  8)  ;D
Und den " Restvorschlag " mit der Bayernschaukel hab ich jetzt einfach mal " überlesen " ...  ;D  ;D  ;D

Version 2.0 funktioniert und das war ersteinmal fordergründig ...  8) Sehen kann man , spätestens wenn die Koffer dran sind , garnichts mehr  " . "

Gruß aus dem Norden

Ralf

Odin22

Zitat von: hdidi am 16. August 2011, 13:11:37
@Obelix,
ich finde schon, daß Ralf da saubere Arbeit leistet.
Es mag nicht jedermanns Geschmack treffen, ich finde es aber trotzdem toll.
Ausserdem ist ein Motorrad ja auch immer bisschen Hobby und Freizeit, da kann oder darf man schon rumbasteln dran.

Daß meine Gattin kein feuchtes Hinterteil möchte, darüber brauch ich wohl kein Wort verlieren.

Ich hab die Abdeckung vom Voiges drauf und sie wurde auch bei Dauerregenfahrt nicht mehr naß.

Danke ...  /beer/

ferzz

Außer Innenkotflügel-Spritzschutz und Hinterrad-Abdeckung gibt es noch die Möglichkeit bei Regen nicht zu fahren.
Hopp Boris

ila

Hallo Zusammen,
auch ich bin kein "Anti-Arschnass-Customizer", aber so argumentiert kann ich Ralf durchaus verstehen.

Es gibt nicht viele Frauen, die die Leidenschaft des Mannes teilen, auf dem Mopped mitzufahren - und bevor das "Genöhle" des Weibchens einem den gemeinsamen Spass am Moppedfahren verleidet bzw. sie anfängt "zu bocken", finde ich diverse Lösungsansätze i. O., wenn es denn hilft :) - ich würde auch eine Regenhose verordnen, aber jeder hat seinen individuellen "Habitus".....

Wenn das das einzige Problem ist, sein Weibchen aufs Mopped zu bekommen, würde ich mir ehrlich gesagt wohl auch Gedanken darüber machen......
Ja, es gibt Fahrer, die gerne mit Sozia fahren, ich gehöre an sich auch dazu.....   /beer/

/tewin/

Gruss Ingo






hdidi

Zitat von: ila am 17. August 2011, 07:55:21
Ja, es gibt Fahrer, die gerne mit Sozia fahren, ich gehöre an sich auch dazu.....   /beer/

/tewin/

Gruss Ingo


Ich kenne garnichts anderes, meine Gattin ist oft die treibende Kraft, wenn es ums Aufraffen zum Wegfahren geht.
Wenn sie noch so miese Laune hat und ich sage "Fahren wir ne Runde", dann ist sie happy  /beer/

/-/ /-/ /-/

SMF spam blocked by CleanTalk