Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:30:50

Login with username, password and session length

540 Gäste, 9 Benutzer
T7WR, mm86c, Auge342, Juerschen, Cosmo, opat7, Hoss, Ichnusa, Suntzun

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Supergü

   

  Servas !

  Auspuff ist auch nicht mehr orgin.
  Gü

chrisPS924

Zitat von: TheBlackOne am 24. Mai 2011, 17:30:28
Darf ich fragen, ob du bei deinen Versuchen den Lambda-Wert in den einzelnen Drehzahlbereichen im Auge hattest? War der bei niedriger Drehzahl jeweils gleich wie bei hoher Drehzahl?

Darfst Du fragen ...  ;D   Natuerlich nicht, denn sonst haette ich keine Versuche machen muessen und waere auf einem Leistungspruefstand gewesen ....

Dies spielt aber auch keine Rolle, denn wenn Du auf einer der 3 Vergaserebenen der ST (LLGS/Nadelpos/HD) die Einstellungen vornimmst, merkst Du schnell wie was in welche Richtung reagiert und es gibt genuegend Anzeichen, wenn es uneffektiv oder gar ungesund ist .... im unteren Bereich geht es problemlos auch ueberfett und Madamme marschiert trotzdem ordentlich - Verbrauch ist halt hoeher und sie haut hinten gut raus .... zu mager mag sie unten hingegen ueberhaupt nicht ..... in den obersten Drehzahlen ist es dann andersherum ..... Idealeinstellung ..... fetter = traeger = weniger Highspeed = weniger Leistung  / magerer = drehfreudiger = mehr Highspeed = folglich mehr (mitunter ungesunde) Leistung ..... oben raus kann man dieses Spielchen ganz locker in den ganz ungesunden Bereich bringen, da riecht man sogar schon, dass die Maschine richtig heiß laeuft, da Teil dreht aber wie ein Zweitakter  /devil/ . Man muss oben heraus zudem die Zuendungseinstellung eines Fahrzeuges beachten, da auch der Zuendzeitpunkt nicht in jedem Drehzahlbereich einheitlich festgemeißelt ist  .... oben raus ist mehr Fruehzuendung vorteilhaft, dies vertraegt sich dann aber wieder nicht mit zu fettem Gemisch bzw. muss dann das Gemisch automatisch magerer werden ....  unten raus sollte man keine hohe Fruehzundung haben, da dies auf Kosten des Drehmoments geht.

Noch ein Indiz .... Vergasermodelle ohne Hoehenanpassung bekommen im Gebirge oben heraus oftmals Probleme oder laufen einfach nur nicht mehr so gut wie in niedrigeren Hoehen.
Unten rum laeuft aber trotzdem noch noch alles trotz Ueberfettung in allen Bereichen ordentlich, da unten herum selbst eine massive Ueberfettung weggesteckt werden kann .... ob dies nun durch Wartungsstau am Vergaser oder einer falschen Einstellung verursacht wird, spielt diesbezueglich jetzt keine Rolle, denn man sieht einfach nur wie der Motor damit umgeht .....   

Gruss

Christian
   

Bernybaby

@ Beduine,
der Tipp mit der CO-Einstellung war Klasse. Ich sage Danke.  /laola/

Nach der CO-Umstellung konnte ich ein wesentlich geschmeidigeres Laufverhalten des Motors feststellen. Nach einer kürzeren Testfahrt fiel mir auf, dass ich im T-Modus nun deutlich über 200 km/h komme. Das gelang mir, mit meiner Ausstattung, vorher nur im S-Modus.  /beer/

Gruß Bernybaby

Franki

jetz würd' mich ja schon noch das Kerzenbild interessieren ;)

Münchner

Mmmh ... laut allen Tests bisher ist aber die Spitzenleistung in beiden Modi nahezu gleich

dauphin

Zitat von: Bernybaby am 25. Mai 2011, 15:09:16
der Tipp mit der CO-Einstellung war Klasse. Ich sage Danke.  /laola/

@bernybaby:
welche CO-wert hast du denn eingestellt?

gruss
dauphin

uwemol

@ beduine,
sind das fiktive werte, die sich von fahrzeug zu fahrzeug unterscheiden ?
bei mir ist der grundwert 20  :o
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Beduine_XL

Zitat@ beduine,
sind das fiktive werte, die sich von fahrzeug zu fahrzeug unterscheiden ?
bei mir ist der grundwert 20  Schockiert
gruss uwe

Jupp

deshalb solltet ihr euch eure Werte "merken". Dann kann man die ganze Sache wieder auf "Original" zurückstellen.

chrisPS924

 ..... bei Motoren gibt es durch Fertigungstoleranzen auch heute noch merkbare Leistungsunterschiede. Dies wird heute aber i.d. R alles elektronisch auf ein Einheitsniveau eingebremst. Wenn die Mechanik schon unterschiedliche Gegebenheiten vorgibt muss auch die Gemischaufbereitung entsprechend an den jeweiligen Motor angepasst werden (ein gut abgestimmter Vergaser ist nicht zwangsweise auf einem anderen intakten Motor genauso gut eingestellt), daher evtl. die unterschiedlichen Werte ..... es waere allerdings auch denkbar, dass bei einer Vorfuehrmaschine vom Haendler dort bewußt schon herumgespielt wurde .... In Bezug auf die Fertigungstoleranzen kann ein Motor daher auch absolut ohne Haltbarkeitsdefizite elektronisch "befreit werden" .... bei einem mechanisch gut gehenden Motor kann dies merkbar mehr Power bedeuten .... bei einer mittelmaessigen oder gar schlechten Leistungsbilanz bringt es eben nicht viel ....
Die elektronische Einbremsung geht aber auch noch weiter ..... VW bietet z.B. gleiche Motoren in verschiedenen Leistungsklassen an .... alles nur elektronisch geregelt .... ist eine sehr effiziente Baukastenweise .....

Gruss

Christian   

bokaroo

@ beduine

Auch von meiner Seite nochmal Danke für den wertvollen Tipp!

Hab meine Werte auf jeweils 10 gestellt.
Das Ergebniss ist echt verblüffend!

Wesentlich geschmeidigerer Durchzug im mitleren bis oberen Drehzahlbereich, gepart mit höherer Endgeschwindigkeit.

Gruss

Dirk

XT12

Ich komme mal auf den Test in der MOTORRAD zurück.

Ich habe mich erdreistet den Redakteuren per Mail an Bein zu pinkeln.
Zu meiner Verwunderung habe ich eine sehr lange Mail zurückerhalten.
Das Beste an der Mail war aber der Anhang.
Der nette Mann hat mir eine Excel-Datei mit allen Daten des Leistungsprüfstandes zur XT 1200 angehängt.

Es sind Diagramme für
o PS pro U/min für Gang 2 bis 6
o Nm  pro U/min für Gang 2 bis 6
o PS am Hinterrad pro Gang
o alle Rohdaten

Wie bekomme ich jetzt dieses Excel-File ins Forum?

XT12

Vielleicht bekomme ich die Infos per Bild ins Forum:

PS am Rad pro Gang:

XT12

Gut, das funktioniert also:

Hier der Rest:

DeWill

Zitat von: chrisPS924 am 26. Mai 2011, 12:19:43
Die elektronische Einbremsung geht aber auch noch weiter ..... VW bietet z.B. gleiche Motoren in verschiedenen Leistungsklassen an .... alles nur elektronisch geregelt .... ist eine sehr effiziente Baukastenweise    

....nicht nur VW..... Stichwort: Synergie!
BMW: 318d und 320d, 520d, 118d, 120d, 123d (E46, E61, E90, E8x) werden per Steuergerät "über" dem Handschuhfach eingebremst/gesteigert (Motor und Fahrwerk (nur bei E46) komplett identisch, beim 123d zwei Garrett Honeywell Lader hintereinandergeschaltet, Motor komplett identisch seit Bj. 2001!!).
BMW: F 650 GS, F800 GS, werden durchs Steuergerät eingebremst/gesteigert
Mini: One und Cooper werden ebenfalls per Steuergerät eingebremst/gesteigert (Motor und Fahrwerks komplett identisch, Auspuff nur für die Optik anders gestaltet)
etc. etc.

Besonders schlimm ist die Preispolitik und Kundenverarsche bei Audi ... einen Passat als "A6" im Premiumsegment anzusiedeln ist frech....

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Jack70

Hi!

Wenn ich mir die Kurven für den 2. Gang anschaue wird mir einiges klarer! :o
Wem so was einfällt...
Ich warte jetzt einmal auf die Geschichte mit Diapason.

lg

Jack

SMF spam blocked by CleanTalk