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xwing88

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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kaja

Mir reicht die gebotene Leistung allemal,

habe nur den Arrow Auspuff montiert.
Musste gerade mal eben so zu Testzwecken  344KM durch die sonnigen Hügel der Eifel brausen (Rursee/Nordschleife/Monreal)
Habe gerde mal 2000KM a.d. Tacho und noch eine freiwillige Höchstdrehzahlbegrenzung von 5500/RPM.
Das ist Leistung satt um i.d. Hügeln flott voranzukommen. Ich bin mir sehr sicher, daß hier mein Fahrkönnen die Grenzen markiert und nicht
die Leistung/Möglichkeiten der XT - die liegen um ein vielfaches darüber..................
Bevor ich in mehr Leistung investiere, gönn ich mir ein Sicherheits oder "Schnellfahrtraining"

Gruß
kaja


chrisPS924

Tja .... wenn man nicht fahren kann ......  /devil/



War sehr ironisch gemeint ..... die meisten, die nach mehr Leistung schreien, koennen diese fahrerisch gar nicht ein- bzw. umsetzen .......

Gruss

Christian

Supergü


   Sieht man eh immer wieder in den Bergen bei uns, wie viele Flachländler da umanudeln /beer/
   Gü

kaja

Moin Moin,

was bitte is "umanudeln" ?????

bin Hochdeutschflachländer

Gruß
kaja

Superkirchner

Zitat..... die meisten, die nach mehr Leistung schreien, koennen diese fahrerisch gar nicht ein- bzw. umsetzen .......
endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht!!! ;D
Danke Christian
Nicht denken, wissen!

Slaine

Zitat von: Superkirchner am 28. Juni 2011, 06:45:07
endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht!!! ;D
Danke Christian

Trifft die Nagel auf dem Kopf, ich wollte es aber nicht so deutlich sagen  ;D

neotenerist

#186
Zitat von: kaja am 28. Juni 2011, 06:36:48
Moin Moin,

was bitte is "umanudeln" ?????

bin Hochdeutschflachländer

Gruß
kaja

aus dem österreichischen ins deutsche übersetzt,soviel wie "herum eiern" :D
was obiges zitat über leistungssteigerung betrifft;dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
lg

nt

PS:wird schön langsam zur plauderecke das thema?.

Paetschman

Zitat von: neotenerist am 28. Juni 2011, 12:40:12
PS:wird schön langsam zur plauderecke das thema?.

War?s das nicht von Anfang an? Gähn...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

XT12

Hallo zusammen,

ich hatte mich per Mail über die Leistung (PS und Drehmoment), vor allem in den Gängen 2 und 3, bei Yamaha beschwert. Ich habe Yamaha aufgefordert die Leistungsdrosselung zu entfernen oder die richtige Leistung in die Zulassungspapiere einzutragen.

Relativ schnell kam eine Antwortmail, in der die Fahrgestellnummer meiner Maschine abgefragt wurde. Heute bekam ich einen Anruf meines Händlers mit der Bitte am Nachmittag bei ihm vorbei zu schauen.

Beim Yamaha-Händler traf ich auf einen Yamaha-Außendienst-Mitarbeiter. Dieser wollte wissen, was ich an der XT 1200 zu beanstanden habe. Ich zählte auf:

1 Drosselung der Gänge 1 bis 3
2 Mangelnde Spitzenleistung (keine 110PS) und Vmax von nur 197km/h laut Navi
3 Inspektionsintervalle von 5.000 statt 10.000km wegen Speichenüberprüfung
4 Reifenfreigaben
5 Abweichung des km-Zählers um 5%
6 Abweichung des Tachos um 8km/h bei einer Anzeige von 60km/h

Hier seine Stellungnahme:
Zu 1.
Die Gangdrosselung wurde zum einen verbaut, um die Laufruhe und das Ansprechverhalten im Stadtverkehr zu verbessern. Yamaha will den Fahrer nicht überfordern. Und zum andere musste die Drosselung sein, um die Lärm- und Abgasvorschriften zu erfüllen. Eine Klappe wie bei der GS wollte Yamaha nicht verbauen. Eine Änderung ist nicht vorgesehen bzw. kann wegen der Lärmvorschriften gar nicht durchgeführt werden.

Zu 2.
Zunächst wollte er wissen, woher ich wissen will, dass meine XT1200 keine 110PS hat. Ich habe ihm gesagt, dass keine XT1200 110PS hat, er sollte einfach mal Zeitung lesen. Darauf hin gab er zu, dass die 110PS Spitzenleistung nicht erreicht wird, aber nach dem Einfahren, so ab 10.000km alle Maschine zwischen 105 und 107PS hätten. Der nagelneue Motor habe etwas weniger Leistung.
Ich habe ihn dann auf den PowerCommander angesprochen. Er teilte mir mit, dass bisher noch niemand das Mapping der XT 1200 geknackt hätte.  Die Programmierung sei verschlüsselt und nicht so einfach zu ändern. Wer behauptet, das Mapping verändert zu haben, lügt. Man sollte sich das Leistungsdiagramm zeigen lassen. Auch Yamaha-Voiges hätte es noch nicht geschafft.

Zu 3.
Die Speichen sollten nur am Anfang regelmäßig kontrolliert werden. Später sollte es ausreichen dies bei den normalen Inspektionen zu erledigen. Nur bei häufigem Offroadeinsatz sollten die 5.000er Intervalle eingehalten werden.

Zu 4.
Yamaha plane keine weiteren Empfehlungen. Man solle auch keine anderen Reifen fahren, da ein Sportgerät wie die XT 1200 sehr gute Reifen, wie die empfohlenen, benötigte. Meinen Einwurf, dass auch die Reifenhersteller aufgrund der geringen Stückzahlen der XT 1200 keine weiteren Freigaben erarbeiteten, sah der Yamaha-Mann gelassen, schließlich gibt es ja zwei gute Reifenempfehlungen. 

Zu 5.
Das sei heute üblich und ganz normal auch bei Autos. Die Aussage zu den Autos konnte ich widerlegen. Das machte den Yamaha-Mann dann doch nachdenklich.

Zu 6.
Das sei gewollte, da ein Tacho nie nachgehen dürfe.

Alles in allem hätte ich mir die 45 Minuten sparen können. Der Yamaha-Mann fährt selbst eine XT 1200 und ist mit der Leistung voll zufrieden und er fährt auch immer schön im T-Modus.

Zu Abschluss stellte ich die Frage, ob denn Yamaha mit den Verkaufszahlen zufrieden sei. Der Yamaha-Mann gab zu, dass man eine höhere Zahl von Abverkäufen erwartet hatte. Ich fragte ihn, ob er einen Zusammenhang mit der Drosselung und deren Berichterstattung in der ?Fach?-Presse für ursächlich halte. Er gab zu, dass in Deutschland sicherlich ein Zusammenhang zu sehen sei.

enttäuschte Grüße
Franz

TheBlackOne

Zu 2: Mir ist neu, dass der Powercommander das Mapping selbst verändert. Ich dachte, das wird zwischen Steuergerät und Einspritzsystem geklemmt und hat ein eigenes Mapping?

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

die Aussagen zur XTZ seitens Yamaha finde ich schon interessant. Ich sehe das alles allerdings nicht so tragisch wie der Autor XT12.

Die Antwort zu Pkt.:.." Eine Klappe wie bei der GS wollte Yamaha nicht verbauen" finde ich allerdings vollkommen richtig. Erstmal ist die GS unverschämt laut und nicht wenige GS-Treiber klagen nach einer Tour über Kopfschmerzen bzw. einen Brummschädel aufgrund des lauten Auspuffs. Darauf kann ich persönlich gut verzichten.


Pepe

Hallo Franz,

Danke für die Info. Die schlagfertigen Antworten des Yamaha-Mitarbeiters belegen doch, dass er die Fragen nicht das erste Mal gestellt bekam.
Was mich sehr ärgert, ist der enorme Tachovorlauf, Anzeige 57 bei 50 und Anzeige 113 bei 100 km/h, nach StVO eigentlich nicht zulässig


§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.
...
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.



Doch selbst da ist nach einer neuen EU Norm nix zu machen:


In der ECE-R 39 werden die Anforderungen an die Prüfung von Geschwindigkeitsmessern (Tachometern) festgelegt. Auch Angaben zur Genauigkeit sind hier aufgeführt:

...der Tacho darf nicht nacheilen, d.h. die anzeigte Geschwindigkeit darf zwar größer, aber nicht kleiner als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein
die Differenz der angezeigten zur tatsächlichen Geschwindigkeit (= Tachovoreilung) darf +10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h betragen.



Bleibt eigentlich nur noch eine Leistungsprüfung durch einen Gutachter und ich trau mich wetten, dass auch da die Werte im Rahmen der gültigen EU-Toleranz bleiben

Gruß

Peter





TheBlackOne

Der von dir zitierte Paragraph der StVO bezieht sich auf den Kilometerzähler, nicht auf die Tacho selbst. Der richtige Abschnitt wäre:

ZitatStVO §57 Abs. 2

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

ZitatAnhang zu § 57 Abs. 2
der Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über den Geschwindigkeitsmesser von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 106 S. 1).

ZitatRichtlinie 2000/7/EG Anhang 2 "Anforderungen":
2.3.7 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muss zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:

0 <= (V1 - V2) <= 0,1 * V2 + 4 km/h

Umgerechnet bedeutet das genau das gleiche, wie es schon zitiert wurde: Der Tacho darf maximal 10% + 4 km/h vorgehen. Die StVO bezieht sich also schon etwas länger auf die zugehörige EU-Vorschrift.

Pepe

Zitat

...Umgerechnet bedeutet das genau das gleiche, wie es schon zitiert wurde: Der Tacho darf maximal 10% + 4 km/h vorgehen...

Danke  ;)

yamro

Hallo Zusammen

Diapason Racing hat mir geantwortet. Hier der Mailtext:  Changing the mapping for Super Tenere 1200 in the Sport mode is available,
we need to hold back at our unit. company for about 6 days
working + the time for shipping. The cost is ? 250.00 excluding the cost of
shipment. The original horses are not increased by 10 horses, it changes the power output.
Hello Ida

Wäre somit erhältlich. da ich aber die ST noch nicht bestellt habe, kann ich es auch nicht testen. Falls jemand aus dem Forum mal so ein Teil einbaut, werden wir sicher darüber hören.

Gruss
yamro

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