Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 18:35:13

Login with username, password and session length

Ladefläche statt Rücksitz/Haltegriffen?

Begonnen von chris76, 23. Mai 2011, 12:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chris76

Hallo!

Hat jemand schon mal Rücksitz und Sozius-Haltegriffe der 1200er abmontiert? Gibt das dann eine ebene Ladefläche mit den Deckeln der Original-Koffer? Ich würde gern im Urlaub Zelt, Klappsessel (nicht lachen!) und Gepäckrolle quer vor meinem Topkäs verzurren, wie früher auf meiner Deauville (siehe Bild).

Schöne Grüße
Christoph


hombacher



Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ein Urlaubsfoto betrachtet...





...würde ich meinen, dass du ohne Sitzpolster zu niedrig kommst. Das Bild zeigt den Seesack auf dem Gepäckträger gezurrt.

Bei der Reise alleine, Seesack auf dem Sooziusplatz sieht das mit Sitzpolster montiert auch wieder eben aus.




Vermutlich spannend und gut wird es, wenn Du zur Ladefläche hinten umbaust und einiges dann längs transportierst.

hombacher


*klatschvordieStirn*

Oki, das geht dann natürlich nicht mit Top-Case, das mit dem längs...

Hubert

Hallo Christoph,
ohne Rücksitz und Haltegriffe stehen die Koffer etwas höher, was aber das "Querbeladen" eher positiv beeinflussen würde. Das Gepäck liegt sozusagen in einer Mulde  ;D

Gruß
Hubert

chris76

Hallo, habe jetzt einfach mal alles zusammengesucht und eine Packprobe gemacht. Auch mit Sitzbank passt das Zeug hinten quer drauf. So gewinne ich allerdings keinen Concours d'Elegance. Ohne Sitzbank und Griffe käme die Gesamthöhe vielleicht noch 5cm runter - allerdings wird's dann mit dem Verzurren schwierig. Schöne Grüße, Christoph






uwemol

hi christoph,
schnall doch zelt und hocker jeweils auf einen seitenkoffer.
dann kommt die fuhre ein wenig tiefer.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

GodFlesh

Abgesehen von dem UFO, was hinter deinem Gepäck herzuschweben scheint finde ich das ganze eigentlich ganz ansehnlich  /devil/

Pepe

Halten die Kofferbügel überhaupt noch, wenn die Soziusgriffe demontiert sind  ::)

chris76

@Uwe: Also der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass alles ratzfatz draufgeschnallt, wieder heruntergenommen und trotzdem stabil ist - nicht unwesentlich bei einem geplanten vier-Wochen-Campingurlaub. Am längsten dauert fast das Festbinden der Gurt-Enden, damit nichts flattert. Weiß nicht, ob das auch so flott geht, wenn ich zuerst links, dann rechts, dann oben drauf was festschnallen muss.

@Björn: Deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Allerdings ist so ein Topkäs als Zusatz-Stauraum geradezu abartig praktisch, wenn man unterwegs mal eben eine Brotzeit oder sonstiges einkauft, oder für den Extra-Pulli, oder das Regenzeug, oder oder....

@Peter: Ich glaube, dann müsste man tatsächlich noch ein Zwischenstück reinschrauben, sonst lässt man echt unterwegs die Koffer liegen.

Im Handbuch, Abschnitt 3-31, steht was von einem "Zusatzgepäckträger unter dem Beifahrersitz", der zusammen mit dem Original-Gepäckträger eine Ebene bildet. Um den zu verwenden, solle man sich an eine Werkstatt wenden. Da hake ich bei Gelegenheit nochmal nach.

AdventureDavid

Hallo, wegen der langen Gepäckbrücke kann ich Dir dieses
Video aus der Zukunft  ;) empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=bEqJsfoodfs&feature=youtube_gdata_player

viel Spaß

David


GodFlesh

Zitat von: chris76 am 23. Mai 2011, 23:14:36
[...]
@Björn: Deinen Einwand kann ich nachvollziehen. Allerdings ist so ein Topkäs als Zusatz-Stauraum geradezu abartig praktisch, wenn man unterwegs mal eben eine Brotzeit oder sonstiges einkauft, oder für den Extra-Pulli, oder das Regenzeug, oder oder....

[...]

Es war eigentlich weniger ein Einwand als ein kleiner Spaß  /angel/
Irgendwo muss man bei einer großen Tour hin mit dem Gepäck und dafür findet sich eben nicht immer eine optisch erstklassige Lösung.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit eines Tankrucksacks. Damit könntest nochmal ein paar Liter zusätzlichen Stauraum gewinnen, der zudem auch auf dem Mopped sitzend sehr gut zu erreichen ist (für Fotoknipse und ähnlichen Krempel).

bosslady

Hallo Chris, ich transportierte bisher auch Campingzeug für 4 Wochen auf meiner Twin.Ich benutze den Großen Ortliebsack,da ist dann alles von Zelt,Schlafsack,Stuhl und sonstiges Trocken verpackt.So habe ich nur eine Tasche auf dem Bike zu befestigen.Ich hoffe es klappt bei meiner Neuen auch so schnell wie bisher. 8)
lg Corena 

murphy

ich hab mir sagen lassen das man das normale Heckteil falschrum auf die abmontierte Hinterbak schrauben kann....... so hat man eine gerade Ladefläche....... hab wohl nicht getestet wie das mit den Koffern paßt.



Gruß Muphy

dauphin

Zitat von: AdventureDavid am 24. Mai 2011, 07:17:47
Hallo, wegen der langen Gepäckbrücke kann ich Dir dieses
Video aus der Zukunft  ;) empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=bEqJsfoodfs&feature=youtube_gdata_player

viel Spaß

David



coole sache!!!

merci
dauphin

AdventureDavid


SMF spam blocked by CleanTalk