Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:33:00

Login with username, password and session length

Kosmetik - Pedicure an meiner Fat Lady

Begonnen von George, 23. Mai 2011, 13:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

George

Salü zusammen,

Ich habe mal wieder ein höchst belangloses Problemchen.
Da ich in diesem Forum als Speichenputzer tituliert werde, möchte ich dem gerecht werden.
Für den Tausch der Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen habe ich die Räder demontiert und versuche alle Einzelteile penibel zu reinigen und was nicht matt lackiert ist, zum Glänzen zu bringen.
Bei den meisten Teilen bin ich durchaus erfolgreich aber der uralte, versteinerte, schwarze Belag (vom Bremsstaub) auf den Speichen zermürbt mich.

Ich habe alles mögliche ausprobiert um Es gewaltfrei zu lösen. Seife, verschiedene Oele, Terpentin, Nitro, Aceton, Bremsenreiniger, Javel und Abbeizlauge. Letzteres ergibt einen leichten Teilerfolg aber es löst natürlich, und vor allem, auch den schwarzen Mattlack von der Radnabe. Schöne Sch.....
Mit Stahlwolle habe ich den besten Erfolg aber ich weiss auch, dass sich das böse rächen wird. Ausserden ist es äusserst, sehr, sehr, sehr mühsam. Das Hinterrad habe ich nach zwei Tagen Rubbeln vorerst sauber, muss nur noch die Speichen mit Irgendwas gegen die Rache der Stahlwollenbehandlung irgendwie schützen und die Radnabe wieder ausbessern.
Aber die Speichen des Vorderrades sind noch viel, viel, viel ärger verkrustet.

Gibt es ein frei erhältliches Mittel, welches den etwa 10 Jahre alten, eingefressenen Bremsstaub löst?
Neu Einspeichen möchte ich nicht. Ich will es putzen!
Bitte gebt mir einen Tipp.

Danke für alle Sachdienlichen Hinweise.
In diesem Sinne
George     

Ray

#1
Hi George

Um die hintere Felge vom Kettenschmutz die befreien, braucht`s keinen großen Kraftakt. Einfach etwas Diesel auf einen Lappen und leicht drüber  :o wie von Zauberhand ist der Klebrige Schmutz verschwunden. So mach ich das immer anschliesend noch mit einem trockenen Tuch den leichten Ölfilm abwischen und fertig geht echt Blitz schnell. Dafür brauchst Du nicht die Felge ausbauen.
,
Aber ob das bei den Speichen  auch geht kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen das das ganze eine ziemliche Sauerei wird. Also Felge raus Folie drunter und los.(wenn die sehr schmutzig sind mußtest Du sie erst mal einweichen)

Gruß Ray

George

Salü Ray,

Felgen sind blitzblank, das ist kein Problem. Nur der verkrustete Bremsstaub auf den Speichen ist mein Anliegen.
Aber danke.
Gruss George

hombacher



Hoi George,


bzgl. altem, verkrustetem Brmsstaub hilft vllt. noch Bremsflüssigkeit. Die Wirkung ist dann wie bei der von Dir verwendeten Abbeizlauge, sie greift dann auch den Lack der Nabe an.

Nicht so drastisch bei den Nebenwirkungen mag u.U. noch "Radglanz" sein, das ist so ein Pflegeöl aus dem Fahrradgeschäft. Artig die Speichen eingeölt halten, und bei der ständigen Einweichung mag es sein, dass der alte Bremsstaub so langsam runterkommt. Zumindest verhindert es erfolgreich das Neuverschmutzen, da Du es immer wieder mit dem Schmutz runterwischen kannst.


Gruss
hombacher

Tequila

schon  mit   Rostlöser versucht ?

Wenn nichts mehr hilft und due mechanisch ran mußt, dann nimm die feinen Bandschmirgel - einmal  von links - einmal von rechts, dann sollten die Speichen sauber sein. Anschließend leicht einölen

George

Salü Hombacher

Ich habe alle Oele ausprobiert, Leinöl, Terpentinöl, Motorenöl, Diesel, Brennsprit, Ammoniak, Salmiak und habe auch Rostlöser und Bremsflüssigkeit ausprobiert. Mit Lappen draufgelegt zum Einweichen. Die Kruste bleibt hart. In meiner "Verzweiflung" nahm ich sogar WC Reiniger, Kalkentferner, Salzsäure, Kühlmittel, Lötwasser und mein feines Aceto Balsamico; hätte ja sein können, dass was funktioniert. Tut's aber nicht.
Nur mein teures YSL Aftershave habe ich noch nicht probiert.
Es muss doch irgend ein Terpen oder eine Lauge geben die das löst.
Mit Bor- oder Phosphorsäure mache ich, wie mit der Stahlwolle, die Verzinkung oder Vernickelung der Speichen kaputt und wenn es in die Nabe oder Felge sickert fängt der Alu an ganz böse zu oxidieren.

Soweit meine Laborversuche.
Danke für alle Anregungen
George   

George

Salü Tequilla

Klar Schmirgel, danach ist die ganze Verzinkung am A.....
Natürlich wäre das am einfachsten, habe ich auch schon an anderer Stelle gemacht und schwer bereut. Sogar mit Versiegelung darüber hatte ich nach zwei Wochen ein braunes Rad. Habe dann wieder geschmirgelt und mit Zappon lackiert. Nach ein paar Wochen ist der Zappon vergilbt; das war noch hässlicher als Rost.
Aber Danke trotzdem.
Gruss George

Franki

Chrompolitur? Geht mir ihr nicht der Bremsstaub weg? Die ist ja auch nicht wenig aggressiv. Zahnbürste dabei nutzen?

Viel Erfolg, Grüße
Frank

Tequila

okay, wenn schon nicht mit Schmirgel, dann probier mal das hier:

Damit hat mein Sohn sein Mountainbike sauber gemacht - anschließend war der Lack ab und das Aluminium weiß  :o

Bref Power Fettlöser
Damit bekommt der Schmutz sein Fett weg!
Fett, Öl, Ruß und Eingebranntes ist bekanntlich besonders schwer zu
entfernen. Damit Sie diese mühelos entfernen können, haben unsere
Wissenschafter in den Henkel Labors den Bref Power Fettlöser
speziell für diese hartnäckigsten Verschmutzungen entwickelt.

Ob Küche, Kamin oder Ofen:
der Bref Power Fettlöser wirkt ultrastark im ganzen Haus. Selbst draußen
ist er besonders wirksam und sorgt mühelos für Sauberkeit von
Grillrosten, Fahrradketten oder Autofelgen.

corsar


15 - 18 % Phosphorsäure "löst" dein Problem wahrscheinlich. Bitte die einschlägigen Sicherheitshinweise und Anwendungsbestimmungen  beachten und mit reichlich Wasser und Seife spülen!

/devil/


Franki

dann kannste auch mit Cola reinigen...

was ist eigentlich mit Bremsenreiniger? Taugt der nix?

Grüßle
Franki

Sutener

Zitat von: Franki am 23. Mai 2011, 17:56:53

was ist eigentlich mit Bremsenreiniger? Taugt der nix?


Der Bremsenreiniger war schon in der ersten Auflistung der Durchgefallenen Mittel dabei......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Franki


greeen

[OT] Tequila - dein Superwastl ist top !!!  ;D
War auch einer meiner Helden - früher ...

Bembel

Hi.
Eine, wenn auch anstrengende Möglichkeit, ist die Chrompolitur von Autosol.
Die gibt es bei POLO in der Tube und bringt meist ganz gute Ergebnisse.
Ist auch nicht zu teuer.

Andy /-/
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

SMF spam blocked by CleanTalk