Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:16:02

Login with username, password and session length

Motoröl Welche Sorte benutzt ihr?

Begonnen von ohmann, 04. Juni 2011, 09:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ohmann

Moin Moin XT12ler,

Welches Motorenöl fahrt ihr so, und habt ihr Ölverbrauch?

Ich habe nun 15,8tkm auf dem Tacho und musste bisher noch niemals nachkippen!
Bisher nur Ölwechsel entsprechend der Inspektionen!

Gruß Ohmann
/tewin/

chris76

Hallo,

siehe http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2849.0.

Ich habe mittlerweile 0,8l vollsynthetisches Castrol Power1 10W-50 reingekippt (das war die einzige Literflasche an der Tanke, die eine benutzbare Ausgießöffnung hatte). Jetzt ist es teils sehr schwierig, in den Leerlauf zu schalten, weil das Getriebe dann nicht einrastet. Lasse mir nach der 30.000er Inspektion am Dienstag gleich eine Flasche von dem Saft mitgeben, den die Werkstatt verwendet.

Schöne Grüße
Christoph


ALPEN-Troll

Hallo Chris,
ich habe gerade noch mal schnell in der Betriebsanleitung nachgelesen:
"um ein Durchrutschen der Kupplung zu vermeiden mischen sie keine chemischen Zusätze bei.
Verwenden sie keine Öle von höherer Qualität"
Ich vermute mal das die Schaltung deswegen jetzt hakelig ist.
Ich verwende das hier:http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=102
Hab ich auch schon in meiner FJR gehabt, Ölverbrauch nicht messbar
Bei meiner Tenere habe ich bisher auf 6000 KM nach Erstinspektion 0,25 nachgefüllt.

Die Firma  oeldepot24 liefert immer schnell und günstig Versandkosten immer 6,96 ?.
Deutlich günstiger als z.B. Louis usw.
Kaufe hier schon lange mein Öl auch fürs Auto.

P.S. zum nachfüllen für unterwegs hab ich immer einen kleinen Trichter unter dem rechten Seitendeckel

Harry_T

Hi Teneristi,

benutze Motul 5100 teilsyntetisch 10W40, habe auch bei rund 6000km 250ml nachgefüllt, da auf Minimum.
Motul 5100 wurde auch bei der 1000er Insp. von meinem freundlichen benutzt. Habe damit keine Probleme wie die von Chris beschrieben.

@ Alpentroll: Ist das Motul 5100 aus Deiner Sicht schon ZU hochwertig ? Ich bin der Auffassung, dass die rein mineralischen mit dem Bereich 20W40/20W50 eher für die Harleys o.ä. gedacht sind.


Grüße /beer/
Harry

ALPEN-Troll

Hallo Harry,
nein das Motul 5100 ist eigentlich ebenfalls genau das richtige.
Chris hat "zwangsweise" den Fehler gemacht "Vollsynthetisches Öl" zu nehmen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere verträgt die XT1200 das Öl nicht,
bzw. ist nicht freigegeben.
Man muss lediglich auf die API SG oder höher (was sich eigentlich widerspricht)  :o bzw. Jaso/SA Spezifikation achten.
Es kommt aber häufig vor, dass Vollsynthetisches Öl nicht für Motorräder geeignet ist.
Für die FJR war es auch nicht freigegeben.

SMF spam blocked by CleanTalk