Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 10:26:47

Login with username, password and session length

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

twiddyfive

Hallo zusammen,

gibt es von euch welche die noch kein Problem mit lockeren Speichen hatten ?
Ich meine so nach 10 Tsd Kilometer und mehr!!!!

Ich habe zwar erst 1000 Kilometer drauf und noch keine Probleme, aber ich will schon gerne nach dem Einfahren auch mal neben der Straße fahren  ( ab in die Wildnis )und Spaß haben.
Ich finde es überhaupt nicht ok, man will ja auch mal Touren über eine längere Strecke fahren und sich nicht Gedanken machen ob das Rad eiert /mecker/

Gruß Gunnar

zonas08

Du brauchst keine 10000 km warten !!!

bei mir waren genau 5480 km auf der Uhr - nach einer Woche Dolomiten, als mir GOTTSEIDANK erst zuhause 1 Speiche ganz raus fiel.
5-6 waren mit der Hand nachzuziehen !!!

Zudem erwartet Dich jetzt Dein FYH alle 5000 km zum Speichen kontrollieren - von wegen 10000km-Kundendienst!  /mecker/
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

twiddyfive

Zitat von: zonas08 am 09. August 2011, 10:50:37
Du brauchst keine 10000 km warten !!!

bei mir waren genau 5480 km auf der Uhr - nach einer Woche Dolomiten, als mir GOTTSEIDANK erst zuhause 1 Speiche ganz raus fiel.
5-6 waren mit der Hand nachzuziehen !!!

Zudem erwartet Dich jetzt Dein FYH alle 5000 km zum Speichen kontrollieren - von wegen 10000km-Kundendienst!  /mecker/

Na klasse, da kommt freude auf, da meinste mit Kardan usw, da haste ein super Tourenmotorrad, da kann ich auch mit meiner 18 Jahre alten Duc fahren, da weiß ich, sie will halt keine Kälte, aber sonst 30 Tsd ohne große Probleme.

chris76

Zitat von: twiddyfive am 09. August 2011, 10:42:13
gibt es von euch welche die noch kein Problem mit lockeren Speichen hatten ?

Während der 27.500km, die ich mit der 1200Z gefahren bin, ist mir noch nie eine Speiche um die Ohren geflogen, und es eiert nix (vereinzelte, kurze Schotterpassagen, sonst Asphalt :(). Habe aber auch nur ab und zu mal geschaut, ob noch alle da sind :-X

Bei der letzten Inspektion ist mir am Rande aufgefallen, dass der Meister einen langen Drehmomentschlüssel hatte. Der war aber nicht abgewinkelt, sondern wie ein T-Schraubenzieher geformt. Damit ist der ratz-fatz von einer Speiche zur nächsten gegangen. Mit so einem Teil würde es mir auch nichts ausmachen, alle paar tkm mal nachzugucken. Weiß jemand, wo es sowas gibt (und was das kostet?)

Grüße
Christoph

Paetschman

Hallo Christoph,
meinst Du so etwas?


Die gibt es von 0,6-1,5 Nm, 1,5 - 3 Nm und 3-5,4 Nm für Netto (Katalogpreis) zzgl. Mwst 52,20
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fredl

Zitat von: twiddyfive am 09. August 2011, 10:42:13
Hallo zusammen,

gibt es von euch welche die noch kein Problem mit lockeren Speichen hatten ?
Ich meine so nach 10 Tsd Kilometer und mehr!!!!

Ich habe zwar erst 1000 Kilometer drauf und noch keine Probleme, aber ich will schon gerne nach dem Einfahren auch mal neben der Straße fahren  ( ab in die Wildnis )und Spaß haben.
Ich finde es überhaupt nicht ok, man will ja auch mal Touren über eine längere Strecke fahren und sich nicht Gedanken machen ob das Rad eiert /mecker/

Gruß Gunnar

Servus Gunnar,

keine Speichenprobleme bis jetzt: 20.000 km!
Dafür ärgert mich mein Getriebe /mecker/
Naja, jeder soll ein wenig Spaß haben /devil/

uwemol

knapp 15.000 km-keine speichenprobleme
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chris76

Zitat von: Paetschman am 09. August 2011, 11:52:49
meinst Du so etwas?

Hallo Paetschman,

so ähnlich hat das Ding ausgesehen. War allerdings so lang, dass der Griff während des Schraubens auf Höhe des Radumfangs lag, und der Griff war T-förmig. Bei diesem Hazet ist das mit den max. 5,4 nm ungeschickt - für die XT1200Z-Speichen bräuchte es ja 6 nm (oder seit dem ominösen Yamaha-Rundschreiben noch mehr?).

Danke & Grüße
Christoph

hdidi

Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, das Drehmoment wurde erhöht!

Kann das aber nur zitieren.

Flory

Bei meiner nach knapp 14.000 Km: keine Probleme mit den Speichen!

Habe vom Händler kürzlich ein Rundschreiben in Kopie bekommen ("Kundendienst-Info" vom 21. Juni 2011). Darin heißt es in einer Anweisung an die Händler u.a.:
- "Speichenspannung bei Erstinspektion und danach alle weiteren 5.000 km kontrollieren".
- "Speichenspannung in jedem Fall mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren, NICHT DURCH KLANGPROBE"
- "maximales Drehmoment: 6 Nm"
- Man sollte einen Schlüssel mit einem Bereich von 2 bis max. 20 Nm benutzen
- "Lässt sich ein Speichennippel nachziehen, bitte nicht mehr als eine achtel Umdrehung (45 Grad) und dann den gegenüberliegenden Speichelnippel kontrollieren, damit kein Höhen- oder Seitenschlag entsteht."

Gruß
Flory

zonas08

Zitat von: Flory am 09. August 2011, 15:00:04
Bei meiner nach knapp 14.000 Km: keine Probleme mit den Speichen!

Habe vom Händler kürzlich ein Rundschreiben in Kopie bekommen ("Kundendienst-Info" vom 21. Juni 2011). Darin heißt es in einer Anweisung an die Händler u.a.:
- "Speichenspannung bei Erstinspektion und danach alle weiteren 5.000 km kontrollieren".
- "Speichenspannung in jedem Fall mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren, NICHT DURCH KLANGPROBE"
- "maximales Drehmoment: 6 Nm"
- Man sollte einen Schlüssel mit einem Bereich von 2 bis max. 20 Nm benutzen
- "Lässt sich ein Speichennippel nachziehen, bitte nicht mehr als eine achtel Umdrehung (45 Grad) und dann den gegenüberliegenden Speichelnippel kontrollieren, damit kein Höhen- oder Seitenschlag entsteht."

genau das habe ich beim Garantietausch von Schwinge, Felge und Speichen auch bekommen !  >:(
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

BIKERGATE

Hi Flory,
Steht auf dem Blatt auch was von den Kosten. Mein  :D macht das nicht umsonst? Obwohl ja eigentlich erst bei 10000km der KD fällig wäre.
Pitterl :o

Paetschman

Dann vielleicht so:

Arbeitsbereich 2,5 - 25 Nm
Typ 5108-2CT
Gibbet zum Beispiel hier recht günstig:
http://heisse-nuesse.de/index.php?page=vt_findologic&keywords=5108-2ct
Trotzdem würde ich auf die Klangprobe zumindest zusätzlich nicht verzichten. Zur Privaten Kontrolle und zur Vermeidung von Eiern in der Felge halte ich diese Methode immer noch für die erste Wahl.


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Joschi

mein Händler meinte, glaube ich mich zu erinnern, es würde so um die 20? kosten und könnte so "onthefly" ,also ohne Termin, gemacht werden.
Hab noch etwa 3000km....dann kann ich berichten.

Flory

Pitterl,

nein, kein Hinweis für den Händler, ob oder was er dafür eventuell berechnen soll!

Bei meiner wurde übrigens erst bei der 10.000er kontrolliert - vorher wusste ich nichts von der Anweisung bzw. habe nach dem damals hier eröffneten "Fred" zwischendurch selbst kontrolliert, allerdings per "Klang- und Sichtprobe". Und zwischendurch, bei der Montage neuer Reifen bei ca. 8500 km, beim Auswuchten (beim Reifenhändler, nicht beim Freundlichen) dabeigestanden und die Felge auf eventuellen Höhen-/Seitenschlag beobachtet.

------------------

Klangprobe: finde ich als "Zwischendurch"-Check ebenfalls besser als nix!

SMF spam blocked by CleanTalk