Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:19:27

Login with username, password and session length

Sturzbügel und Kofferträger

Begonnen von dosenoeffner, 10. Juli 2011, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dosenoeffner

Hallo Fangemeinde,

ich brauche driiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingend Eure Hilfe. Und zwar geht es um fogendes:

ich habe mir gebraucht ein paar Sturzbügel (Five Stars) für meine Dicke gekauft, leider fehlt die Montageanleitung. Sollte irgendjemand noch ne Anleitung mit einer Aufstellung der mitgelieferten Teile besitzen, wäre ich Euch super dankbar, wenn Ihr mir eine Kopie zukommen lassen könntet (Mail, Fax usw.) .

Das selbe Problem habe ich mit den Kofferträgern (Five Stars). Da wurden Halteeisen mitgeliefert, welche an den Bohrungen der hinteren Blinker befestigt werden sollen, leider passen diese nicht. Links ist der Gepäckhacken und das Helmschloss im weg und der rechte ist zu kurz. Wie habt Ihr das Problem gelöst ???????

Ich freue mich über jeden Tip !!!!

Viele Grüße

Dosenoeffner

edelstahler

Hallo,

mit einer Montageanleitung für den Kofferträger kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
Stefan

dosenoeffner

Servus Stefan,

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für Deine Mühen, dass hilft mir schon einmal weiter. Wie hast Du denn die Streben an der Blinkerhalterung hingepfriemelt bekommen? Hast Du den Gepäckhacken abgesägt?

Bis dann

Gruß

Fritz

Sutener

Zitat von: dosenoeffner am 10. Juli 2011, 21:09:30
Servus Stefan,

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für Deine Mühen, dass hilft mir schon einmal weiter. Wie hast Du denn die Streben an der Blinkerhalterung hingepfriemelt bekommen? Hast Du den Gepäckhacken abgesägt?


Laß den Gepäckhaken wie er ist, nimm nicht die Halter zu den Blinkern sondern mach dir ein 5mm Flachstahl welches direkt vom rechten Gepäckträger an den linken Gepäckträger rüber geht. 2 Bohrungen rein fertig ist die Laube.

Das bringt viel mehr Stabilität.

Keine Angst, das paßt auch mit dem Hinterrad, nichtmal im Gelände bei den Sprüngen hat der Flachstahl Kontakt mit dem Reifen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Schütt

Zitat von: dosenoeffner am 10. Juli 2011, 21:09:30
...vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen...

Deine Tastatur klemmt.

ingolfgrauel

Ich sende Dir morgen ein Bild von den montierten Trägern. Habe heute keine Lust mehr nochmal in die Garage zu laufen. Hoffentlich hilft es Dir.

Gruß aus dem Sauerland

dosenoeffner

einen wunderschönen guten Morgen an alle,

zuerst einmal vieeeeeeeeeeeeeelen (Tastatur!  :P) Dank an alle die sich bis jetzt schon die Mühe gemacht haben mir zu helfen (ganz besonders an Ralf, der mir sogar praktische Hilfe angeboten hat - RESPEKT).

Hat denn jemand noch einen FS Sturzbügel montiert? Ich hatte vorher so'n Ding aus Italien, welches schon tausendmal beim Schlosser war zum modifizieren, nu hab ich das Scheissding weggeworfen. Allerdings habe ich die vermutung das die FS Bügel keinen Deut besser sind. Hat noch jemand die Dinger montiert? Ist es so, dass die Bügel an der unteren Aufnahme mit "Bügelschrauben" befestigt werden? Ich hab mal getestet, da müsste man ja schon fast Gewalt anwenden, um die Dinger befestigt zu bekommen ?!

Ich bin nach wie vor über alle möglichen Tipp's und Fotos (Montageanleitungen) sehr Dankbar.

Bis Bald  /tewin/

Fritz

power_sprint

Hallo Fritz,

hab zwar die Sturzbügel von H&B aber da wird die untere Befestigung auch mit so Bügelschrauben am Rahmenunterzug montiert.
Schön und mechanisch sinnvoll ist aber sicherlich was anderes.
Im Falle eines Falles ist bestimmt ganz schnell der Rahmenunterzug im Eimer oder sogar der Kühler Schrott ...

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

dosenoeffner

Hi Rico,

danke für den Montageanleitungsscan  /angel/ . Das hilft mir schon weiter, ich dachte nämlich schon, dass ich verkehrt liege mit den Bügeln.

Wie Du auch schon sagtest - zufrieden sein kann man mit dieser Lösung wirklich nicht.

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


Fritz

George

Ich befürchte, dass der Sturzbügel nicht wirklich gegen einen richtigen Crash schützt. Aber als Fahranfänger ist mir die Lady schon zwei mal im Stand umgekippt und der Bügel hat verhindert dass mein Fuss die Pufferzone darstellte.

dosenoeffner

Naja, zumindest sehen die Bügel cool aus  /-/  !!!

Aber Fahranfänger und dann gleich ne Dicke - Hut ab !!!

/tewin/


George

Mein Sturzbügel sieht genau gleich aus aber er hat noch jeweils ein ca. 15 cm langes U-Profil zwischen dem Bügel und dem Unterzug. Das U-Profil liegt satt um das 4-Kantrohr des Rahmens. Dieser soll offenbar den Schlag auf den Rahmen etwas mehr verteilen.
Ich weiss nicht ob das "serienmässig" ist oder ein Vorbesitzer sich das ausgedacht hat. Jedenfalls erscheint es mir sehr sinnvoll.   

dosenoeffner

@ George

was hst Du den für ein Sturzbügel ?

George

#13
Den H&B, nur eben zusätzlich die U-Profile.

Schick mir per PN deine e-mail Adresse und ich übermittle dir Fotos. Ich selbst bin nicht fähig Fotos hier reinzustellen, sorry.

Sutener

Zitat von: George am 12. Juli 2011, 16:05:57
Mein Sturzbügel sieht genau gleich aus aber er hat noch jeweils ein ca. 15 cm langes U-Profil zwischen dem Bügel und dem Unterzug. Das U-Profil liegt satt um das 4-Kantrohr des Rahmens. Dieser soll offenbar den Schlag auf den Rahmen etwas mehr verteilen.
Ich weiss nicht ob das "serienmässig" ist oder ein Vorbesitzer sich das ausgedacht hat. Jedenfalls erscheint es mir sehr sinnvoll.   


Das ist auch Sinnvoll, ich habe ein 5mm Flacheisen 10 cm lang dazwischen eingebaut um den Druck im Falle eines Falles besser zu verteilen.

Einen Unfall bei 60 km/h  und mehrere Umfaller im Gelände hat der Rahmenunterzug ohne Probleme überstanden.

Nur der Sturzbügel war total verbogen(irgentwo muß die Energie des Aufpralls ja bleiben) und hat sich mit den Halteeisen so sehr verzogen das es mir die große Kunstoffverkleidung zerstört hat.

Nun habe ich den 5 Star Sturzbügel gegen den Edelstahl von Motat getauscht.
Bei Umfaller im Gelände hat er mich auch schon 2 mal vor Beschädigungen gerettet.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk