Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:35:01

Login with username, password and session length

Entfernen von Fliegen und Mücken

Begonnen von keramager, 11. Juli 2011, 09:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keramager

Hallo Zusammen,

hat Jemand ein "Geheimrezept" zum entfernen der Insektenkadaver an der Scheibe und den Verkleidungsteilen?

Ich habe bisher warmes Wasser und viel Zeit genutzt, vielleicht geht es ja auch schneller.

Viele Grüße
Euer Keramager

Superkirchner

Nicht denken, wissen!

ila

Hallo Keramager,

Visiere und Verkleidungsscheiben mache ich immer so:

Feuchtes Microfasertuch nehmen, etwas Glasreiniger auf die verschmutzte Scheibe aufsprühen und darauf das Tuch, kurz einwirken lassen (ca. 1 Minute) und den Insektenkram abwischen - kurz mit einem "Wischundwech" und etwas Glasreiniger nachwischen (von wegen der guten Durchsicht), danach mit "Wischundwech" trocknen - wird i.d.R. streifenfrei sauber (komme mir gerade vor wie "Tilly" ;) ). Auf dem übrigen Helm/Verkleidungsteilen einfach das MF-Tuch mit Glasreiniger, geht meist Ruck-Zuck....

Gruss Ingo

edelstahler

Servus miteinander,

geht ganz einfach

mit Glasreiniger kräftig einsprühen, mit Zeitungspapier über Nacht abdecken
und am nächsten Tag noch einmal drüberwischen.

Die Druckerschwärze im Zeitungspapier unterstützt den Lösevorgang !!

Gruß
Stefan

Tequila

Ich mach`s seit Jahren mit Helmen und Visieren so:
Helm auf die Spüle stellen, Zewatücher drauf legen, von oben ein Glas Wasser drüberkippen - 1/2 Stunde stehen lassen und dann abwischen.

Sollte im Prinzip auch mit der Scheibe gehen.

Bios jetzt tut es aber auch der Hochdruckreiniger  :o

Paetschman

Und auf Verkleidungsteilen, Gabelrohren, Bremspumpen und Armaturen die festgebackenen Insekten nach 3-4 wöchiger Tour in heißen Ländern gerne auch einmal mit einem Dampfreiniger (nicht zu verwechseln mit einem Dampfstrahler) entfernen. Das geht wirklich gut und recht schonend auch auf dem Glas der Scheinwerfer.

Beim Visier mache ich das auch mit einweichen lassen mit Papier oder Microfasertüch (habe ich übrigens extra dafür auch im Tankrucksack auf Tour dabei). Dazu ne Pulle Rainex mit dem das Visier vorbehandelt wird. So gehen die lästigen Plagegeister nach ihrem plötzlichen Unfalltod recht gut ab...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... bei staerkerem Dauerregen eine nette 1,5 Std. Runde drehen, abwischen - fertig  ;D

Gruss

Christian

Sutener

Visir vor dem Fahren mit Flüssigwachs einwachsen und ordendlich streifenfrei polieren, dann gehen die lästigen Biester besser ab nur mit Wasser einsprühen und überwischen mit Microfasertuch, gut ist.

Alle 3 Monate neu einwachsen und gut ist.

Der Regen perlt beim fahren dann auch sehr gut ab, brauchst nicht mehr wischen.

Mache ich seit Jahren so.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

keramager

Danke für die vielen Tipps. Werde ich alle mal probieren, na ja außer die freiwilligen 1,5 Std. im Regen.

Grüße Keramager

chrisPS924

Zitat von: Sutener am 11. Juli 2011, 17:46:35
Visir vor dem Fahren mit Flüssigwachs einwachsen und ordendlich streifenfrei polieren

Gibt es da Nachts keine Probleme ? Wenn Wachs auf meiner PKW Windscheibe ist, dann ist dies nachts die reinste Blenderei ....


Gruss

Christian

chrisPS924

Zitat von: keramager am 11. Juli 2011, 19:51:10
.... werde ich alle mal probieren, na ja außer die freiwilligen 1,5 Std. im Regen.


Weichei  /devil/       ;D


Gruss

Christian

tomcat

Also Christians Methode muss ich mal probieren, klingt ja genial einfach  ;D

Ich bevorzuge auch die "feuchtes Tuch von der Küchenrolle drauf und nach 10 Minuten einweichen dann abwischen" Methode - zumindest bei Scheibe und Visier. Verkleidung eher warmes Wasser mit Spülmittel, kurz einweichen lassen und ein zweites mal drüber. Das reicht eigentlich - zumindest wenn es nicht in der Wüste 3 Wochen festgebacken wurde.

klesk

ich nutze die methode von tomcat. solange kein schlamm drauf ist geht das mit dem feuchten zewa wunderbar, richtig nass machen und 2-3 lagen drauf... über nacht einwirken lassen und am nächsten tag ist die kiste wieder sauber.

gruß chris

Muello

Das mit den Zewatücher mach ich beim Visier auch, geht super.
Vorher mit Politur behandelt hilft ungemein.
Das Motorrad ab und zu im Regen fahren unterstütz hier die Reinigung
enorm.  /-/

keramager

Vielleicht fahre ich jetzt auch nur noch im Regen, dann habe ich das Mückenproblem nicht mehr.

Grüße Keramager

SMF spam blocked by CleanTalk