Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 10:58:48

Login with username, password and session length

Licht

Begonnen von BIKERGATE, 23. August 2011, 03:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BIKERGATE

Nachdem ich nun gelesen habe, das einige die helligkeit der Scheinwerfer bemängeln, mache ich jetzt mal ein Thema auf.
Möglichkeiten müßte es ja einige geben in Bezug auf Austausch der Glühlampen.
Nun mal los. Fragen an die Technikfraktion und Hobbybastler.
Pitterl

hdidi

Es gibt ja speziell von Philips und noch einer Lampenfirma Birnen mit deutlich höherer Leuchtkraft.
Das eigentliche Problem der miesen Lichtausbeute ( Die Vara hat echt so ziemlich das beste Lich am Markt, kann ich selber bestätigen ) liegt aber wohl eher
an der "Linsentechnologie" als an den Birnen.
Bei Zeiten werde ich mal tauschen und dann lurigucken, aber ich fahre äusserst selten bei Nacht  /-/

Fredl

Servus Gemeinde,

nur mal eine Frage an alle "Lichtgeschädigten":
Habt Ihr beim Freundlichen schon mal die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen?
Da ich oft in der Nacht unterwegs bin, hab ich die vermeindlich schlechte Lichtausbeute bei meinem Händler reklamiert!
Er hat sofort die Scheinwerfereinstellung überprüft und musste diese ganz schön korrigieren, sprich den Scheinwerfer hochdrehen usw.
Ich bin seither mit meinem Licht zufrieden!

ferzz

Gegen Nachtblindheit hilft auch besseres Licht nicht.

20, 30, oder gar 40 spannende Seiten warten auf uns....
Hopp Boris

Superkirchner

 :D Hey Boris, wie frech Du sein kannst!!!??? /devil/
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Bei den von Bikergate abgebildeten Lampen handelt es sich (soweit ich das beurteilen kann) um Xenon Brenner Stimmts?
Klar haben diese (in verschiedenen Lichtfarben angeboten) eine ganz andere Lichtausbeute. Allerdings sollte auch der Faktor der Heizleistung wie der TÜV Formalitäten der Lampen nicht vergessen werden !
Als Hauptscheinwerfer im Motorrad ist das nämlich nicht so einfach...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tequila

#6
Ich habe die gleiche Thematik in meinem Auto (Toyota Land Cruiser) - dem wurde seit Erscheinen in 2003 ein schlechtes Licht nachgesagt - ich habe jetzt den Dritten aus der Baureihe und kann immer noch nicht klagen und bei der Ténéré geht mir das genauso.

"wenn dunkel" dann "Langsamer" hat sich immer noch bewährt  ;D

Aber ...  als ich in meinem Auto letztens von den Serienbirnen auf "Nightbraker" gewechselt habe, war ich doch einigermaßen überrascht  :o  Der Wirkungsgrad einer Halogenbirne ist katastrophal schlecht:

Zitat: "...... wird die H4 Lampe am häufigsten verwendet. Der Lichtstrom aller Lampen liegt bei 1000 bis 1550 Lumen bei 12 Volt und 55 bis 60 Watt.
Die Halogenglühlampe fällt in die Kategorie der Temperaturstrahler, da die elektro- magnetische Strahlung über einen breiten Wellenlängenbereich erfolgt und somit viel Wärme produziert wird. Die Lichtausbeute von 22 bis 26 lm/W und der Wirkungsgrad von 2,3 bis 3,5 % sind relativ gering. Die Lichtfarbtemperatur liegt bei 3000°K. "


Wenn es ein Hersteller also schafft, den Wirkungsgrad um nur 1% zu verbessern, bringt das gleich ein paar 10% mehr Lichtausbeute  :o

Versucht es einfach mal mit diesen "Superbirnen"  8)

lagomike

Habe bei meiner 1500 Gold Wing habe ich 100Watt Fernlicht und 80 Watt Abblendlicht gehabt. Birnen habe ich in den USA bestellt 5 Jahre keine Probleme gehabt und enormes Licht. Natürlich habe ich stärkere Kabel eingezogen die dabei waren. Und zusätzliche Kühlluft -einlässe eingebaut.
Aber so was möchte ich der XT nicht antun.

Paetschman

#8
Ich würde da unbedingt auch auf die Größere Wärmentwicklung bei steigender Wattleistung verweisen (siehe Formel Tequilla)
Ich bin Jahrelang seit der ersten Afrikareise 100 Watt Lampen gefahren (welche man übrigens auch Problemlos beim Expeditionsausrüster Däär wie in der Bucht bekommt).
Allerdings hat die höhere Wärmeabgabe der Lampen auch meinen Reflektor arg zu gesetzt. Das bei DE Scheinwerfern an meiner ST. Sicherlich ist die Lichtausbeute hier auch besser, aber die Wärme fordert eben auch Ihren Tribut.

Übrigens bringt auch schon die Aufrüstung der Zuleitungen (Größerer Querschnitt) zum ST Scheinwerfer einen Effekt. Das gleiche gilt für die Hupe. Regulär sind die Kabelquerschnitte bei der ST sehr minimalistisch ausgeführt. Dies ist aber nur bedingt auf dei SDST (Super Dicke ST) an zu wenden  ;D

Ich denke jeder ST-Treiber wäre froh über das Licht der SDST /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

c_cobra

hallo zusammen,

als neuling stelle ich mich mal kurz vor, ich bin der christian aus dem raum frankfurt am main.

ich habe schon so vieles getestet was birnen, lampen usw. angeht. dabei habe ich sehr viele erfahrungen gemacht und auch lehrgeld gezahlt.

also allein von der thermik gesehen könnt ihr bedenkenlos ein 35W oder 55W xenon-kit verwenden. beide werden nicht so heiß wie 55W halogen.

ich denke das licht wird als "schlecht" oder nicht ausreichend betitelt, weil es einen sehr eingeschränkten leuchtkegel hat, nach oben! das licht wird hart abgeschnitten (damit der obere leuchtbereich für das fernlicht vorhanden ist) wegen der gegenverkehr-blendung.
dies hat nur geringfügig mit den linsen zu tun, denn bei den autos sind auch fast nur noch linsen vorhanden und da ist das licht ja auch gut.

aktuell habe ich die philips motovision birnen drin. diese hatte ich vorher schon im anderen moped drin. es macht einen sehr deutlichen unterschied von der helligkeit. das leuchtbild ansich wird nicht verändert.

greetz

Harry_T

Hi Leute,

hier der Link zu einem Test der Motorrad. Es geht zwar um H4 aber ich denke das läßt sich auf H7 übertragen.
Klare Aussage - Lampe ist nicht gleich Lampe - es gibt gravierende Unterschiede.
Philips XP Moto war klarer Testsieger.
Wer Probleme mit schwachem Licht hat, könnte es mal damit probieren

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-h4-scheinwerferlampen/283833?seite=11

Grüße
Harry

Odin22

He  ,    Ihr Obsthändler ,

80 Watt , 100 Watt , wie schmecken die Dinger denn so , bei dieser unendliche Leistung ...  ???

Oder reifen die schneller , wegen der schon ab Werk " verbauten " Innenheizung ...  ;D  ???  ;D

Birnen hägen am Baum .  /laola/  Ich glaube , ihr meint Leuchtmittel oder Glühlampen ...  8)  /beer/  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf


alf

Zitat von: ferzz am 23. August 2011, 08:39:07
Gegen Nachtblindheit hilft auch besseres Licht nicht.

20, 30, oder gar 40 spannende Seiten warten auf uns....

Duemmlichr Kommentar. Mehr faellt mir leider hierzu nicht ein. Oder sollte es doch spassig gemeint sein?

Gruss vom

Alf


AndreasD

#13
Zitat von: ferzz am 23. August 2011, 08:39:07
... 20, 30, oder gar 40 spannende Seiten warten auf uns....


Da leiste ich mal schnell meine 5 cm Beitrag  /devil/


Ich hatte bislang 4 Motorräder:

Kawasaki Versys Modell - richtig gutes Licht mit weiter Sicht, homogene Ausleuchtung
Triumpgh Tiger 1050 - Licht sehr bescheiden, Abschattungen, wenig Weite
Triumph Tiger 800 XC - sehr hell, aber wenig Weitsicht
XT1200Z - sehr gutes Licht, weite und homogene Ausleuchtung, eine Idee weniger gut als bei der Versys

Ich habe nichts zu meckern ...

sepp535

Es kommt halt auch darauf an was man an Licht von anderen Bikes her kennt. Habe vorher eine kleine Chopper mit 17 Jahre altem H4 Licht gefahren, Ihr könnt Euch sicher vorstellen dass ich keinen Grund sehe zu klagen. Wem das Licht nicht passt sollte mal die Einstellung überprüfen lassen und bessere Leuchtmittel (Philipps/Osram) verbauen. Dies hat zumindest bei meiner Kutsche für den Winter einiges gebracht.

Grüße Sepp

SMF spam blocked by CleanTalk