Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:10:49

Login with username, password and session length

443 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

Verkleidungsschrauben woher ?

Begonnen von Tätarä, 05. September 2011, 07:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tätarä

Hallo zusammen,

bin auf der Suche den Innensechskantschrauben, welche die Verkleidungsteile befetigen.

Hat jemand ein Tip für mich ?

Neue Gummischeiben wären dafür auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Ben

frankmen

Hey Ben
Versuch es mal bei Kedo in Hamburg da kriegt man fast alles
Schöne Grüsse Frank  /tewin/

ferzz

Willst du es original oder nur fest? Original gibt es bei YAMAHA.

Verkleidungsschrauben als YAMAHA originale Ersatzteile ohne Gummi oder Unterlagscheibe, kosten ? 3,00-3,50.
Die Verkleidungsmuttern mit Gummimuffe kosten ?3,50.
Hopp Boris

Yeti

Von mir wollten die für die Gummidübel 8,50 ? pro Stück. Die bekommst Du bei jedem halbwegs sortierten Motorradschrauber für 1,50.

Mega

Gummidübel kriegt man auch bei Prolo oder Tante Louise, 10 Stück für 9 Euro.

Die Verkleidungsschrauben gibts wirklich original nur von YAMAHA, müsste man mal ne Sonderserie fertigen lassen, soooo schwer kann das ja auch nicht sein.

Mega

ferzz

Die Gummidübel von wem auch immer sind von der Qualität minderwertig gegen die von YAMAHA.
Wer öfter seine Verkleidung abnimmt wird es schnell merken....
Hopp Boris

Tätarä

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Habe diese hier gefunden :

http://www.ebay.de/itm/5er-Set-Alu-Verkleidungsschrauben-M6x15-Linsenkopf-/400218861191?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2ee72e87

Haben genaue die Größe die ich benötige... !

Was meint Ihr, die gehen doch oder ??


Mega

pass auf !
Die haben den Steg nicht, also das Gewinde ist bis an den Kopf und die drehst Du frühlich rein und rein... bis entweder die Verkleidung reisst oder Du die Schraube in den Tank drehst !
Die originalen Schrauben haben ein Distanzstück, dort liegt dann die Verkleidung und weiter als benötigt kannst die Schrauben nicht reindrehen.

Nur so als Tip
Mega

Tätarä

Habs auch gemerkt.

Habe die jetzt mal bestellt. Für das Geld kann man ja eigetlich nix falsch machen.
Als gelernter Industriemechaniker bekomme ich es hoffentlich hin.  ::)

Durch das Distanzstück aus Kunststoff bei den EBAY-Schrauben kann man die wahrscheinlich auch nicht ganz reindrehen.

Ich pass auf jeden Fall auf und wenn nicht, dann poste ich einen neuen Beitrag, wie man eine gerissene Verkleidung wieder hinbekommt....  :o

Gruß

Ben

knatterfritz

Wusste garnicht, dass es da spezielle Schrauben gibt, bei mir sind das alles Nirosta Linsenkopfschrauben mit breiter Unterlegscheibe und der entsprechenden Länge. An den Plastikteilen habe ich die Muttern einlaminiert, hält bis jetzt und ich schraube oft am Moped, d.h. 2 mal im Monat kommt die Verkleidung runter und wieder ran.

3-3,5 ? ist das der ganze Satz oder bloss eine Schraube, na so wie ich Yamaha langsam kennen gelernt habe eher die Anzahlung für eine einzelne Schraube. /devil/

Salu2 Markus

Sutener

Umbau auf Schnellverschlüsse und gut ist.

Und auch eine Woche Leipzig am Straßenrand stehend sind mir keine Verkleidungsteile geklaut worden, anschließend eine Woche Straßenrand Bremen und Norddeich und immer noch nix geklaut.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tätarä

mal ne Zwischenfrage :

Der Vorbesitzer hatte unter die Schrauben noch Gummischeiben reingelegt.
Dadurch sitzt die Verkleidung bombenfest und hat kein Spiel.

Bei den neuen Schrauben sind Kunststoffscheiben dabei.

Wenn ich die Gummischeiben weglasse, dann kann ich zwar die Schrauben fest anziehen, aber die Verkleidung kann man leicht hin und her bewegen.

Was ist richtig ?

Danke

Gruß

Ben

Ray

@ frezz

Die Gummidübel von wem auch immer  ;D habe ich auch mal verbaut. Und ich kann Deine  aussage nur bestätigen. Die Dinger kann man gleich in die Tonne entsorgen.

Gruß Ray

kallein

Hallo Ben,

das war schon so richtig!!1
Reihenfolge: Verkleidung-Gummischeibe-Unterlegscheibe-Schreubenkopf

Die Gummischeiben sind da um die Verkleidungen, ich sag mal, schwimmend zu befestigen um sie so vor Vibrationsrissen zu schützen. Lässt Du die Gummischeiben weg kann es sein das die Verkleidung anfängt zu vibrieren und Geräusche zu machen, außerdem werden die Bohrungen wahrscheinlich immer größer, weil sie sich durch das geklapper immer mehr weiten.
Die Scheibe ist deshalb wichtig, um beim festziehen der Schraube die Drehbewegung der Schraube vom Gummi fernzuhalten. Da durch die großen Reibwerte Plastik/Gummi/Metall versucht sich der Gummi an beiden Materialien fest zu halten, was zur Zerstörung des Gummis führt.
Schraube und Plastik oder Metallscheibe nehmen somit die Drehbewegung der Schraube auf ,da sie den geringeren Reibwert haben. Somit bleibt der Gummi ganz.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tätarä

Danke @ Kalle für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal schauen wo ich passende Gummischeiben herbekomme.

Gruß


SMF spam blocked by CleanTalk