Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:37:48

Login with username, password and session length

Tenere bringt keinen Zündfunken mehr...

Begonnen von Freakcity-racer, 06. September 2011, 10:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Freakcity-racer

Hallo Kollegen,

Ich bin neu hier im Forum und bitte deshalb af etwas nachsicht falls ich nicht alles aufs erste richtig verfasse.

Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich besitze schon seit über 10 Jahren eine Xtz 750 Super Tenere welche ich mehr oder minder für meine Schwester am laufen halte.

Vor ca. 4 Jahren hatt sie(das Mopet) mich leider im stich gelassen.
Ich fuhr auf der Landstraße und auf einmal Ruckeln,Fehlzündungen,Drehzahlmesser schlug Kapriolen bis in den roten Bereich(obwohl ich vom Gas bin...) Hab dann angehalten und die Kiste erstmal aus gemacht da sie sehr unsauber lief.
Kurz darauf wollt ich sie wieder an machen da lief sie zwar... aber unrund mit fehlzündungen...dann flog die hauptsicherung und seither hab ich keinen Zündfunken.:-(
Hab schon Steuergerät getauscht Zündspule,Lichtmaschienenspule(den Regler leider noch nicht aber kommt die Tage) usw. der Bock bringt einfach keinen Funken :-(
an was kann das liegen?Vielleicht wisst ihr ja was.
Hab zwar das Tenere Rep Buch hier werd aber nicht wirklich schlau draus.
Hat zufällig jemand werte zum durchmessen der einzelnen Komponenten und kann sie mir schicken oder Posten.
Wie gesagt bin noch neu hier und das suchen nach dieversen angaben fällt mir in diesem Forum noch etwas schwer.
forerst danke!
und gruß
Holger  

TheBlackOne

Wenn die Hauptsicherung geflogen ist, solltest du als erstes schauen, warum das passiert ist. Den Regler kannst du tauschen, ist aber, solange der Motor nicht läuft, von untergeordneter Rolle.
Wurde beim Tausch der Lichtmaschine der Pickup mitgetauscht? Hast du den mal durchgemessen?

Ansonsten: Killschalter, Seitenständerschalter, Zündschloss, Leerlauf- und Kupplungsschalter sind die üblichen Verdächtigen, die den Zündfunken nicht erscheinen lassen.

Mega

es KOENNTE aber auch sein, dass Dir der alte Regler die CDI gehimmelt hat, nachdem Du ne neue eingebaut hast, hat's die auch gleich wieder erwischt (alles selber erlebt).

Daher: alten Regler abhängen, Test-CDI ran und testen. Wenn sie dann läuft ist klar, ansonsten ist es doch was anderes.

mega

Mille

du hast geschriebem das der drehzahlmesser in den roten bereich ging? aber der motor selbst hat nicht hochgedreht? wenn des der fall ist hört sichs stark nach einem kabelbruch an. aber genau lokalisieren ist echt schwer.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Sutener

Zitat von: Mille am 06. September 2011, 14:34:24
du hast geschriebem das der drehzahlmesser in den roten bereich ging? aber der motor selbst hat nicht hochgedreht? wenn des der fall ist hört sichs stark nach einem kabelbruch an. aber genau lokalisieren ist echt schwer.

Oder nach einer langsam durchgeschmolzenen Sicherung......

Da geht dann noch Strom durch bis der derDraht ganz durch ist und dann zuckt der DZM auch so hoch ohne Gas und das Licht Flackert......

Das hatte ich, kurz vorm Säxtet, wo Rico bei mir durchgemessen hat.

Fazit: Regler durchmessen, wenn ok neue Sicherung rein und neu starten,
wenn nicht startet dann warscheinlich CDI hin.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Freakcity-racer

Hallo danke für die schnellen Antworten und guten Tips!
Bekomme heute vorraussichtlich meinen neuen Regler dann wirds versucht.
Sämtliche Kill schalter haben wir durchgemessen und das zündschloss tut eig auch was es soll.
Hab ne neue sicherung drin die jetzt auch hält (selbst mit den alten Komponenten).
Kann mir mal jemand sagen welche werte der Regler Zündspule, Lichtmaschiene haben sollen beim messen und wo gemessen wird?
Oder könnt ihr mir sagen wo ich die Angaben dafür im Forum finde.
Will die alte Dame ungern sterben lassen hab mich irgentwie an die Mühle gewöhnt... :-X

Damals als sie Probleme machte und ich sie erstmal aus machte hatte sie wie gesagt Fehlzündungen ruckeln beim fahren und keine Leistung mehr.Motor ist aber okhat gute kompression.
Als ich sie dan wieder starten wollte das selbe und der Drehzahlmesser schlug Kapriolen(obwohl ich kein Gas gab) das Licht Flackerte wie beschrieben auch..
Die Kabel hab ich soweit durchgesehen und durchgemessen die sind in ordnung kann also nur an den Komponenten liegen...
Gestern hab ich beim durchsehen bemerkt das der Stecker vom regler leicht angeschmort aussieht!
Weis jemand wo ich so einen Stecker bekomme?
Ich tippe mal Stark das der Regler schuld ist.
Aber ich werde berichten wenn er heute kommt und ich es mit dem neuen Probiert habe.

...Aber eins muß ich sagen zum Forum es ist schön wenn man ein bisschen support hat und anregungen zum suchen nach Fehlern.*DANKE für die Hilfe*

Freakcity-racer

Ach ja bevor ichs vergesse...
Momentan hält die Hauptsicherung sämtliche Lichter gehen.und mit dem zündschloss passt denk ich auch alles (schaltet halt wies soll...)
E starter tut auch...
Beim Tauschen der Lichtmaschienen Spule wurde der Pick up mit getauscht(ging leider trozdem nicht)

Wie gesagt bräuchte mal die Werte der einzelnen Komponenten und wie man sie durch misst...(irgentwo muß der Hund ja vergraben sein...
Wenn ich den Starter Knopf betätige Klickt ein relais und die kolben drehen sonst passiert leider nix..

kallein

Hallo Schaust Du mal ins WIKI http://www.750er.de/wiki/doku.php/ und
Bitte melde Dich vorher an.

Es gibt zwei Steckverbindungen, die vom der Lichtmaschine zum Kabelbaum und die vom Kabelbaum zum Regeler die gern Ärger machen. Wenn diese schon angeschmort sind hilft eigentlich nur der Austasch. Yamaha bietet die Stecker soweit ich weis nicht einzeln an. Man bekommt aber komplette Stecker bei Kedo.
Wenn Du die Stecker ersetzt bietet es sich an, denn Regler direkt mit der Lima zu verbinden, so fehlt eine Steckverbindung weg und man hat eine Fehlerquelle weniger.


Gruss vom Kalle!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

knatterfritz


Freakcity-racer

@ knatterfritz
sehr geil!!! Danach hab ich gesucht!*DANKE*

So heut mal neuen Regler bekommen und verbaut ....
Was soll ich sagen :( kein erfolg...
Werd langsam wahnsinnig mit der Mühle(häng leider aber viel zu viel dran...)
werd die tage mal messen unt weiter berichten ...
Mittlerweile hab ich ja genug Lehrgeld gezahlt hoff ich... :'(

TheBlackOne

Bleibt die Möglichkeit, die Mega genannt hat: Neue CDI ist durch den alten Regler schon zerschossen worden.

Schlawitzer

Hallo Freakcity-racer,

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

Vielleicht gibt es ja einen TenereFahrer hier im Forum aus deiner Umgebung der mal auf nen Kaffee oder Grillbratwurst mal
bei dir vorbei schaut und mal einen Blick auf dein Problem wirft.

Es nutzen in deinem Fall keine 100 Vermutungen.Bevor du noch mehr abhimmelst.

Versuch ist es wert mal einen Aufruf zu tätigen.

Gruss vom Ralf

Freakcity-racer

@Schlawitzer ich komm aus  dem Nürnberger raum/Bamberg.
ja hatt ich auch schon an diese Option gedacht wollte aber diese We nochmal alles messen und genau schauen.
Aber wenn natürlich jemand hier aus der gegend ist der sich  auskennt bitte Pm an mich ;-)

Freakcity-racer

Also hab mal durchgemessen...
konnte soweit nichts feststellen

ausser das meine alte cdi wohl abgeraucht ist.
die hat wenn ich zischen den Kabeln mess 3,6 Kilo ohm

die neue hat 196 Ohm sollte also passen...

Wo ich mir nicht ganz sicher bin welches der beiden kabel an der Zündsule ist Plus  orange(+) oder rot/weis(-)

(so habs ich durchgemessen...)

Zündkerzenstecker passen

Wiederstand Primärspule 3,3-3,4
Killschalter haben getan was sie sollten...
Das einzige wo ich jetzt grad gefunden hab ist in der beschreibung steht
Wiederstand sekundärspule 12-18 ohm ich hab 24,68...
alles andere hat durchgang oder liegt in den Tolleranzen.
Kann es die Zündspule sein?! es kommt saft an aber nix raus!
Wenn ich die stecker anstecke und hab die zündung an Funkts sogar.

Hab noch gemerkt das das kabel der Hauptsicherung gut heiß wird.Hat das was zu bedeuten?!ist ne 20A
Sicherung drin.

Sonst geht alles soweit Starter dreht
Blinker/Lichter gehen auch alle
werd langsam Kirre mit der Kiste...  :'(

Freakcity-racer

Also gut...
So wies scheint brauch ich ne neue 'Zündspule.
Hat zufällig jemand einer Rumfliegen die er nicht mehr braucht?

und könnte mir jemand sagen was an welchem Stecker der zündspule jetzt genau für ne Spannung anliegen sollte.
gruß
Holger

SMF spam blocked by CleanTalk