Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:57:47

Login with username, password and session length

Wieder kein ventilspiel.

Begonnen von Axel, 23. Oktober 2011, 17:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jan

Die Messung kann bei einer gelängten Kette nicht falsch sein, da es hierfür den Kettenspanner gibt. Sollte dieser nicht mehr funktionieren kannst Du aber immer noch das Ventilspeil messen, weil eine NW dabei im OT komplett entlastet ist.

Solltest du aufgrund einer gelängten Kette das Ventilspiel einstellen müssen, hast Du ein ganz anderes Problem. Dann ist die Steuerkette nämlich einen Zahn übergesprungen. Überspringen kann die Steuerkette nur auf der Einlassseite und sollte dies der Fall sein läuft die ST bei einem Zahn wie ein Sack Nüsse und bei zwei Zähnen nur auf einem Zylinder.

Sollte Dir das einmal passieren, dann fähst Du auch keinen Meter mehr, sondern kümmerst Du sofort drum.
Aber jetzt schweifen wir ein bischen ab, es ging ja lediglich darum, das Ventilspiel einzustellen.

Jan

--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

knatterfritz

Männer,

ich verstehe nicht die ganze Diskussion um gelängerte ungelängerte ausgeleierte usw Steuerkette. Richtig ist, das Ventilspiel wird gemessen wenn die Kolben im OT stehen. Das heist aber noch lange nicht, das die Ventile erst hier wirklich spielfrei geschlossen sind. Alle Ventile eines Zylinders müssen nachdem der Kompresionstakt angefangen hat geschlossen werden, bzw sind geschlossen wenn der Kolben 120º vor OT steht, sonst würde das erst mühsam in unseren reparaturanfälligen Vergasern aufbereitete Gemisch ja gleich wieder rausgeschoben werden, wenn dann der Koiben sich OT nähert, bzw ca. 5 º vorher erfolgt die Zündung sprich ab OT setzt der Verbrennungstakt ein und zumindest während den nächsten 120º Minimum sollten die Ventile auch verschlossen sein, sonst gibts nur heisse Luft. Sprich von 720º Viertakter sind die Ventile 240º geschlossen, an der Nockenwelle, die sich ja nur einmal pro 2 mal Kurbelwellendrehung dreht sind das immer noch 120º, sprich 60º vor und 60º hinter OT bei denen die Ventile 100% zu sind und sich somit auch keine Spielveränderung bei entsprechender Verdrehung bemerkbar machen würde.
Sprich wie stark müsste sich die Steuerkette längern damit ich wirklich eine Veränderung von +- 60º erreiche. Da würde wahrscheinlich der Steuerkettenspanner vorne neben dem rechten Krümmer rausschauen. /devil/ /devil/

Salu2 Markus  /beer/

Mille

#17
meine wahr damals gut 20mm länger als die neue, wenn man sie normal ausgezogen in zwei bahnen nebeneinandergelegt hat. und das eine nockenwelle eine reine kreisbahn mit ner spitze ist, ist ein irrglaube, aber naja. will mal nicht so sein. immerhin gibts x-dutzend verschiedene nockenwellenprofile die ein motor haben kann, ich weiß nur soviel das sich bei mir das spiel von alter zu neuer kette bei den ventilen um nicht ganz 0.1 mm geändert hat, und infolge dessen mein motor auch wieder perfekt läuft. und mehr will man auch nicht, oder?  /beer/

hab grad meine aufzeichnungen gefunden, die steuerkette hatte gut 65.000km drauf, nach dem tausch hatten alle einlass um 0.07 und auslass um 0.05 mm mehr spiel, gemessen mit 0.01 gestufter fühlerlehre, und die kontroliert mit der digitale mikrometerschraube, um alle fehler und ungenauichkeiten auszuschließen. hoffe es hilft in zukunft wen weiter.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

knatterfritz

Hey Mille,

offensichtlich gibt es auch in unserer heutigen hoch technologischen Zeit unerklärbare Phenomene oder es kommt noch ein Motorguru und klärt uns auf.
Nix für ungut aber ich kanns leider nicht nachvollziehen.

Salu2 Markus  /beer/

Mille

ich finds logisch, und hab dies bei allen meinen motoren, deswegen versteh ich die diskusion auch nicht, ich habs so in der htl gelernt.  ???
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mega

kann bestätigen, dass bei einer übermässig gelängte Kette das Ventilspiel "scheinbar" null ist, da durch die gelängte Steuerkette die Nockenwellen nicht mehr korrekt stehen.

Hatte gerade vor eienm Monat so eine ST, keine 40 tkm drauf und Steuerkette voll am Ar.... (wie schafft man das ????). Dadurch standen die Nockenwellen nicht mehr in der korrekten Stellung zueienander (ohne Ueberspringen, Kopf Ventildeckel war unten). War nicht viel, aber hat gereicht für nicht korrekte Ventilspiele.

Mega

Paetschman

Was aber doch nur die Steuerzeiten betreffen kann (da Kette zwischen den Nockenwellen gelängt / vielleicht sogar über gesprungen andere Steuerzeiten zu einander herrschen).
Das Ventilspiel kann sich aber (wie von Jan so prächtig beschrieben) durch die Steuerkette nicht ändern, weil die Ventile während der Messung von der Nocke nicht vorgespannt werden. Sprich Das Ventil wird im entspannten Zustand gemessen und dann hat die Steuerkette keinen Einfluss !

Trash ON
Da kannst mal nen Test mach
Ventil Messen wie es sich gehört - Dann Kette mit Bolzenschneider durchtrennen - wieder Messen. Ändert sich nichts  /devil/ /devil/ /devil/ /devil/ /devil/ am Ventilspiel
Trash Off
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Jan

--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Schlawitzer

@Paetschman

Hallo Michael gibt es da evt.einen speziellen Bolzenschneider von Hazet ??

Das Teil was  ich Zuhause habe ist für Baumatten und ziemlich unhandlich ,da komm ich nicht so richtig bei. :o


Gruss vom Ralf  ;)

Landmann

Zitat von: Schlawitzer am 27. Oktober 2011, 18:43:31
Hallo Michael gibt es da evt.einen speziellen Bolzenschneider von Hazet ??
Gruss vom Ralf  ;)

Ja, ne ist Klar... jetzt gib Ihm auch noch die Vorlage..  ;D
Oder gibt?s nix von Haz...  /devil/

Micha, jetzt kommst du..  :P
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Paetschman

#25
Ich würde da für dieses Test eigentlich lieber folgendes Gerät vorschlagen. Gibt dem ganzen dann noch etwas Würze:


"Der Gerät brennt das wech..."

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Axel

Grüße...

Der kopf ist nun runter. Mit dem bloßem auge ist kein schaden zu sehen, es sieht eher so aus als seien die auslassventile nicht ganz in ihrem sitz. Das kann aber auch einbildung sein.
Der steuerkettenspanner war schon ziemlich weit ausgefahren. Seltsamerweise finde ich in meinen unterlagen keine verschleißgrenze für die steuerkette. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Axel...ich werde berichten

Axel

Grüße....

Heute kam telefonisch der kostenvoranschlag vom instandsetzer:

Lohnarbeiten: Ventile raus, sitze nachfräsen, ventile einschleifen, ventile einbauen: 340,- plus mwst.

10 neue ventile : (Muss ich besorgen)  ca. 400,- (Kedo)

Ich überlege noch. Die teile von kedo - auch die steuerkette- sind qualitativ denen von Yamaha gleich?
Oder besser von herrn yamaha kaufen?

Axel....manmanman... :o

gnortz

Für das ganze Geld kriegst du ja schon fast einen brauchbaren 850iger Motor.
Gruss gnortz

Axel

Mjaa...ich hab grad mal geguckt. 850er köpfe mit kolben und zylindern sind im moment reichlich zu bekommen. Das ist verlockend. Aber wenn die teile auch wieder mangelnde wartung erfahren haben bin ich da wo ich jetzt auch bin. Nur ärmer. Auf der anderen seite...800euronen sind viel geld.


Axel...ich gehe mal in mich.

SMF spam blocked by CleanTalk