Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 15:51:11

Login with username, password and session length

Die 1000 km Inspektion hautnah

Begonnen von Reinhold_66, 09. November 2011, 11:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold_66

Hallo zusammen,

in der vorherigen Woche habe ich bei 1021 km die erste Inspektion der ST machen lassen und stand daneben.  :D

Arbeiten waren Öl-Wechseln 3.5 Liter (Das Öl war übrigens Silber Glänzend also bei dem Motor gibt es eine scheinbar eine Menge abrieb in den ersten Kilometern)
Kardan Öl wechsel Original Yamaha Öl (Ähnlich Silber Glänzend beim ablassen)  :o

Alle Speichen Kontrolliert mit 6 NM Drehmoment: Hinten waren wirklich alle Speichen nachzuziehen  :-X Vorne nicht eine einzige. Also fragt bitte nach jeder inspektion und last euch das Notfalls nochmal bestätigen das alle Speichen mit Drehmoment kontrolliert wurden? Hierzu gibt es eine Offizielle Arbeitsanweisung von Yamaha an die Händler,, also nur Klopfen reicht hier nicht. Diese Arbeiten sind bis ca. 25000 km immer wieder zu machen. 
Motor-Synchronisierung es waren 2 Teilstriche Differenz zum Referenz Zylinder (Hier muss drauf geachtet werden das der Mechaniker ein T Stück verwendet da sonst der Unterdruck Sensor einen Fehler ausgibt.
Alle Schrauben Kontrolliert auch vom Krümmer. Keine einzige war übrigens lose 

Luftdruck Vorne 2.5 Hinten 2.9

Probefahrt

Berechnet wunden eine Stunde und 30 Minuten für 92 Euro Öl /Ölfilter habe ich selber mitgebracht. zusammen ca 166 Euro.

Gruß Reinhold



Hubert

.... da kommt in der Werkstatt Freude auf, wenn einer daneben steht und sein Öl mitbringt.
Nix für ungut, aber leben und leben lassen.

Gruß
Hubert

tenere2010

Euro Öl /Ölfilter habe ich selber mitgebracht.


Nimmst Du zum Bäcker auch das Mehl mit und lässt Dir Deine Brötchen backen ?

Gruß

Ottmar

kaja

Hallo,
mein Freundlicher würde sowas bestimmt nicht gerne sehen.
Der entgangene Umsatz (auch bei überzogenen Preisverhandlungen beim Neukauf) wird woanders draufgehauen. Da ich alles bis auf Neureifen bei ihm machen lasse, ist die 5000KM Zwischendurchspeichenkontrolle für umsonst, ebenso wie Leihmoped ohne Nachtankzwang.

Hoffentlich wars der orig. Oelfilter, sonst is die Garantie futsch........

Gruß
kaja

Reinhold_66

Leute was soll das denn, es ist doch euer Leben und ihr vertraut einer Werkstadt in dem verschiedene Schrauber arbeiten die ihr noch nicht mal kennt.. Ich habe in meinem Leben über 30 Motoräder gehabt und meine Erfahrungen gesammelt.. Ich bin bei jeder Inspektion mit Dabei es gibt zwei Schrauber den ich Blind vertrauen würde auch ohne daneben zu stehen.. Aber solange ich das kann und darf werde ich es machen,,, und was soll der Volkommen verblödetet Spruch beim Bäcker mit Mehl und Leben und Leben lassen,, ich will nun mal keine Castrol BLüre als Öl haben, also muss ich mein Öl mitbringen und da die Werkstadt keine Yamaha Vertragswerkstadt ist bringe ich auch selbstverständlich einen Originalen Öl Filter mit.  Und bittet kommt nicht mit dem Spruch die Inspektion muss in einer Vertragswerkstatt gemacht werden das ist seit EU-Recht abgeschafft und es gibt darüber sogar Rechtsgültige Urteile.
Und ich wollte hier keine Belehrung über Werkstätten abhalten sondern einfach nur mitteilen das ihr mal ein wenig kontrolliert anstatt immer blind zu vertrauen (Es gibt hier sogar viele die haben bereits Speichen verloren!!!! Das wäre aber nicht passiert wenn richtig gearbeitet wurde bei den Inspektionen)
Denn die Stunde eines Mechanikers kostet mittlerweile ja auch fast 70 Euro. (oder auch 140 DM)
Einfach mal darüber nachdenken bevor man einen anderen angreift weil er daneben stehen will ,,darf?.

Gruß Reinhold     

Hubert

.... ich nehme auch ab und zu ein Flugzeug, ohne dass ich bei der Wartung daneben stehe ....... sehr gefährlich .. gelle

Gruß
Hubert

Reinhold_66

Zitat von: Hubert am 10. November 2011, 11:15:35
.... ich nehme auch ab und zu ein Flugzeug, ohne dass ich bei der Wartung daneben stehe ....... sehr gefährlich .. gelle

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

ganz andere Prozessklasse.... Ganz andere Ausbildung und andere Endkontrollen
Wo wir schon mal beim Thema sind können wir den Beitrag gleich mal erweitern und mal darüber mit allen Diskutieren was so nach Inspektionen im Argen war bei euch 

Gruß Reinhold

tenerolli

Na da kann ich ja mal ein Lob an meine Werksatt abgeben.
Hatte nur mal kurz meine Dicke abgegeben um mal fix nach den Speichen zu gucken.
Bekam für zwei Stunden eine kostenfreie FZ8 zum spielen (ohne Nachtanken) und hatte dann eine Abschlussrechnung über:

Speichen kontrollieren ggf nachziehen
Bremsbeläge u. Scheiben geprüft
Reifen u. Luftdruck geprüft
Alle Flüssigkeiten geprüft
Probefahrt

Das alles für 35,00 Euro

Bei der Werkstatt brauche ich nicht daneben stehen oder nachkontrollieren, die haben mein absolutes Vertrauen.

/tewin/

Stellwerker

Die 1000er hab? ich bei ?nem Kaffe (und dann noch einem) und Klönen mit anderen Bikern in der Wohlfühlecke beim "Freundlichen" erlebt, während der Schrauber in der Werkstatt zugange war. Hat ?ne Stunde gedauert, Öl hatten die da  ;D, 6000 km später ist immer noch alles i.O. und gekostet hat das ganze knapp über 150 Öcken.

chris6820

Meine Werkstatt kenne ich nun schon 10 Jahre javascript:void(0); Könnte auch daneben stehen , aber wenn man dort schon das 4. Motorrad gekauft hat sollte soviel Vertrauen schon da sein. Meine Kosten für 1000 und 10.000 km Service ca. 390,-
Gruss aus den verschneiten Bergen.

fritzchen

Ich habe ja schon wirklich viel Unverschämdheiten mitbekommen, aber so etwas habe ich auch noch nie gehört.
Da geht er zum Vertragshändler und bringt sein Öl mit !
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Gruß Fritzchen

Reinhold_66

Zitat von: fritzchen am 10. Januar 2012, 07:33:44
Ich habe ja schon wirklich viel Unverschämdheiten mitbekommen, aber so etwas habe ich auch noch nie gehört.
Da geht er zum Vertragshändler und bringt sein Öl mit !
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Gruß Fritzchen

Tja Fritzchen,

da hast du ja dann in deinen letzten 10 Jahren etwas falsch gemacht. Aber mal ganz ehrlich das ist ja nun wirklich dein Problem und deine Meinung. Ich will wissen was in meiner Maschine drin ist und nicht irgendein Billig Öl drin haben. Du traust ja wahrscheinlich sogar Werkstätten wie Pitstop ....

Ich finde es einfach geil und ich bin sogar der Meinung das man damit ein super neues Geschäfts Konzept einführen könnte die Gläserne Werkstadt.  Das wäre es.

Gruß Reini..



fritzchen

Hallo Reinhold,

da liegst Du voll daneben. Ich habe wahrscheinlich die letzten 25 Jahre etwas verkehrt gemacht. Mein Auto war noch nie bei Pit Stop und ATU sondern in der Werkstatt am Ort. Beim Motorrad bin ich auch schon seit 25 Jahren beim gleichen Händler und immer sehr gut bedient worden.
Und glaube mir eins, ich habe nicht die Zeit mich beim Kundendienst daneben zu stellen. Da mache ich diese Arbeiten gleich selbst.
Bescheissen kann man jeden nur einmal und das  weiss auch mein Händler.

Gruß
Fritzchen

jofimawe

Hallo zusammen,
also ich verstehe die ganze Aufregung nicht, bei uns ist es zum Beispiel völlig normal wenn ich mein Auto zum Kundendienst bringe, das man sein Öl mitbringen kann. Bei meinem VW Händler Vorort wird man beim erstellen des Werkstattauftrages gefragt ob man das Öl mit bringt oder nicht, genauso wie ich gefragt werde ob Sie die Reinigungsflüssigkeit meiner Waschanlage auffüllen sollen oder nicht usw.

Lg

Peter

p.s. Wer öfter lacht hat mehr vom Leben

Sartene

Na Ihr,

keine anderen Sorgen?

Wenn jemand beim Insten daneben stehen möchte, soll er. Wenn jemand statt dessen lieber eine FZ 8 fährt, soll er. Und wenn jemand sein Öl selber mitbringt, soll er. Ist bei uns im PKW-Bereich durchaus im Bereich des üblichen. Und wenn jemand nur ein Öl fahren möchte, seine Werkstatt dieses Öl aber nicht führt. Soll er mitbringen!

Der Kunde ist König! Auch in einer Werkstatt. Und wenn ich immer mal wieder die Werkstatt-Tests für Motorräder lese, kann ich jeden verstehen, der sehen möchte, was für teures Geld wirklich gemacht wird. Und außerdem hätte der Werkstattleiter es verhindern können, wenn er wollte, denn aus Sicherheitsgründen ist der Aufenthalt für nicht Werkstattangehörige aus Versicherungsgründen verboten.

Also seid dem Reini nicht neidisch, dass er weiß, was gemacht wurde! Ich hätte im übrigen auch Lust, reines Interesse, bei einem neuen Motorrad den Mechs mal auf die Finger zu schauen, kann man sicher einiges für später mitnehmen!!

Euch einen schönen Abend.

Sartene   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk