Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:15:06

Login with username, password and session length

Winterreifen für die Dicke?!?

Begonnen von Baustellenténéré, 14. November 2011, 23:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

#15
.... das Toben im tiefsten Schnee haette ich gerne mal gesehen .....  /devil/

Ich hatte dies auch mal vor und musste feststellen, dass die ST bei viel Schnee, der nicht festgefahren ist selbst mit Grobstollen keinerlei Grip aufbauen kann .... das Vorderrad versackt regelrecht im hohen Schnee und bremst dann alles aus, wobei das Hinterrad hinten froehlich durchdreht .... ich bin mir sicher, dass auch eine etwas leichtere 3AJ das gleiche Schicksal ereilt haette. Letztendlich ist es dann egal welche Reifen man montiert hat ...... Selbst wenn es eine Weile funktionieren wuerde, wuerden sich irgendwann zuviel Schnee und Eis im Antriebsstrang festsetzen .....    

Auf festgefahrener Schneepiste kann man zwar fahren, aufgrund von Eisplatten, die sich sehr viel auf festgefahrenen Piste befinden m.M. nach aber alles andere als empfehlenswert ....  ???
Im richtigen Strassenverkehr wuerde dies dann so ablaufen .... Motorrad im Schneckentempo in einer Fahrrinne .... beide Beine unten um im Falle eines Falles die Maschine abfangen zu koennen ..... Dahinter viele, viele genervte Autofahrer, die sich ueber diesen Zweiradhelden aufregen ....  /devil/   Dahinter ich mit meinem Allradler, der sich noch mehr aufregt, weil er nicht vorwaerts kommt .....  /devil/  

Mein Fazit lautet daher .... bei Eis und Schnee faehrt meine ST nicht, da es sehr riskant ist, diese Fahrerei mit Fun absolut nichts mehr zu tun hat und man zudem auch noch ein Verkehrshindernis fuer andere Verkehrteilnehmer darstellt  ....

Fuer was hat man noch einen Allrad-BK ? Mit dem kann man es dann auf den Schneepisten schoen krachen lassen und hat auch Spass dabei ....   ;D 

Gruss

Christian

Paetschman

Wobei es auch noch ein besonders ist diese Situation richtig ein zu schätzen..
Da gibt es Experten die schon bei Regen oder im Gelände die Füße von den Rasten nehmen, sich die Koffer in die Waden rammen und alles aufhalten. Füße runter ist in den meisten Fällen kontraproduktiv und eher der Angst geschuldet. Aber Recht hast Du . Wenn es zu glatt wird ist eine Maschine im Gewichtsbereich der ST nicht gerade erste Wahl.
Ich war vor gut 10 Jahren erstaunt wie schnell ich bei Neuschnee in Andorra (Pass de la Casa) auf der Nase gelegen habe. Trotz nagelneuer Michelin Desert reifen. Mit Spikes hätte das wohl etwas besser aus gesehen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

frankmen

Hey Leute
Also Tiefschnee war das nicht 20-30cm mehr nicht u. ich möcht ja jetzt nicht klugscheissen aber Füsse auf den Boden bei Schnee ober Regen oder generel schlechtem Wetter da geht doch kompl. das Gefühl für die Kiste flöten wenn da mal schlackert dann fällt man doch gleich um und vor allem als fahrendes Hindernis sehe ich da eher die Sonntagsfahrer in ihren 4 rädrigen Kisten die schon beim kleinsten Anschein von schlechtem Wetter mit knapp 15 km/h über die Harzhochstr. bumeln noch ein bisschen langsamer u. die fahren Rückwärts und ausserdem fahren mit dem Mopped geht ganz gut nur bremsen ist Kacke . Wir machen das jetzt seit 1984 immer am Wochenende nach Silvester es ist bis jetzt eigentlich nicht viel passiert entweder hatten wir Glück oder was anderes. Aber wir haben immer viel Spass dabei denn danach setzen wir uns immer in den Garten um eine Feuertonne u. beschwören den grossen Weingeist aus Brandyflasche mit den Stier drauf das einzig Ernste was passiert u. zwar jedes Jahr immer das gleiche " Wir haben Sonntags einen tierischen Schädel "  Also Leute immer schön die Füsse auf den Rasten u. bleibt locker im Sattel Frank :P  8) 

Mikey

Fahre auch den K60 Scout,ein Fortschritt, nachdem ich letzen Winter,noch auf ner XT 660,mit den gefürchteten Tourance-Reifen rumgegeigt bin.(Geradeaus gings...)

Ein gut 60igjähriger rüstiger Tenere-Pilot erzählte mir letzten Sonntag begeistert von seinen Erfahrungen mit Schneeketten auf dem Hinterrad und dokumentierte das mit nem Film. Leider nicht erlaubt aber querfeldein sicher ne Gaudi...

Mikey

Sutener

Zitat von: Mikey am 28. November 2011, 20:51:55

Ein gut 60igjähriger rüstiger Tenere-Pilot erzählte mir letzten Sonntag begeistert von seinen Erfahrungen mit Schneeketten auf dem Hinterrad und dokumentierte das mit nem Film. Leider nicht erlaubt aber querfeldein sicher ne Gaudi...

Mikey


Der Zündfix hat auch Schneeketten auf seinem Motorrad im Winter.
Wo steht das, das es nicht erlaubt ist Schneeketten beim Motorrad zu verwenden??
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mikey

O.G.Recke ist sehr sparsam.Er fuhr die Schneeketten von seinem Range Rover- am Motorrad.Wahrscheinlich nicht erlaubt sowas.Generell wüßte ich nicht von einem Verbot, aber auch nichts von einer entsprechenden Verkehrsverordnung, die es erlaubt, mit Ketten zu fahren.Also wirds wohl geduldet.Was die Versicherung im Fall eines Unfalls sagt, ist wieder ein anderer Schnack.   


seniboerni

Hallo zusammen !
Hab gerade die ganzen Meinungen zu diesem Thema gelesen und würde gerne auch was beisteuern.
Dass der TKC 80 ein braubarer "Winterreifen" sein soll halte ich für ein hartnäckiges Gerücht.
Heuer im Juli, bei einer Passfabfahrt vom Kühtei, wurde der TKC 80 nach einem Regenschauer schon dermassen "hart", dass es mich schon beim leichten Anbremsen einer Kurve derart in die Botanik haute und nur mit sehr viel Glück fast unverletzt, aber mit 2500.- ? Schaden aus der Sache rauskam. Komisch nur, dass meine Freunde mit der selben Geschwindigkeit unterwegs waren und von denen keiner wegrutschte(2x K 60 Scout, 2 x Metzeler)
Also, wie soll ein Reifen "wintertauglich" sein, wenn er im Hochsommer nach einem Regenschauer schon unfahrbar, ja LEBENSGEFÄHRLICH, wird.
Aber vielleicht liegts ja an der Qualität, Conti lässt seit 2010 im Ausland fertigen, mein Vorderreifen wurde in Vietnam, mein Hinterreifen in Korea gefertigt.
Dann noch zum Thema Reifenfreigabe u. Geschwindigkeitsindex:
- Das mit dem Aufkleber - max. Geschwindigkeit 160 km/h mit Winterreifen - gilt bei Motorrädern nicht  -- 
- Reifenfreigabe bzw. Markenbindung  --  auch wenn keine Markenbindung eingetragen ist, muss eine Freigabe vom Hersteller vorliegen  -- 
Aber vielleicht oder hoffentlich hat jemand etwas Schriftliches, was das Gegenteil aussagt bzw. bestätigt.

                Gruß Jörg

Sutener

Zitat von: seniboerni am 03. Dezember 2011, 17:17:03
Aber vielleicht liegts ja an der Qualität, Conti lässt seit 2010 im Ausland fertigen, mein Vorderreifen wurde in Vietnam, mein Hinterreifen in Korea gefertigt.
Dann noch zum Thema Reifenfreigabe u. Geschwindigkeitsindex:
- Das mit dem Aufkleber - max. Geschwindigkeit 160 km/h mit Winterreifen - gilt bei Motorrädern nicht  -- 
- Reifenfreigabe bzw. Markenbindung  --  auch wenn keine Markenbindung eingetragen ist, muss eine Freigabe vom Hersteller vorliegen  -- 
Aber vielleicht oder hoffentlich hat jemand etwas Schriftliches, was das Gegenteil aussagt bzw. bestätigt.


Also mein TKC80 rutscht bei Nässe nicht, nur der blöde Metzler Karoo, der ist mir gestern auf nasser Straße wieder ausgebrochen, stand plötzlich quer zur Fahrbarn..... /mecker/ /mecker/

Die Information von meinem Reifenhändler ist, das das mit den Geschwindigkeitsaufklebern beim Motorrad sich genauso verhält wie beim Auto, einzige Bedingung, die Reifen müssen ein M+S Symbol haben oder einen Schneeflocken Symbol.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Habe gestern noch gelesen, dass das einzige Kennzeichen welches wirklich Winterreifenqualitäten bescheinigt das mit der Schneeflocke und dem Berg (Three Peaks) ist.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

klüber

Hallo,

ich wundere mich, dass der K60 Scout hier so gelobt wird.

Ich fahre die Dicke auf Eis und Schnee nicht, aber meine leichtere Transalp, und habe zwei Winter den K60 Scout darauf gefahren.

Die Haftung ist in der Tat viel besser als bei einem 'Sommerreifen', aber ich finde, die Kurvenlage des Reifens ist eine Katastrophe:
Ich bekomme die Maschine mit dem Reifen einfach nicht in die Kurve gedrückt, und legt man sich zu weit, fährt man nur noch auf der Kante des Profils und der Hinterreifen fängt an zu radieren - sehr unangenehm...

Grüße,

Klüber

Paetschman

Tje dabei ist eben auch ganz wichtig, mit welchen Reifen Du zuvor gefahren bist. Hast Du bisher Strassenreifen a la Anakee, Tourance... etc. gefahren ist Deine Erfahrung für alle mehr Geländeorientierten Reifen Normal. Kommst Du von Desert, MEC-Karoo, TKC ist der K60 Scout schon fast ein Strassenreifen :-)
Als Fernreisereifen scheint er sich auf jeden Fall absolut durch zu setzen und das aus gutem Grund.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

fat_sepp

Aktuell Mitas E-09.
Früher Barum (so hießen die mal) C11 hinten und S-irgendwas vorne.
Irgendwelche Freigaben, M&S-Symbole und Winterreifenpflicht haben mich noch nie interessiert. Und ich bin immer gut damit gefahren.
Nur meine Meinung...

fat_sepp

Ooops, war das tatsächlich mein ersten Beitrag im neuen Forum?
Ich schäme mich, wie sehr ich meine alte Dicke forumstechnisch vernachlässigt habe...

seniboerni

Hallo Jungs !

TKC 80 im Angebot mit Werbung für Conti !!

Ebay Artikelnummer: 320870647475

         Gruß Jörg

Tom_42

Zitat von: seniboerni am 19. März 2012, 19:21:21
Hallo Jungs !

TKC 80 im Angebot mit Werbung für Conti !!

Ebay Artikelnummer: 320870647475

         Gruß Jörg

Wie geil ist das denn? Der hat ja richtig Haß auf Conti.
:o /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk