Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 04:51:33

Login with username, password and session length

68 Gäste, 1 Benutzer
Mike Yankee

Motortemperatur

Begonnen von Ener, 25. November 2011, 15:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landmann

Haste die Kühlflüssigkeit den wieder nachgefüllt  ...
soviel ist da ja nun auch nicht drin...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Ténéré91

am Ausgleichsbehälter abgelesen sollte es noch reichen. Außer da bleibt ab ner gewissen Tiefe immer auf gleichem stand?
Da ist aber definitiv noch was drin (1cm über low).
Daher dachte ich es wäre noch genügend drin

Liqui

Mein Reparaturhandbuch liegt gerade nicht neben mir, aber muss der Kühlkreislauf ggf. entlüftet werden?

Ténéré91

ich habs hier neben mir. Bei der Rubrik Kühlflüssigkeit wechseln steht nichts von anschließendem entlüften.

Weiter hinten bei Wartung des Kühlsystems, wird nach anschließender Montage entlüftet... wo und wie würde man das machen?

Liqui

Das kann ich leider auch nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe...
Da müssen die erfahrenen 660er Treiber weiterhelfen...

Ener

Hi,

die Maschine wird bei Motorlauf meines erachtens Über eine Schraube unterhalb der Pumpe entlüftet.

Die Schraube erkennt man schon, denn die hat nen Dichtring.

Der Fehler bei mir liegt an dem Thermoschalter, welcher nicht arbeitet....

;-) Grüße Rene

Ténéré91

also ich habe mal gesucht und hätte da ne schraube. Das wäre auch die Ablassschraube. Ich frag mich nur, wie an einem so tiefen Punkt entlüftet werden soll... Die luft steigt doch immer nach oben, aber ich bin nur ein kleiner unwissender Wicht :P

PS: Nachdem ich heute destilliertes Wasser nachgefüllt hab ist sie schonmal nicht so schnell heiß geworden wie gestern...

Jetzt wird der ganze mist mal abgelassen und neu befüllt...

Ténéré91

sooo...

ich habe streng nach Handbuch alles abgelassen und bei laufendem Motor wieder aufgefüllt. Anfangs hat man wirklich die Luftblasen oben rausblubbern sehen und der Pegel ist gesunken, sodass ich wieder nachfüllen konnte. Soweit alles in Ordnung. Nach einer weile ( geschätzt 15 min.) kam das wasser oben immer stoßweise rausgespritzt(wohl der takt vom Motor). Also hab ich den Motor abgestellt, bis obenhin destilliertes Wasser aufgefüllt und zugemacht.

Abkühlen, wieder starten und.... zusehen wie sie wieder immer heißer wird, bis der Lüfter sich wieder einschaltet... dauert zwar wieder etwas länger aber sie wird halt immernoch viel zu heiß.  /mecker/

Bin ich einfach zu ungeduldig, und ich müsste es länger offen laufen lassen, weil immer noch Luft im System ist ???  ???

Gibts vielleicht jemanden, der mir devinitiv sagen kann, wie man entlüftet? Das Handbuch gibt dazu, leider nix her...

Gruß Simon

Liqui

Also beim Entlüften kann ich leider nicht helfen, aber über welchen Zeitraum sprechen wir hier? Nach wieviel min setzt der Lüfter ein?

Wenn du Sie 15 Minuten alleine zum Auffüllen des Wassers im Stand laufen lässt, wird Sie schon Ordentlich Temperatur haben!

Hast du nur dest. Wasser genommen oder auch Glykol beigemischt?

Ténéré91

habs gestern auch mal gestoppt. so bei 8 minuten setzt er ein, wenn ich den deckel vorher zu mache und sie einfach mal im Standgas laufen lasse(das übrigens bei 1500 liegt... zu hoch oder?)

ich hab auch Glykol mit rein (also vorher gemischt mit des. Wasser). ca hälfte-hälfte weil sie im Winter leider nicht in die Garage kann...

Gruß


Tom77

Wie hast du das gute Stück denn entdrosselt? Nur anderen Ansaugstutzen oder auch die Düse geändert?

Gruß Tom

Ténéré91

öhm nur andere Ansaugstutzen... Von welcher Düse sprichst du?

Während der Fahrt wird sie auch nicht so heiß (Fahrtwind kühlt ja). Wie es dann allerdings im Sommer ist, wenn die Luft generell schon warm ist  ?.?


Tom77

Zitat von: Ténéré91 am 26. März 2012, 19:45:55
öhm nur andere Ansaugstutzen... Von welcher Düse sprichst du?

...von der Primärvergaserdüse.
Hat sich aber schon geklärt, ich dachte die 660er bekommt gedrosselt zusätzlich auch noch eine kleinere Düse verpasst damit das Gemisch nicht "zu dick" wird.
Scheinbar ist das aber nicht der Fall, erklärt aber warum dein Töff nun heißer wird als vorher:
Jetzt strömt mehr Luft bei gleicher Benzinmenge in dein Zylinder, die Verbrennung wird dadurch heißer - die Kühlwassertemperatur steigt.

Zu deinen anderen Fragen:
- Entlüften ist nicht nötig, sind ja keine Druckschläuche  ;)
- Meine läuft nie 8 Minuten im Standgas, würde mich aber nicht wundern wenn der Lüfter dann anlaufen würde...
- 1500 u/min sind ok!

Wo pendelt sich denn deine Temperaturanzeige bei normaler Fahrweise ein? Bei den aktuellen Aussentemperaturen sollte sie im unteren Drittel bleiben!

Gruß Tom

Ténéré91

Hey, na das beruhigt mich doch schon um einigens :)

ausgiebige Testfahrt kommt heute. Ergebnis dann heute abend oder morgen früh  :) da ich ja jetzt auch ne neue (alte) Hinterradbremse habe, nachdem ich sie "gesprengt" hab...  /angel/

danke  /tewin/

/tuar/
Simon

Ténéré91

Hey, ich bins mal wieder  8)

soo nach einer Woche Kroatien hab ich immer noch folgendes, das mich beunruhigt:

Während der Fahrt kühlt sie so weit runter, dass sie kaum über die blaue Unterbrechung des weißen Balkens kommt( hoffe das ist verständlich ausgedrückt^^)

im Stand (ampel, kurz warten,) und vor allem beim langsamen fahre(!) wird sie so warm, dass der Ventilator angeht. Der kühlt sie zwar wieder etwas runter, aber da hier einige sagen nicht mal in der Stadt geht der an, kann doch bei mir was nicht ganz i.O. sein?!

Mein erster Gedanke war das das Thermostat nicht richtig arbeitet und den Kühlkreislauf falsch regelt...
Was meint ihr dazu?

Gruß Simon

SMF spam blocked by CleanTalk