Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:03:23

Login with username, password and session length

424 Gäste, 6 Benutzer
DocDEMO, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

Doppel H4 Scheinwerfer

Begonnen von armin01, 14. Dezember 2011, 11:18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

armin01

Hallo zusammen,
ich weiss es ist ein ewiges Thema hier im Forum. Aber als neuer Tenere Fahrer ist es für mich "Neuland"... Ich würde gerne meine XTZ750 auf Doppel H4 umrüsten, dass mit der Verkabelung ist kein Problem aber der Passende Scheinwerfer... :-[

In der Bucht verkauft einer TDR125 Scheinwerfer, jedoch mit H4 u. H1 Scheinwerfer. Kann ich einfach den H4 Scheinwerfer (nur einen) bei meiner XTZ statt dem Fernscheinwerfer einbauen, passt das???
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden. 

Gibt es im Raum Stuttgart eine/n "Privaten" Tenere-Schrauber, der mal Lust hat, mir ein paar Infos zu geben in bezug auf wartung etc. (Ventile einstellen).
Er braucht nich für mich zu Schrauben, dass kann ich selber, es gibt natürlich lecker Caffe oder Hopfensaft oder oder... /beer/ 
Ach ja, sollte noch jemand ein H4 Scheinwerfer haben kann er sich gerne bei mir melden ;D

Viele Grüsse aus Stuttgart
Armin


TheBlackOne

Zitat von: armin01 am 14. Dezember 2011, 11:18:21
In der Bucht verkauft einer TDR125 Scheinwerfer, jedoch mit H4 u. H1 Scheinwerfer. Kann ich einfach den H4 Scheinwerfer (nur einen) bei meiner XTZ statt dem Fernscheinwerfer einbauen, passt das???

Jain. Es würde gehen, wenn dein jetziger rechter Scheinwerfer H4 ist, und der aus eBay links H4 hat. Dann könntest du du bei dir den linken Scheinwerfer tauschen.
Da das aber kaum der Fall sein wird, geht es nicht; die rechten und linken Scheinwerfer haben unterschiedliche Anordnungen der Halteklammern.

Ich weiß nicht, auf welches Angebot bei eBay du dich beziehst. Ich habe mal eben geschaut, da ist eins drin wo in der Beschreibung steht dass das Baujahr 2002 war. Ab 2001 hatte die TDR Doppel-H4. Zur Sicherheit natürlich nachfragen. Eine andere Möglichkeit, das zu identifizieren ist auf die Streuscheibe zu schauen: Auf beiden muss HC/R stehen, dann sind sie für Halogen Abblend- und Fernlicht zugelassen, was dann eine H4 Birne ist (jajaja "Leuchtmittel, ich weiß ^^). Auch nur mit dieser Bezeichnung gibts keine etwaigen Probleme mit der Rennleitung oder Graukitteln, falls man z.B. seine H1-Aufnahme in H4 umbaut.

Ooooder du machst was anderes: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2755.0

Bademeister

Mahlzeit,
wenn ich mich nicht irre sind die ab 2001 mit 2* H4 bei der TDR 125 verbaut worden.
CU OLAF

Bademeister

Da war TheBlackOne schneller. /beer/

Axel

Grüße...

Habe auch noch was gefunden. Darin stehen auch die nummern für die klarglasscheinwerfer.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2458.0


Axel...hoffe geholfen haben zu können

clemente

Hi Leute,

am einfachsten ist die Möglichkeit einen der drei Scheinwerferhalter abzutrennen und an neuer Stelle anzulöten. Hält bei mir schon seit Jahren und ist kein großer Aufwand.
Das erspart die Rausfummelei des Scheinwerfers.
Viel Erfolg

armin01

Hallo zusammen,
Danke für die vielen infos, /-/
Damit kann ich doch was anfangen ;D
Wenn ich keine Gebrauchten bekomme , dann bekommt die Dicke Klarglas-Scheinwerfer... "und es werde LIcht"

Viele Grüße aus Stuttgart
Armin

Christof

Bei Anlieferung Deiner Scheinwerfer kann ich dir zwei H4 Klarglasreflektoren mit Relais vorverkabelt anbieten.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Zabel

An alle,

gibt es mittlerweile eine Plug 'n' Play Lösung in Sachen Klarglasscheinwerfern, bei der die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht erlischt?

Änderungen an Lichttechnischen Einrichtung sind ja im Bereich der StVZO grundsätzlich nicht erlaubt, sonst bleibt ja theoretisch nur die TDR-Modifikation.

Gruss,
Zabel.

TheBlackOne

Bei dem von mir beschriebenem Umbau auf Klarglas-Doppel-H4 erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Die verwendeten Scheinwerfer haben die erforderlichen Kennzeichnungen und sind damit für den Straßenverkehr zugelassen.

armin01

Zitat von: TheBlackOne am 18. Dezember 2011, 16:24:27
Bei dem von mir beschriebenem Umbau auf Klarglas-Doppel-H4 erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Die verwendeten Scheinwerfer haben die erforderlichen Kennzeichnungen und sind damit für den Straßenverkehr zugelassen.

"Klugscheißer-Modus an": und nicht mal Eintragungpflichtig  ;D , da E-zeichen vorhanden sind. Wie z.B. Auspuffanlagen oder LED-Rücklichter usw.
"Klugscheißer-Modus" wieder aus. EU sei Dank...

Gruß Armin aus Stuttgart

Zabel

Hallo,

das kann man so nicht ganz sagen, denn die Reflektoren haben zwar eine EG-Typgenehmigung - das ist die Grundvorausetzung, dass sie überhaupt angebaut werden dürfen. Allerdings handelt es sich bei einer Änderung der Lichttechnischen Anlage, insbesondere der Frontscheinwerfer, um eine Änderung, bei der eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer nicht auszuschließen ist (Einbaulage, Verstellbarkeit, Ausführung des Umbaus, der Klebeverbindung, Grundeinstellung, Nullage etc). Deshalb handelt es sich um eine Maßnahme, die durch eine Abnahme gem. §19(2)StVZO von einer Technischen Prüfstelle abzunehmen ist und anschließend in den Fahrzeugpapieren (von der Zulassungsbehörde) zu verewigen ist.

Jedenfalls habe ich mir jetzt mal die Sachen von TheBlackOne angesehen und halte es für perfekt. Am liebsten wäre mir natürlich den Adapterring mit den Halteklammern einzeln neu zu kaufen, falls möglich. Vielleicht nutze ich die beiden kommenden Monate und baue mir die Lichtanlage mit den Louis-Scheinwerfereinsätzen und den Conrad-Relais inkl. Sicherung um, abschließend hole ich mir den Segen vom örtliche TÜV.

Gruss,
Zabel.

TheBlackOne

Natürlich muss man die neuen Scheinwerfer ordentlich einstellen. Die gesamte Einstellbarkeitbleibt ja original erhalten.
Man kann jetzt darüber streiten, ob so ein Umbau eintragungspflichtig ist oder nicht.

Einbaulage: Bleibt original erhalten.
Verstellbarkeit: s.o.
Ausführung des Umbaus: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Natürlich sollte man wissen, was man da tut.
Klebeverbindung: Ich bin jetzt eine Saison damit gefahren, alles bombenfest. Auch nach Umfallern und Sprüngen im Gelände keine Probleme.
Grundeinstellung: Richtig einstellen muss man jeden Scheinwerfer, auch die originalen.
Nulllage: Da bin ich mir hier nicht sicher, ob das relevant ist.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht Umbausätze mit Einschicken zweier "alter" Scheinwerfer anbieten soll. Das ganze bei eBay würde sicher Interessenten finden, zumal das bei Yamaha alleine für vier Typen (XT600Z, XTZ660, XTZ750 und TDR125) passt, und auch bei anderen geht (Triumph Tiger z.B.).

Was ich noch empfehlen kann: Die Haltenippel und Einstellschrauben sind oft ausgeleiert. Bei letzteren hilft ein passender O-Ring zwischen Schraubenkopf und Lampengehäuse. Bei ersteren einfach ein Austausch gegen Neuteile. Das bringt deutlich weniger Spiel in die Halterung, damit klappern die Scheinwerfer im Gehäuse weniger oder nicht mehr herum.

ferzz

Hier geht es zu einem direkt-download einer Broschüre des TÜV-SÜD zum Thema Motorradbeleuchtung und Umbau: KLICK!
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk