Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 01:50:26

Login with username, password and session length

274 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Kaufberatung

Begonnen von Liqui, 08. Januar 2012, 16:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liqui

Hallo,

mir ist eine wirklich sehr gepflegte XTZ 660 angeboten worden.
Der Zustand ist absolut hervoragend und es sind 2 Zega Koffer mit dabei.
Verschleißteilte alle neuwertig(Reifen usw.)

Die Maschine ist vom Erstbesitzer der Sie immer gepflegt hat. Kein Geländeeinsatz, nur Langstrecke -> Reisen.
Jährliche Inspektion, nur syn. Öl usw. Fast schon "übertrieben"  /angel/

Die Laufleistung beträgt 53.000 km. Motor hat keinen merkbaren Ölverbrauch und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Kosten soll Sie noch knappe 2000 Euro

Den Preis kann ich bei dem Zubehör, Zustand und den Verschleißteilen akteptieren.

Da ich recht wenig Erfahrung mit solchen Motorräder habe, macht mir die Laufleistung Bauchschmerzen.
Mir ist klar das man dazu keine algemein gültigen Aussagen machen kann. Trotzdem wäre ich froh über Input von Erfahrenen Tenere Treibern.
Was ist bei wirklich guter Pflege drin?

Sollte es doch in einigen Kilometern Probleme geben, was kostet mich eine Überholung des Motors? Ggf. Übermaßkolben o.ä.

Danke für eure Infos und immer eine gute Reise!

Tobias

Liqui

Hallo nochmal,

hat jemand für mich eine Bandbreite was eine Motorüberholung kostet?
Von - Bis -> Ca.

Ist für mich wichtig, da ich so abschätzen kann, ob ich das Geld für die XTZ in die Hand nehme oder nicht...

Danke!

tenerist

gerade was die laufleistung anbelangt trau ich mir nichts zusagen. meine hat nur die hälfte.

evtl. solltest du dich fragen wieviele km pro jahr du damit machen willst und wieviele jahre du das mopped noch fahren willst.




tommy

Hallo hatte eine 660er wirklich wie Schrott gekauft sehr ungepflegt ca 40000km oben Getriebe war voll o.k. als ich Ihn zerlegte, eine andere hingegen waren 2 Getriebezahnräder Paare im Ar......  kommt auf die Fahrweise drauf an. Wie viele Besitzer ? Getriebegeräusche hatte ich bei der einen das hört sich grauslich an mach mal eine Testfahrt !!!! Gruß Tommy /beer/

Liqui

Danke für die Rückmeldungen!

Mir ist klar, dass sowas ganz schwer zu sagen ist.
Daher wäre ich froh über eine Aussage was eine Motorüberholung kosten kann. Damit ich das Risiko besser einschätzen kann.

Es gibt nur einen Vorbesitzer der die Tenere 17 Jahre lang gefahren ist. Sie sieht optisch aus wie aus dem Laden.

Ich werde diesen Sommer eine ca. 10.000 km Tour mit der Maschine fahren.

Für 2013 ist eine reise von 6-7 Monaten geplant, hier reden wir über 25.000 - 30.000 km
Davor würde ich definitiv eine Motorüberholung machen lassen.

chrisPS924

Eigenleistung oder komplette Fremdvergabe der Instandsetzung ?

Preise kann ich Dir keine nennen, aber hier wuerde ein großer preislicher Unterschied liegen.
Wirtschaftlich gesehen waere eine fremde Instandsetzung hoechstwahrscheinlich (fast) ein Totalschaden.

Ich vermute, dass hier die meisten die Einzylinder wenn selbst instandsetzen oder einen gebrauchten AT-Motor reinhaengen.

Gruss

Christian

Liqui

Das wäre eine komplette Fremdvergabe und keine Eigenleistung.

Ich kann den Motor zwar ausbauen, aber aufbohren, honen usw. müsste wenn nötig gemacht werden.
Ich habe gelesen, dass einige auch eine Überarbeitung vorgezogen haben.

Gebrauchte Motoren sind ja auch recht wenige zu sehen(eBay usw.) und wenn kostet einen Motor mit 30tkm auch schonmal 700 Euro.
Daher sehe ich es ähnlich mit dem Totalschaden...

Falls jemand noch Informationen zur Überholung hat, ggf. selbst eine gemacht hat, immer her damit...

kallein

Hallo Tobias,

wenn der Motor problemlos läuft und keine auffälligen Geräusche macht, würde ich Ihn nicht aufmachen. Die Motoren sind auch für 100tkm und mehr gut.

Eine Motorüberholung preislich einzuschätzen ist schwierig, da man erst ein Urteil abgeben kann, wenn der Motor offen ist.

Motorüberholung ist auch ein sehr weiträumiger Begriff, der geht vom wechsel der Kolbenringe bis zur kompletten Zerlegung und Vermessung mit Tausch aller Teile die sich nicht mehr in vorgegebenen Toleranzen befinden.

Übermasskolben+Zylinder honen  sollte so mit 300-500? machbar sein.

Der Zylinderkopf sollte auch überprüft werden, da die Führungen zum ausschlagen neigen. Ist dort noch Arbeit angesagt kann man nochmal 500,- dazu rechnen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

tommy

Hallo bei den Teilen kannst verdammt viel sparen denn da passen Teile vom Quad Raptor Kolben, Ventile, Nockenwelle, Steuerketten die Du in Ebay bekommst Ventile von Versah sowie verschiedenste Kolben mit Dichtungen Nockenwelle für mehr Leistung 100,-- Euro brauchst nur in Ebay raptor 660 zum Beispiel valve, piston, cam  schreiben dann werden Deine Augen groß!!!! Wenn der Motor ruhig lauft und kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen ist würde ich mir keine Sorgen machen. Du mußt wissen das die bei Paris Kapstadt damals mit 660er gefahren sind die hatten keine reserve Motoren die mußten damit durchkommen und nicht wie bei den anderen immer Motortauschen. Der 5 Ventiler hällt schon was aus. Schau mal bei www.660er.de rein. Gruß Tommy /beer/

Liqui

Nochmal danke für die vielen Antworten!

Die Maschine ist gekauft!

Der Zustand ist top, der Motor läuft super und komplett unauffällig.
Preis runtergehandelt auf 1800 Euro. Ich denke damit kann man nicht viel falsch machen.

Nun bin ich also auch ein Tenere-Treiben und freue mich auf die Ostseeumrundung im Sommer...

/tewin/

tomcat

Hee, 660er nachwuchs *freu*!   /tewin/

Viel Spaß mit dem Teil auf deinen Touren!  /-/

bikermov

Viel Spass auf deiner Teneré und Herzlich Willkommen im Forum.

Yeti

Herzlichen Glückwunsch. Wenn die Maschine wirklich topgepflegt ist, ist der Preis kein Schnäppchen, aber ok. Ich habe meine im Mai 2010 mit 48.000 km gekauft. Mit Anmeldung, Hepco & Becker Koffersatz und allem Drum und Dran habe ich 1.600 Euro gezahlt.

Im August dann den Schein bestanden, gleich damit zum Säxtett (tolles Ténéré-Treffen in Döbeln gefahren) und insgesamt seither problemlose 8.000 km auf dem Bock geritten.

Ich denke, bei einer gepflegten Maschine sollten vor so einer Tour die Überprüfung des Ventilspiels und ein anständiger Ölwechsel ausreichen.

Liqui

Danke für die Glückwünsche, ich bin auch wirklich happy  ;D

Der Preis ist grenzwertig aber eine Maschine in dem Zustand vom Erstbesitzer zu bekommen ist auch sehr selten.
Dazu kommt das ein neues Kettenkit, neue Metzler Tourance EXP und ein frischer Gleichrichter von Kedo verbaut waren.
Alles zusammen kann ich damit sehr gut leben.

Gestern habe ich die Zega Boxen drangemacht, beladen und bin mal ne Runde gefahren -> Wunderbar!

Gruß,

Tobias

ferzz

Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk