Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:13:08

Login with username, password and session length

459 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Edelstahlkrümmer & Auspuffanlage reinigen/polieren

Begonnen von MrVegetable, 11. Januar 2012, 13:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Servus,

jetzt wo gerade im anderen Thread so viel über Edelstahlkrümmer, etc. geredet wird, würde ich von Euch gerne mal wissen, wie ihr die Teile am besten sauberhält bzw. sauberbekommt und poliert. Da meine neu erworbende XTZ  /tewin/ gerade in Einzelteilen in der Garage liegt, da der Rahmen neu lackiert wird, möchte ich mich auch meinen doch ziemlich wenig glänzenden Edelstahlteilen (Krümmer + Laser Auspff) widmen.
Gerade in Motornähe kann man nur noch vermuten, dass da Edelstahl drunter ist. Natürlich bekommt man manches wegen thermischer Verfärbungen gar nich weg, aber so n bisschen sollte da ja gehen. Ansonsten, wie poliert ihr kleinere Flecken weg? Gibts da n Hausmittel (chemisch) oder sollte man das eher mechanisch wegmachen?

Viele Grüße
Michael

Paetschman

Ich lasse die natürliche Patina drauf.
Das gibt dann auch keine dummen Fragen bei TÜV, der Rennleitung...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MrVegetable

TÜV ist noch ziemlich frisch (Dez 11), dementsprechend ist noch ein wenig Zeit, neue Patina entstehen zu lassen, nachdem ich wenigstens EINMAL das ganze in halbwegs glänzend gesehen habe ;) .

gruß.

Parthumi

Guckst Du >hier<!

Ich habe es bis jetzt immer mit Elsterglanz und Poliermaschine geschafft.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

George

Salü Michael,

Ich nehme für Edelstahloberflächen bei grober Verkrustung erst eine Messingbürste, bei feiner Oberfläche Stahlwolle in verschiedenen Feinheitsgraden. Anschliessend poliere ich mit einer blauen Edelstahl-Messing-Polier-Paste. Falls nötig nehme ich zum hochglanz Polieren eine Filzscheibe auf der Bohrmaschiene mit derselben Polierpaste.  
Mein Grossvater polierte Edelstahlrohre erst mit Steinmehl auf einem groben Lumpen und anschliessend mit Kreidepulver auf einem Filztuch. Geht auch.

Gruss George

MrVegetable

Danke für die Tipps! Dann weiß ich ja jetzt, wie ich meinen Samstag rumkriege ;)

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 11. Januar 2012, 14:23:44
Ich lasse die natürliche Patina drauf.
Das gibt dann auch keine dummen Fragen bei TÜV, der Rennleitung...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

... sehe ich genauso .....

@ der Rest .... fahrt ihr eine Show Harley ......  /devil/
Ich bin heute froh eine Enduro zu fahren, da ich damit dem Putzzwang bei den Vorgaengermotorraedern entkommen bin ... eine Enduro sieht erst gut aus, wenn man sieht, dass das Teil "gearbeitet" hat ....  8)  Einen richtigen(!) Gelaendewagen poliert man auch nicht auf Hochglanz ..... Schlamm, Feindkontakte sind authentische Zeitzeugen eines richtigen Gelaendewagens .....  :P
Auch in der Weichspuel SUV Klasse sind schon welche darauf gekommen, dass die Fahrzeuge mit Dreck besser aussehen .... extra fuer die vielen reichen SUV Besitzer in London gab es Dreck aus Spaydosen zu kaufen ....  ::)

Gruss

Christian

Paetschman

Wie man immer so schön sagt:

Enduro putzen ist wie Bücher verbrennen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... andererseits fahren hier ja viele keine Enduro sondern nur ein bequemes Streetbike mit Anakee und Co ....  /devil/
Die sollen ihre Maschinen dann auch immer schoen auf Hochglanz bringen, wie es die anderen Streetbiker auch machen .....  /angel/

Gruss

Christian 

.... im uebrigen bitte nicht alles bierernst nehmen .....

George

Salü Leute,

Ich beneide manchmal Menschen, die Dreck am Töff zum Statussymbol stylisieren. In etwa nach dem Motto "dreckige Kinder sind gesund". 8)
Ich beneide sie aber nicht etwa um den Töff oder ihre erahnbaren Offroad Abenteuer, nein, ich beneide sie um ihre "unkomplizierte" Denkweise, mit dieser Zurschaustellung, ihrer Umwelt kund tun zu müssen, was sie doch für tolle was auch immer seien. :P
Es mutet als eine Selbstdarstellung an, weil Mancher sein "Dasein" offensichtlich über ein mehr oder weniger dreckiges Fahrzeug zu definieren versucht.
Bestimmt spielen auch Marlboro-Gefühle mit eine Rolle und fast jeder erachtet seine Sichtweise als DIE herausragende Ausnahme in der Masse. /angel/

Wenn es (Dreck am Töff) wenigstens als Kreativität oder als eine Kunstform proklamiert würde, könnten sich Aussenstehende damit geistig  auseinandersetzen; klar, eine Ausdrucksform ist es, das ist aber Kotzen auch, ist allerdings nicht sehr kreativ. /mecker/

Defacto haben aber die meisten männlichen Verkehrsteilnehmer eine ausreichende Testosteron Produktion um eine solche Selbstdarstellung zu vermeiden. /devil/

Schöne Grüsse
George

...... Bitte auch dies nicht als Bierernst nehmen .......

uwemol

#10
george, gut das du dich selbst nicht ernst nimmst.
eine z.b. dreckige r1 sieht  sch.... aus. bei einer enduro geht das als patina durch. ist doch völlig o.k.
gruss uwe

p.s. aber vielleicht sollten wir wieder zum thema zurückkommen-die fragestellung ging ja ums putzen
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chrisPS924

#11
Zitat von: uwemol am 12. Januar 2012, 16:30:47
george, gut das du dich selbst nicht ernst nimmst.
eine z.b. dreckige r1 sieht  sch.... aus. bei einer enduro geht das als patina durch. ist doch völlig o.k.
gruss uwe

Jepp genauso meine ich dies auch .... mit Selbstdarstellung hat dies absolut nichts zu tun .... wie meinst Du denn sieht meine ST aus  :o ?

Wenn da mal 1-2 Tage Schotterstaub oder Erdklumpen dranhaengen dann stoert es mich nicht weiter, wird bei naechster Gelegenheit eben mal mit dem Hochdruckreiniger entfernt (ich weiß die Lager  :o - ich mach es aber trotzdem  :P ) ....  und ob Du es glaubst oder nicht .... meine ST wird im Jahr auch manchmal richtig gewaschen und ca. 2x der Lack versiegelt ....

Wie Uwe geschrieben hat ....
Eine Regenfahrt mit meinen vorherigen 4Zylinder Motorraedern .... die Dinger sahen danach einfach scheixxe aus und ich durfte sofort wieder putzen, was mich aus Zeitgruenden oftmals angekotzt hat  8)
Gerade bei der Putzerei war ich bei meinen Fahrzeugen immer sehr penibel .....bei der ST bin ich das nun nicht mehr und seitdem ich Vater bin, sehe ich das selbst bei meinem PKW nicht mehr so eng, wobei mein PKW immer noch recht sauber gehalten wird ..... und essen im Fahrzeug ist nach wie vor nicht ....  /angel/
Dies sind meine Gruende und keine Selbstdarstellung ..... bei einer Enduro kann so etwas einfach durchgehen, ohne dass es "assi" aussieht ....  ;) Kruemmer bei einer Enduro polieren ..... neee soweit kommt es definitiv nicht ....  /devil/
Ich bin eher stolz darauf, dass ich von meinem eigenen Putzwahn dank ST etwas abgekommen bin  !
Haette ich heute eine Harley, dann wuerde ich auch wieder putzen, putzen, putzen

.... nicht fahren

.... putzen und

...... schon wieder putzen

..... und putzen

..... und nach Moeglichkeit jede Regenfahrt vermeiden

.... puh schon wieder putzen

....Mist ich habe doch keine Zeit

.....  nee ich muss putzen

.... muss ja glaenzen das Teil .....  ;D  8)


Fuer die Edelstahlputzerei:

Cerankochfeldreiniger ggfls. Topfschwamm und alles wird erstmal sauber ..... dann wieder auf Hochglanz polieren .... oder chemische Mittel zur Edelstahlreinigung einsetzen ....

Gruss

Christian  ;)

larsen

Mit"Edelstahlbeize" wird das Material wieder schön hellsilber Metallfarben. Selbst starke Verfärbungen durch Hitze verschwinden völlig.
Das Zeug bekommst du bei jeder Metallbearbeitungsfirma, welche Edelstahl verarbeitet. Dort werden die Schweißnähte damit behandelt und sind danach farblich nicht mehr vom Rest des Materials zu unterscheiden. Für 5Euro füllen die dir sicher einen kleinen Becher ab. Der reicht ewig...

Aber Achtung:
- Nur an V2A bzw V4A verwenden. Normaler Baustahl färbt schwarz.
- Teile vorher von Schmutz/Schlamm befreien
- gleichmäßiger Auftrag und anschließend mit viel Wasser abwaschen.
- nicht vergessen bei Chemikalien sind Schutzhandschuhe zu empfehlen

ich habe damit schon sehr oft Edelstahlteile aufgearbeitet u. hat immer gut funktioniert.

Viel Spaß.

fofi

Hm...wenn ihr euch über ein versifftes Moped deffieniert,oder gerade deshalb euch mit einem harten Rauhbein vergleicht dann man zu.Wenn mein Moped
dreckig ist wird es gewaschen,und auch mal ein Nachmittag gewienert, das bin ich.Ich habe vor fast 25 Jahren Motorcross gefahren,250/500 Maico und Husqvarna
und auch da wurde nach dem Rennen oder Training das Teil gereinigt.Ja,auch ich fahre den Anakee,so what ein Schotterweg geht alle mal.
Wenn man mit ner Dreckigen Karre durch den "Stadt Dschungel"fährt und sich dabei fühlt wie Peterhansel nach einer Dakar Etappe.Ok,dann man los aber ich muss das
nicht mehr haben.

chrisPS924

#14
Wie kommen einige immer wieder auf die fixe Idee, mit der Selbstdarstellung  ::) ? Ist doch totaler Bloedsinn und wer mich kennt, weiß dass ich eher zu genau der gegenteiligen Fraktion gehoere !
Ich fahre meine ST ueber gewisse Zeitraeume taeglich und wenn ich sie fahre dann auch einen hoeheren Offroadanteil, da ich abends nach der Arbeit z.B. nicht auf dem direkten Wege, sondern soviel wie moeglich ueber Feldwege aller Arten und offene Waldpassagen fahre ..... Diese Art von Fahrerei fasziniert mich mit der ST und ich suche immer neue solcher Wege ..... Ich endurowandere daher fast taeglich und auch weiter weg am Wochenende.
Ich kann daher keinen Anakee gebrauchen, da ich die schoenen breiten, direkten und schnellen Hauptverkehrsadern meide wo es nur geht ..... dieses Terrain habe ich 18. Jahre mit meinen vorangegangenen Maschinen mehr als genug gehabt ....  ;) Hinzu kommt dass es ab und an auch mal regnet ..... daher duerfte ich quasi fast nach jeder Fahrt putzen, was ich aber nicht mache .....  ::)
Einer Enduro macht so ein Look m.M. nach eben keinen Abbruch, daher stoert es mich nicht .... bei einem anderen Maschinentyp (Café-/Eisdielenracer) wuerde es mich aber auch stoeren .... Eine Enduro oder ein richtiger Gelaendewagen sind fuer mich wie ein Traktor ..... wer putzt oder wienert laufend seinen Traktor  ;D ? Ich sehe meine ST als Gebrauchsgegenstand, der mir viel Spass bereitet .....  8)
Wer aus der Spruehdose Dreck an seinen SUV sprueht und damit eigentlich nur im Großstadtdschungel unterwegs ist, der will vielleicht den harten Kerl markieren ....  ::)
Mir ist es auch egal ob jemand seine Maschine viel oder wenig putzt .... polieren des Kruemmers einer Enduro ist fuer mich eben uebertrieben, bzw. halte dies sogar fuer unpassend  .....  /devil/
Btw.: vor einem Jahr hatte ich auf einem Parkplatz mal eine BMW gesehen, die man fast nicht mehr erkannt hat, da ein halber Acker dran hing. Ich weiß gerade nicht wie dieser seltene Maschinetyp heißt .... war keine GS sondern dieser teure Hardcoregelaendeableger mit Boxermotor.... Meine Gedanken .... grins und der hat aber verdammt viel Spass gehabt ..... nö - ich dachte nicht "was fuer ein harter Kerl " ....  ;)
So gelaendegaengig wie dieses Teil ist eine uebliche ST allerdings nicht ....

Ich hoffe jetzt hat?s auch der Letzte verstanden ....


Gruss

Christian

P.S.: mit Peterhansel und Co habe ich uebrigends weniger am Hut .... ;)  

SMF spam blocked by CleanTalk