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Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte

Begonnen von RAH, 15. Februar 2012, 16:04:55

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RAH

Hi @all !

Ich hatte diese Anfrage leider unter dem Thema  TECHNIK ALLGEMEIN   gestellt und nicht, wie es sinnvoller wäre, hier unter  XTZ 660.... :-). Deshalb nun hier....
@Moderator: dieser Beitrag unter   TECHNIK allgemein könnte gelöscht werden....

So, nun zu mir:

ich bin noch recht neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ganzjahresmotorradfahrer ( wenn kein Glatteis    ) seit 35 Jahren; XS 650, GSX 1100 G, 2002er Africa Twin, 99er Trial Beta Techno und.... seit 2010 'ne 660 tenere 4BW. Wohnhaft in der Nähe Europas grössten Rangierbahnhof ( Maschen ) Die Tenere war eigentlich ein Notkauf, da ich den Österreichurlaub schon komplett mit Autoreisezug etc. gebucht hatte, mir aber leider kurz vorher der Motor der Twin bei knapp 100TsdKm verreckte. Nun hab' ich Gefallen an der Tenere gefunden und schon in ein neues Zentrafederbein von Wilbers, Entdrosselstutzen, neue Kpl.Beläge und -Federn etc. investiert. Leider hat sie aber ein hier schon mehrfach gepostetes Problem: sie gibt im Stand und beim Gasgeben aus der Kupplungsseite fiese klackernde Geräusche von sich..... Habe hier natürlich all die Infos von Euch gecheckt: alle Muttern sind fest und mit intakten Sicherungsblechen versehen; die Druckfedern hinter dem Kupplungskorb sind nicht gebrochen....
Nun zu meiner Frage: ist es normal, dass der Druckpilz in der Druckplatte relativ viel Spiel hat ( wackelt da doch schon deutlich drin herum... ). DASS er Spiel haben muss, um zum Trennen des Kpl.ScheibenPaketes bewegt werden zu können, ist mir schon klar. Aber sollte er nicht nur Spiel in der Längsachse der Druckplatte haben und nicht auch noch kippelig drin sitzen ? Vielleicht wäre DAS ja der Grund für die Geräusche, denn im Fahrbetrieb unter Last sind die Geräusche bei weitem nicht so extrem..... Vielen Dank für die Beantwortung; die Tenere brennt schon drauf, nach draussen zu kommen, um durch den Schree zu toben. Und ich auch...     VG, Rainer

Tom77

#1
Gude RAH und willkommen im Forum!

Ich hatte zwar mittlerweile schon des Öfteren die Kupplung von diversen XTs und XTZs offen, aber aus reiner Erinnerung kann ich dir zu dieser Frage leider nicht sagen...
Allerdings habe ich noch einen demontierten Motor 30km von mir Zuhause entfernt liegen und könnte bei Gelegenheit mal nach besagtem Spiel schauen...

Du schreibst, du hast schon nach gebrochenen Nutensteinen und Sicherungsblechen auf der rechten Seite geschaut, hast du dafür denn die Kupplung vollständig demontiert? Evtl. ist ja eine Kupplungsfeder, Teile der Beläge oder der Zwischenscheibe gebrochen oder du hast Metallsplitter eines Nutsteins im Seitendeckel?

Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus Richtung Kupplung kommt, vielleicht kommt es ja auch von der Wasserpumpe...

Mehr fällt mir erst mal nicht ein  ;)

Edit: Ich lese gerade die meisten meiner Fragen hattest du in deinem Post schon beantwortet - nix für ungut ;D

Gruß Tom

RAH

Hi Tom !
Vielen Dank für Deine Infos; wie gesagt: auch den Kpl.Korb runter gehabt.... Sah alles gut aus, auch keine lockeren/losen Klein.- und Grossteile vorgefunden. Einzig der Sitz des Druckpilz in der Druckplatte hat deutlich Spiel ( der Sitz der orangen Plastikzahnräder des Wasserpumpenantriebs auf deren Achsen ist minimal locker, aber das kann's nach meinem Empfinden nicht der Verursacher sein... ). Wäre nett, wenn Du da mal bei Deinem zerlegten Motor schauen könntest; wenn der Druckpilz da ebenfalls locker drin sitzt, werd' ich wieder zusammenbauen und fahren....  /-/

VG, Rainer

Christof

Hab auch schon viele XTZ Kupplungen offen gehabt und den Druckpilz mit der Zahnstange immer sehr locker in Erinnerung. Verändert sich denn das Geräusch, wenn Du die Kupplung bei laufendem Motor im Stand bedienst ?

RAH

Hi Christof ! Danke für Deine Info. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht BEWUSST drauf geachtet habe, ob das Geräusch beim Ziehen der Kupplung im Stand und Leerlauf nicht auftritt....   :(  .  Ich werde nun alles wieder zusammenbauen und dann ausprobieren. Vielleicht ist das Geräusch ja auch aufgrund der Kpl.Belag.- und -Druckfederntausches auch weg ( die Hoffnung stirbt zuletzt...   ;D  ). Ich werde natürlich hier berichten.

VG, Rainer

thunda

Hallo,
habe auch dieses klakkernde Geräusch aus der Kupplungsgegend.
Werde nachher mal gucken ob es weg ist bei gezogener Kupplung.

RAH

Hi Flo ! DAS wär' echt super, da ich kommenden Freitag zusammenbauen will. In diesem Zuge hätte ich da noch eine Frage: ich hatte mit dem Entfernen des Kpl.Deckels auch die Kühlflüssigkeit abgelassen ( weiss auch nicht, wie ALT die war ). Wie habt Ihr das Wiederbefüllen zeitsparend gelöst ( wg. Motorlaufen-lassen-Entlüften etc.). Mit abgenommenen Tank kommt man/frau ja recht gut an den Einfüllstutzen ran: Also auffüllen, Tank drauf und dann Motor an und Rest über Ausgleichsbehälter oder Benzingefäss an Tropfhalter anschliessen  ;) , an Benzinpumpe anschliessen und immer wieder nachfüllen ? Sicherlich keine kregsentscheidende Sache, aber da ich noch etliche andere Dinge  ( u.a. LED-Rücklicht ) modifizieren will, könnte ich jede zeitsparende Idee zu dieser Aktion gebrauchen....

also, vielen Dank nochmals !

ciao
Rainer

Tom77

Gude RAH!

Gute Frage... ich glaube ich konnte die vorgeschriebene Menge nach kurzer Wartezeit komplett einfüllen ohne den Motor zwischendurch laufen zu lassen - zumindest sind mir damit keine Probleme in Erinnerung geblieben....
Trotz montierten Tank solltest du aber eigentlich an den Einfüllstutzen kommen, oder?

Gruß Tom

RAH

Aloha Tom. Vielen Dank f.Deine Antwort. Klar kommt mann/frau an den Stutzen auch mit installiertem Tank ran, aber ohne Tank ist's einfacher ( einfülltechnisch betrachtet  ;)  .. ). Morgen werd' ich zusammenschrauben und kann dann thundra berichten, wie sie entdrosselt fährt  ;D  .

ciao
Rainer

P.s.: macht Spass hier im Forum  :D  !

thunda


RAH

HI @all ! Ja, nun hatte ich sie am Freitag zusammengebaut ( war alles kein Problem; Kühlflüssigkeit in angegebener Menge rein, Öl schön nach Forumsanleitung eingefüllt und entlüftet ). VOR dem Einfüllen der Säfte nochmal schön " abgeflucht... " : die innenliegende Inbusschraube bei der Wasserpumpe vergessen einzuschrauben   >:(   ! ). Aber dann war alles fertig und die Probefahrt auf Samstag verschoben, da schon 22:30 Uhr. Samstag früh hoch, bestes Wetter hier im Seevetal, Choke gezogen und siehe da..... : das wohlbekannte fiese Geräusch war IMMER noch da. Ob ich die Kupplung zog oder mein Alutopcase abschloss   ;)  ;  egal ! Bin dann losgefahren und nachdem sie etwas wärmer war ( mehr als den Zeiger in den Anfang des weissen Anzeigebereiches zu bewegen lag nicht drin... ), etwas mehr Stoff gegeben: nach meinem subjektiven Empfinden geht sie besser ab; gerade so im 4ten bei 80 aufdrehen ergab dann doch einen kräftigen Schub, den ich im gedrosselten Zustand nicht hatte. Auch fährt sie sich empfindungsmässig " freier ". Die Höchstgeschwindigkeit habe ich aber nicht ausgereizt, da die Kpl.Beläge noch neu sind und diese sich noch an die neuen Reibscheiben anpassen sollen. Desweiteren werde ich noch den/die Vergaser einstellen lassen auf die Entdrosselung, denn beim letzten Werkstatteinstellen war ja noch der Drosselsatz verbaut. Oder ist ein Anpassen der Vergaser NICHT NÖTIG ?
Letzte Info eines versierten Motorradkollegen bzgl. des Geräusches: es könnte auch die Kette der Ausgleichswelle oder Steuerkette sein.... Hat jemand dazu für mich eine ergänzende Info, ob's DAS sein könnte ? So allmählich gehen mir die Ideen aus....  Aber Samstag und Sonntag gesamt 280 Km gefahren und der Motor läuft noch...  AUCH mit diesem fiesen Geräusch.    ;D 

ciao

RAH

thunda

Hallo,
ich werde demnächst mal zum freundlichen... in meiner Nähe fahren und fragen was der zu diesem klackernden Geräusch sagt.
Seine Aussage werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich bin mir jetzt auch schon fast zu 100% sicher das meine nicht gedrosselt ist, da 150km/h locker drin sind und der Durchzug von 0-100 auch keine 30PS vermuten lässt.
Der Reifen (K60) hat sich nach 100km auch schon gebessert, hab mir aber heute für vorne auch noch einen neuen bestellt, dann kann nichts mehr schief gehen.

PS: Suche immer noch für vorne unter dem Tank die rechte Verkleidung.

mfg
Flo

Tom77

@RAH: Was haste für ne Düse drin? Falls du bereits eine 130er Düse drin hast, dein Möp im Leerlauf schön rund läuft und ebenfalls gut anspringt, brauchst du nichts an den restlichen Vergasereinstellungen (Leerlaufgemischeinstellschraube  ;) ) ändern.
- Die Ausgleichswelle hat keine Kette  ::)
- und die Steuerkette verläuft auf der linken Motorseite  ;D

Auch wenn ihr zwei das nicht hören wollt - fiese Geräusche geben die 660er nur von sich wenn was nicht stimmt!

Frohes Schrauben und Gruß!
Tom

thunda

Mir kommt es so vor als ob das Klackern von der rechten Seite kommt.
Könnte das auch ein zu kleines oder zu großes Ventilspiel sein.
Oder würde es bei warmen Motor dann weg sein.
Mir kommt es bals so vor als ob es die Wasserpumpe ist.
Kann ich da mal reingucken auch ohne das ganze Kühlwasser abzulassen?
Wenn ich Gas gebe wird auch das Klackern schneller.
Ab ca. 4000 umin ist es dann weg  ???



Tom77

@ Thunda: Hast du Dich mal mit dem naheliegendendem Problem beschäftigt und die Nutsteine, das Sicherungsblech und die beiden Muttern der Ausgleichs- und Kurbelwelle gecheckt?
Es ist zwar etwas Arbeit und du solltest dir vorher mindestens eine neue Dichtung für die rechte Gehäuseseite besorgen, dafür hast du aber Gewissheit.
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her: Eine Woche vor meiner Rumänientour hatte ich das Geräusch vernommen, nach langen Hin- und Her hatte ich dann keine Ruhe mehr, hab die Teile bestellt und nachgesehen - siehe da, der Nutstein war geborsten Mutter nurnoch handfest...
Wahrscheinlich hätte es mir sonst den Motor mitten in den Kaparten zerrissen  ;)
Wenn du alle Teile (Sicherungsbleche, Nutsteine, Wellensicherung & Seitendeckeldichtung) und Werkzeug schon zur Hand hast, Öl und Wasser bei der Gelegenheit noch austauscht, dann dauert die ganze Aktion vielleicht 3 Stunden!

Gruß Tom

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