Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:27:18

Login with username, password and session length

138 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egon

@Mc Gyver
bis auf die "Schweizer Bedüsung" alles Originalzustand. Sauber abgestimmt und synchronisiert, mehr nicht.

Gruß Egon

tommy

Hallo weiter so ;D Interesantes Thema immer wieder denke auf einen Prüfstand abgestimmt geht da sicher noch mehr hab nähmlich Berichte von TDMs 3VD mit anderen Nadeln und Trichter wo wirklich was geht. /beer/ Gruß Tommy

Mc Gyver

Tommy, berichte mal von den Berichten  /beer/
Ich bin dankbar für Tips, was schon erfolgreich umgesetzt wurde...
Mir würde sowas zum Beispiel weiterhelfen: Airbox so&so umgebaut, mit dem&dem Luftfilter, weil das und&das, mit der&der Bedüsung.
Das hat so&soviel gebracht ...
Wie gesagt, ich probier gern, muß aber nicht das Rad neu erfinden  /angel/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#93
So, nachdem mich die kaputte Zylinderkopfdichtung ne Zeit lang aufgehalten hat, konnte ich heute den ersten Test mit dem Lambda-Tester durchführen. Draussen hatte es 4°C als ich nachmittags meine erste Testfaht unternehmen konnte. Ich habs erstmal am oberen Krümmer gemessen. Nach der Warmlaufzeit stehen 14,7 auf dem Display. Das entspricht wohl ziehmlich Lamda. Dann losgefahren, konstant 60, 70, 90, 120. Dabei ging die Anzeige auf 12,5 bis 12,3 zurück und zeigte unter 12,3 : R, das steht für Rich, also zu fett. Nachdem dem Motor 20km warmgefahren wurde machte ich mehrere Vollast-Tests, also ab 70 Vollgas bis (sagen wir mal) etwas über 100. Sie bleibt an der zu fetten Grenze... Bei nem Kumpel mit Kaffe aufgewärmt... Zum Test die Luftfilter raus genommen. Teillastbereich 60, 70, 80, 100, Zwischen 13,5 und 14,5. Allerdings wird nun im Volllastbereich zu mager, nach 16 steht L im Dislplay... Auf der Autobahn dann das gleiche, also geh ich gleich wieder vom Gas und beim nächsten Parkplatz kommen die Lufis wieder rein. Moped fährt ganz normal, zudem bleibt die Anzeige nun meistens bei L, also zu mager... Wie kann das sein? es hat noch 2°, ich fahr 30km Autobahn,  bleibt so...  Weil ichs mir nicht erklären kann zieh ich leicht den Choke, der Motor beginnt unrund zu werden, die Anzeige ändert sich aber nicht... Ich denk da mess ich (Hausnummern, Fahrkarten oder einfach) Mist...  Auf Standgas den Berg runter komm ich wieder in einen Zahlenbereich, 14,5 bis 16.... Vielleicht wars der Sonde zu kalt? Zu weit hinten montiert? Außentemperatur zu gering für Meßgerät und oder Sonde? Muss mich da mal schlau machen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Die Position der Sondenanschlüsse ist in Ordnung. Verwirrende Ergebnisse, deine vermeintlichen Fahrkarten sind in der Bauart deiner (Serien)Vergaser begründet. Die Schieberstellung wird im Gegensatz zu Flachschieber nicht durch die Gashand, sondern durch den im Ansaugtrakt herrschenden Unterdruck bestimmt. Beispiel - Während du bei Tempo X vermeintlich mit halb geöffneten Gasschiebern herumtollst, befinden die sich knapp über Leerlauf. D.h. Das Messergebnis ist für die Katz, solange du nicht über die Position des Schieberöffnungswinkels Bescheid weißt.

Ohne jetzt wie eine Gebetsmühle zu wirken, verbau Flachschieber.... Alles wird einfacher. Spritsparen inclusive.


PS das mit der Kopfgeschichte habe ich erst jetzt mitbekommen. Blöde Sache, alles wieder gut?

Mc Gyver

Hallo Ryna, ja alles wieder gut. Hat mich ganz schön genervt, nen kaputten Motor einbauen...
Das mit den Gleichdruckvergasesern ist mir klar. Ich dachte aber, wenn ich auf der Ebene konstant mit z.B 100 fahr und nur leicht Gas gebe bin ich ja irgendwo im Teillastbereich. Da darfs magerer aber nicht zu mager sein. Wenn ich Vollgas gebe, z.B. 120 bis Topspeed, bin ich im Volllastbeich, also Schieber ganz offen, da sollte es leicht überfettet sein... (Denk ich mir) bis zum ersten Stopp hat das auch gepasst, inclusive. der Anzeige: im Teillastbereich und Vollgas zu Fett.
Als dann der Lufi draußen war wars erst im Teillastbereich bei Lambda, drüber drunter und dann durchgehend zu mager, als die Lufis wieder drin waren, also so wie am Anfang, wrs immernoch zu mager. Und da versteh Ichs nicht.
Es zeigte auch zu mager an, als ich bei Standgas den Choke zog, das kann ja nicht sein. Scheint als hätte die Sonde bei der Ohne-Lufi-Fahrt gelitten oder was anderes... Vielleicht hätte ich auch das Display neu starten müssen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#96
Eine Möglichkeit wäre auch eine Undichtigkeit/Luftspalt beim Wiedereinbau der Lufieinsätze. Ein kleiner Spalt und Luft wird angesaugt. Das verhagelt die Kontrollmessung. Gleiches gilt auch, wenn beim Schrauben die Gummimuffen am Vergaser/Airbox verrutschen.

Messung beim Gleichdruckvergaser - Vollgas/ Endgeschwindigkeit = Hauptdüse. Endgeschwindigkeit minus 10-15% = Teillast/Düsennadelposition. Der Rest ist Ratespiel. Beim Dahinrollen im Tempoberich zwischen 60 und 90 km/h sind die Gasschiebern nur wenige mm offen. Hier spricht das Leerlaufsystem noch ein gewichtiges Wort mit.

Bei der Abstimmung der Flachis mache ich Markierungen am Gasgriff zur Kontrolle der Schieberstellung. Da wird erst bewusst, mit wie wenig mm Schieberöffnung StVO konform gefahren wird.

Christof

gibt es neben Tacho und Drehzalmesser eine Anzeige, mit der ich StvO-konform fahre ?  Bin ich etwa 12 Jahre lang falsch gefahren ( und doch immer angekommen) ??? :o

Mc Gyver

#98
Stimmt das ist bei Flachis ne feine Sache, weil man weiß wie weit die Schieber offen sind. Für 100kmh reichen ja 10PS, die Frage ist halt wie schnell man auf 100 kommen möchte... Deine Hinweise zum Teillastbereich bringen mich schonmal gut weiter,Danke!
Wenn der Volllastbreich geklärt ist ( Hauptdüse / Lufi ), werd ich mit der Düsennadel probieren, evtl eins hoch oder runter, da is gut zu wissen dass der Teillastbereich bei evtl. 150 geprüft wird und dann stell ich die LLGR-Schraube drauf ein. Wird spannend... Schaumermal  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

wenn 10 PS für 100 reichen, dürften es 13, 5 PS für 135 sein...  ;D
Da ich auf Reisen selten schneller fahre, biete ich mal 55,5 PS zum Verkauf an...  ;D !
Oder soll ich mir lieber ne PS-Anzeige ins Cockpit bauen ? ??? Aber was baue ich, aus Gewichtsgründen dafür aus ?  ???
Motorradfahren kann ganz schon kompliziert sein....

meteor2000

Kann es sein,
das die ganzen Dyno jet kits uns
Kids etwas vorgaugelt mit "Überteuerten" Umbaumaßnahmen
(Düsen ,Düsen, Düsennadeln)und weicheren !Schieberfedern!
uns etwas vorgaukeln?
Weniger Gasdreh und mehr Bums?
Das würde einiges erklären was ich schon lange vermute.
Ein schnelles auf und ab der Schieber bei gleicher Drosselklappenstellung
und dadurch ein Konstantfahrruckeln und der Eindruck ,daß das Möp ansich
losstürmen möchte?
Gruß Olli

Mc Gyver

#101
@ Christof, ja so isses ja nicht sonst könnte man mit 20PS auch 200 fahren. Die stärkere Belastung durch Gegenwind, Reibungsverluste usw. machen sich überproportional bemerkbar.
Aber son Leichtkraftrad (zu meiner Jugend 80er) schaft die 100 schon mit 10Ps. Und wenn die Geschwindigkeit nur halten musst, beibt die Drosselklappe / Schieber eben fast ganz zu.
Übrigens war ich vor 2 Jahren mit einem Freund und seiner Sommer 462 in Scandinavien und die schafft die 100 auch (gerade so) mit 11PS  /devil/
Alos viel brachts dafür nicht.
Willst mich ebissle aufn Arm nehmen?  /beer/

Damit das nicht falsch verstehst, mir gehts nicht um Spitzenleistung auf Gedeih und Verderb, sonst hätt ich meine 990SM behalten können. Ich möchte den 850 sauber an der ST abstimmen, damit der Motor auch so arbeitet wie bei der TDM. Das ganze soll ne gesunde Sache sein, Wen noch 2 Pferdchen (die man als Spitzenleistung garnicht merkt, is mir schon klar) aufwachen, spann ich sie mit davor. Und nen guten Durchzug (damit die 100 schnell erreicht werden, gell, da warn se wieder die 10PS) mag ich auch  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

jota

@meteor2000
die schieberfedern des dynojet kits sind länger und weicher und sollen das konstantfahrruckeln mindern.

Stefan

Eine Sache wurde ja schon ausgiebig beschrieben.
Durch den Unterdruck im Ansaugtrackt werden die Schieber nach oben gezogen. Egal wie weit die vom Gaszuge betätigte Drosselklappe offen steht.
Die Gleichdruckvergaser der XTZ/TDM sind auf einen gewissen Underdruck im Ansaugtrackt angewiesen.

Eine andere Sache wurde IMHO nicht beachtet
Wie weit der Gasschieber geöffnet sein soll, muss relativ gut zum Lastfall (Konstantfahrt, Volllast, usw)  des Motors passen.
Das Öffen geschieht automatisch über den Unterdruck um Ansaugsystem.
Automatisch heißt aber nicht, automatisch richtig.
Hier ist eine bestimmende Größe der Unterdruck (den es physikalisch gar nicht gibt, das nur für die Kniebohrer) und die Feder, welche den Gasschieber zurückschiebt. Der Bohrungsdurchmesser der kleinen Bohrung im Gasschieber, gehört auch noch dazu.
Das ganze ist aufeinander abgestimmt.

Wenn aber der Luftfilter einfach rausfliegt, dann gibt es einen anderen (geringeren)Unterdruck im Ansaugsystem.
Das von den Yamahatechnikern ausgetüffelte Gleichgewicht von
Motordrehzahl => Unterdruck => Gasschieberöffung
ist beim Teufel (oder bei KTM  /devil/ )
Der Gasschieber geht erst gar nicht auf, dann schlagartig. Das war zumindest bei mir so.
Aus diesem Grund gibt es zum Dynojet Kit auch ne andere Schieberfeder und die Bohrung im Gassschieber wird auch modifiziert.

Einen Gleichdruckvergaser mit offenen Luffiltern zum Laufen zu bringen ist nicht ganz einfach.

Womit wir wieder bei den Flachies wären  /-/





arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Christof

und bei der Tatsache, das sich die kleinen Männchen in Japan  bei der Konstruktion schon Was gedachte haben...! ;D

SMF spam blocked by CleanTalk