Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:52:36

Login with username, password and session length

Motorumbau von TDM850

Begonnen von camaro84, 07. Mai 2010, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab bei meinem TÜV-Prüfer, der bereits meinen Motor eingetragen hat angefragt, ob und wie die TDMR40 eingetragen werden können. Heue war Termin:
Eingetragen!  /beer/  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

 /beer/ wieder einen mehr bekehrt.  ;D

Egon


Tenere-Traveler

Hey Peter,

Herzlichen Glückwunsch, meine Hochachtung. Da hast Du wohl den Prüfer fürs Leben gefunden  :P

Mittlerweile ist deine ja in jede Richtung optimiert. Was kommt als nächstes? USD Showa?  /beer/

Beste Grüße

/tewin/

Mc Gyver

Danke für die Glückwünsche  /beer/  /beer/  /beer/
Ich hab mir mal vorgenommen das Schraub-/Fahrverhältnis Richtung fahren zu verbessern. /-/  War ja dann doch mehr Zeit, die ich mit Schrauben verwendet hab. Zum Glück ist der Winter jetzt rum  /devil/
Außerdem will sie ja auf diesem Status gehalten werden.
Ja Fahrwerk, muß zugeben, da hab ich drüber nachgedacht. Aber ich finds so wie es ist garnicht schlecht. Die progressiven Federn und neues Öl Arbeiten unauffällig und hinten schaukelt auch nichts. Gut das Federbein ist leicht feucht, da gibts zu Herbst vielleicht was besseres...
Der nächste Winter kommt bestimmt  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Zitat von: Mc Gyver am 07. März 2014, 08:29:56
  Gut das Federbein ist leicht feucht, da gibts zu Herbst vielleicht was besseres...

In meiner werkelt ein höhenverstellbares Wilbärs. Damit bin ich zufrieden. Zum Herbst hin wird regelmässig Aktionzeitraum mit 20% ausgerufen. Unterm Jahr kann sich der gelegentliche Blick in den Wilbers-Schnäppchenmarkt lohnen. 

thomasdd

Hallo Ténéristis,

ist ja ein langer Thread geworden und ich möchte diesen nochmal rausholen.

Ich habe jetzt ebenfalls die Umrüstung auf 3VD gemacht (danke nochmal an Christof). Motor läuft sehr gut fahren macht wieder Spass -> Das Thema Endgeschwindigkeit maximale Leistung sind für mich eher sekundär. Motorrad springt an, Motorrad läuft und ... geht auch wieder aus wenn es soll -> also alles Bestens!  ;D

Nun meine Frage:
Ich war heut mit meiner R1 bei meiner Prüfstelle. R1 keine Probleme. Dann meine Frage bezüglich Motor umgebaut geringfügig mehr Leistung etc.
1.Antwort: "Wenns keiner Sieht keine schlafenden Hunde wecken!"
2.Antwort: "Wenn unbedingt gewünscht, dann nur bei der Dekra da die im Umkreis die einzigen sind die das dürfen." Vollabnahme oder sowas...
3.Antwort:"Wird exorbitant teuer -> Also zurück zu Antwort 1."

Ich noch schnell bei der Dekra ran -> Aussage: Geht nicht. Wenn das sind das mehrere tausend Euro (Abgas, Fahrtauglichkeit...) und keine Garantie auf Stempel.

So nun 2 Möglichkeiten:
1.Lassen -> Wie sind eure Erfahrungen mit einem nichteingetragenen Motor bei "irgendwelchen" Komplikationen (Unfall...) Dass es der Prüfer nicht sieht bei der HU ist mir klar!
2.Eine Stelle finden, die sich nicht so "anstellt"... -> Schwierig

Vielleicht habt ihr Lust eure Meinung zu posten. Es geht ja wie immer ums Gewissen beruhigen. Meine R1 hat ja (wenn man ehrlich ist) auch keine Straßenzulassung sobald der DB-Killer entfernt wird ( und der ist nur beim Tüv inside) aber ich sehe so ein geänderten Motor als "schwieriger"

Grüße Thomas

ryna

Die Frage nach der Legalität oder nicht ausser acht gelassen und sich nur auf die Folgen eines Unfalls konzentriert.... Es müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Umbau bzw der daraus resultierenden Mehrleistung bestehen, um dir richtig ans Leder zu gehen.
Der ist beim nominell 8PS stärkeren 3VD Motor kaum herbeizuführen. Vielleicht bei einem der theoretisch höheren Höchstgeschwindigkeit schuldhaft verursachten Unfall...
Steuerhinterziehung bleibt es auf jeden Fall.

Meinen Umbau habe ich glücklicherweise eingetragen bekommen, u. a. da die Leistungssteigerung nur wenig über die 5% Grenze hinausging.

Vielleicht versuchst du es bei ein paar anderen Prüfstelle nochmal mit den technischen Datenblättern beider Motoren.

thomasdd

Danke schonmal. Ist ein Tip den ich mir vermerke für die Wintermonate...

Cosmo

Zitat von: ryna am 07. März 2014, 09:29:14
In meiner werkelt ein höhenverstellbares Wilbärs. Damit bin ich zufrieden. Zum Herbst hin wird regelmässig Aktionzeitraum mit 20% ausgerufen. Unterm Jahr kann sich der gelegentliche Blick in den Wilbers-Schnäppchenmarkt lohnen. 
Die Aktion OKTOBERFEST ist gestartet, so Herr Ludwig.  /beer/
Heimweh nach der Ferne.

Mosses

Hallo

wo finde ich es die seite mit den angeboten ??

Danke

ryna


uwemol

Liebe Leute - ich weiss jetzt nicht, was Federbeine mit Motorumbauten zu tun haben.  :o
Vielleicht könnten wir halbwegs beim Thema bleiben.
Danke Uwe(Mod.)
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Bin doch verwundert, inwieweit sich da die Vorschriften unterscheiden.
In Baden Württemberg beim TÜV wär die Vorgabe bei meiner 92er XTZ, dass die Mehrleistung nicht über 10% liegen darf! damit eine Eintragung relativ preiswert von Statten geht. Das hab ich mit einem Prüfstandsprotokoll, dass ich zur Eintragung mitbrachte nachgewiesen. Abgasgutachten und weitere Bestätigungen vom Hersteller wurden dadurch nicht benötigt.
Ich habs eintragen lassen, damit alles seine Ordnung hat.

Anfangs hat der Herr vom TÜV am Telefon bei der ersten Nachfrage auch eher ablehnend argumentiert. Erst die Angabe der Erstzulassung hat das ganze ( wegen damaliger wohl günstigeren Abgasvorschriften) deutlich vereinfacht.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

Zitat von: Mc Gyver am 06. Oktober 2014, 22:20:49

Anfangs hat der Herr vom TÜV am Telefon bei der ersten Nachfrage auch eher ablehnend argumentiert. Erst die Angabe der Erstzulassung hat das ganze ( wegen damaliger wohl günstigeren Abgasvorschriften) deutlich vereinfacht.

Grüße Peter

Hallo Peter,

ich bin persönlich vorstellig geworden. Natürlich ohne Vorlage des Fahrzeugscheines oder ähnlichen. Man weiß ja nie - da ist dann das Fahrzeug in irgendein System mit der Kennung "Anfrage auf Motorumbau" und die Staatsgewalt hat dann auf diese Datenbank ebenfalls zugriff... NEE NEE!

Aber ich könnte wie schon oben beschrieben mit den jeweiligen Datenblatt vom Motor da auftauchen und nochmal nachfragen. Ich hätte es auch gern korrekt in den Papieren stehen. Vielleicht haben ja andere noch Tips zur Vorgehensweise.

Grüße Thomas


SMF spam blocked by CleanTalk