Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:19

Login with username, password and session length

Welcher Helm?-Warum?

Begonnen von k.s.g.xtz750, 04. März 2012, 21:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

salute

Bei Crosshelmen kann man den Schirm zwar abnehmen , sieht aber doof aus.
Die meisten Enduro-Visierhelme kann man umbauen auf nur Visierhelm.
Der Winddruck am Schirm , bei höheren Geschwindigkeiten , stört schon ein bischen ,
lässt sich aber mit einer höheren Scheibe reduzieren (oder verschlimmern). Zu dem Thema die
Suchfunktion benutzen , wude oft behandelt .

Kauf diesen Helm ! Hat keinen Schirm aber dafür  nen super Panoramablick. ;D

Gruss gnortz

k.s.g.xtz750

Auf die Sonnenbrille kann Ich dann ja auch verzichten, das spart dann noch mal Gewicht. 8) ;D ;D

George

Was vielleicht das Thema noch etwas kompliziert, wäre das Material der Helmschale. Wurde auch schon hie und da im Forum gestreift aber wahrscheinlich ist die Wahl, neben dem Thema Gewicht, streckenweise eine Glaubensfrage.

Ich habe den Louis-Katalog zur Hand und lese von ABS, Thermoplast, Fiberglas, TCT Fiberglas, Multi-Axial-Fiberglas, Carbon, SLC Carbon, Polycarbonat, Lexan EXL, Composit-Fibre dh. Carbon-Kevlar/Fiberglas, Strong-Fibre und noch weitere.

Alle Materialien erfüllen offenbar die aktuelle ECE Prüfnorm. Aber preislich gibt es grosse Unterschiede, die teilweise von den mehr oder weniger hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten herrühren mögen. Aber eben nur teilweise.
Sind denn diese teuren Helme wirklich so viel sicherer/besser als andere mit der gleichen Prüfnorm? Oder ist es eher der Snob-Effekt, dass eben nicht Jeder gewisse Modelle tragen kann?

Sutener

Zitat von: George am 06. März 2012, 12:28:18
Ach ja und wenns kühl wird und die Nase läuft, schnäuz mal durch ein Visier! /devil/


Das geht, jahrelange Übung...... ;D ;D

Also ich stehe auf Integralhelme, weil ich ständig auch bei Wind und Wetter unterwegs bin.

Die ersten 3 Jahre damals mit Endurohelm haben mir gereicht, ständig erkältet und laute Windgeräusche (Ich fahre nicht schnell, nur max 120 km/h), durch Windböhen im Herbst oder beim Überholen von LKW, die unter den Schirm wehen, wird einen der Kopf schon mal hin und her gerissen....
Wespen im Sommer seitlich im Helm an den Wangen, nee, das tue ich mir nicht mehr an!

Und dann war da ja noch die begebenheit mit dem Spatz, bei 100km/h auf Landstraße ist er mir seitlich aufs Visir geknallt, ich dachte gleich schmeist es mich vom Mopped. Also mit Endurohelm und Scott-Brille wäre das nicht so gut ausgegangen!

Fahre einen Uvex Boss 3000(gibt es ja leider nicht mehr), schwöre auf das Doppelscheiben-Visir (Was durch ein Pinlock-Visir nicht ersetzt werden kann von der Funktion her), liebe den Peitschen-Riemenverschluß(Doppel D Ring ist mir viel zu fumelig), und habe auch keine Probleme mit der Brille unter dem Helm.


Ist alles eine Glaubensfrage, aber so ein Kiwi oder Shoey und dann für 500?, das finde ich übertrieben, die sind auch nicht besser als die 200? Helme von andren Herstellern.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ecki_sh

Aus meiner Sicht ist das wichtigste den Helm mit dem jeweiligen Mopped probefahren. Vor ein paar Jahren hatte ich mir auf ner Motorradmesse ein qualitativ hochwertigen Uvex-Integralhelm gekauft, der auch vom Dekor harmonierte und gut saß. Nachher habe ich mich aber geärgert, dass der Helm in Verbindung mit meiner damaligen hohen nach vorne gerichteten Scheibe starke Verwirbelungen und Geräusche erzeugte. Das hat kein Spaß gemacht.

Außerdem kam in mein Pflichtenheft neben Tourentauglichkeit (d.h. möglichst weiter Geschwindigkeitsbereich, alle Wetter), die Sonnenblende (nach vielen Tunneldurchfahrten bei Sonnenschein in Norwegen). Ich hab mich als letztes für den Klapphelm von Schubert C3 entschieden, da ich gern mit Brille und geöffneten Visier fahre. Außerdem läßt sich bei einer kurzen Pause schnell mal was essen und trinken ohne den Helm abzunehmen. Hab mehrere Klapphelme Probe gefahren. Der Schubert gefiel mir danach am besten. Ach wenn er sehr teuer ist. Lieber (notfalls mit Ratenzahlung) was ordentliches kaufen.

VG ecki

Schlawitzer

Und schlauer jetzt ??

10 Meinungen  :o ?

Selber Erfahrung machen bleibt dir da wohl nicht erspart.

Was kann und will ich ausgeben !
Brillenträger ja /nein
Will ich den Helm auflassen beim rauchen,essen,trinken
Bin ich empfindlich wenn mich was im Gesicht trifft (Steine,Käfer,usw. )
Bin ich Wind (Geräusche ) Wetter (Regen kalt,nass )empfindlich.

1. Passen muss er dir.
2.Gefallen muss er dir.
3.Alle Funktionen testen,(Verschlüsse,doppel D,Raster,Klickschloss ) bei einem Helm hat mir die Sonnenblende auf die Nase gedrückt.
Bei einem anderen bin ich mit dem Kinn vorne angestoßen.Bei einigen bin ich trotz richtiger Grösse nicht reingekommen.

Jede Denkbirne ist anders,Jeder empfindet anders !

Probieren,probieren testen bei Probefahrt .

Gruss vom Ralf

k.s.g.xtz750

Ja, ein bisschen schlauer bin Ich jetzt, theoretisch würde Ich mir jetzt einen Endurohelm mit Visier kaufen. Praktisch sieht das ein bisschen anders aus. Ich werd mir wohl mal einen Tag Zeit nehmen um in Hannover bei Louis/Polo/Hein gericke zu gucken und mich dort beraten zu lassen, es werden wohl aber bis dahin noch ca. drei Wochen vergehen. Bis dahin werde Ich noch weiter im Netz gucken und Freunde/Bekannte befragen.
Und vor allem:DANKE FÜR EURE MEINUGEN/ANTWORTEN. /beer/ /tewin/

Gruß Simon

tomcat

Vielleicht hast du ja einen Bekannten der den Uvex Enduro fährt und wo du mal testen kannst ? wäre ne brauchbare Sache im Bereich Endurohelm mit Visier ? auch wenn es langsam schwerer wird dran zu kommen.

Falls dein Kopf nicht zu groß ist, wäre das hier ne Bezugsquelle:
FC-Moto hat noch den Uvex Enduro Carbon in S uns M lagernd für 279? als Auslauf-Angebot (UVP ehemals 600? für die Carbon-Ausführung) ? auch wenn ich persönlich ja nicht auf Helme in Tarnfarben stehe ...

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Uvex-Enduro-Carbon/SubProducts/Uvex-Enduro-Carbon-0001

Sartene

#23
Hi,

ich fahre ausschließlich Cross-Helme. Und ich empfehle da ganz bestimmt die Helme von Airoh.

Der Grund? Sie sind hochwertig ausgestattet, und sie wiegen um die 1000 gr. Mein UVEX dagegen wiegt 1500 gr. Der Unterschied klingt nicht spannend, aber wer beide Helme in den Händen hält, glaubt, der UVEX ist aus Stahl gefertigt.

Die Airoh Helme entsprechen den aktuellsten  gesetzlichen Bestimmungen und man kann sie in sehr unterschiedlichen Designen kaufen.

Für mich derzeit erste Wahl.

Viel Spaß bei der Entscheidung.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

marc-s

Zitat von: tomcat am 06. März 2012, 20:11:53
Kleiner Tip: Schau dir mal den Schubert C3 an. Der ist wohl deutlich leiser und wäre heute meine erste Wahl.
habe ich mir geholt; bin Fahranfänger und ist mein erster Helm. Was soll ich sagen: Finde es toll, dass ich nicht jedes mal mein Gesicht udn vor allem meine Nase verformen muss, wenn ich einen Helm anziehen muss :D Als Brillenträger sowieso gut, weil man die Brille gleich auflassen kann. Und als Allergiker auch, weil man relativ schnell das Klappteil oben hat und sich die Nase putzen kann. Und wenns mal an der Ampel so richtig warm wird, einfach komplett aufklappen und durchatmen. Vorteile, die für den Klapphelm sprechen. Wenn ich dann aber so im Laden verglichen habe fiel mir das höhere Gewicht negativ auf. Aber da ich bisher noch keine Ganztagestouren gefahren bin (im Sinne von 8h durchbrettern) weiss ich nicht, wie sich das auf den TRagekomfort auswirkt.

Leise ist er - obwohl mir da wie gesagt der Vergleich fehlt. Zumindest auf meinem Oldtimer. Auf der Super Tenere liegt er genau in den Verwirbelungen und macht einen heiden Lärm. Das Problem ist bei mir bisher noch ungelöst, muss aber dringend gelöst werden. Weil so nervt der Helm nur, da einfach viel zu laut. Der C3 ist leise, aber nur, wenn er schön im Wind und nicht in Verwirbelungen liegt. Das ist Voraussetzung.

Sartene

Hi Jungs,

leise und Motorradhelm.....das passt niemals!!

Es gibt in Deutschland KEINEN Motorradhelm, der es schaffen würde, die Lärmschutzanforderungen für Berufstätige zu erfüllen. Bedeutet, kein erhältlicher Helm dürfte bezüglich Lärmschutz während der gewerblichen Arbeit getragen werden, weil die Lärmentwicklung unter dem Helm alle Vorschriften verletzt.

Es ist daher echt sinnlos, einen Helm als leise zu bezeichnen, auch wenn Hersteller gern damit kokettieren, dass der Helm schön leise ist. Relativ gesehen. Leider wird sich da wohl auch nichts mehr ändern.
Tragt Hörschutz, dann wird ein Helm leise.

Euch dennoch viel Spaß bei der Wahl des "richtigen" Helms.


Einen schönen Sonntag.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

xtzdidi

Moin,

ich habe mich am Freitag Nachmittag im Bürgerkäfig von Wuppertal nach Würselen (bei Aachen) zu FC-MOTO gekämpft, 2 Stunden Fahrzeit für 113 Km, (hab die meiste Zeit in und um Köln liegen lassen), aber es hat sich gelohnt, habe einen HJC AC-x2e in Blau gewulfft ;D, wiegt zwar 1350gr aber passt wie angegossen. Für den Preis ein echtes Schnäppchen, wie ich finde.  :D

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

chrisPS924

Zitat von: Sartene am 18. März 2012, 10:01:24
Hi Jungs,

leise und Motorradhelm.....das passt niemals!!

Es ist daher echt sinnlos, einen Helm als leise zu bezeichnen, auch wenn Hersteller gern damit kokettieren, dass der Helm schön leise ist. Relativ gesehen. Leider wird sich da wohl auch nichts mehr ändern.
Tragt Hörschutz, dann wird ein Helm leise.


Bei Helmen gibt es schon eklatante Unterschiede in Bezug auf die Lautstaerke ..... ich selbst weigere mich mit Hoerschutz zu fahren .... ich will mein Motorrad in Natura genießen und daher darf die Geraeuschkulisse weder zu laut oder nervend sein ..... ich hatte dieses Thema erst letztes oder vorletzes Jahr .... viele, viele Helme probiert ..... Passform, Optik und Ausstattung passten sehr oft.... das Hauptproblem waren aber die Geraeusche ..... ich habe fuer mich aber einen Helm gefunden, der geraeuschtechnisch ok war und nicht lauter war wie mein alter Helm .... bei den anderen gab es nervende Pfeiffgeraeusche oder ab 50km/h Orkangeraeusche, dass man nicht mal mehr den Sound des Motors/Auspuffs wahrnahm.......
Mit Crosshelmen gab es uebrigends die wenigsten Probleme ..... ich habe einen Cross- und einen Integralhelm ..... Klapphelme waren alle viel zu laut und mit Nebengeraeuschen .... ich habe mich dann auf die Integralhelme beschraenkt und musste da auch viele Helme durchprobieren ....
Was die Geraeuschkulisse an Helmen anbelangt, hatte ich in all den Jahren davor eigentlich keine nenneswerte Probleme .... ich persoenlich vermute, dass die vielen heutigen Belueftungsgaenge in den Helmen diese negativen Resonanzen hervorrufen ..... wie geschrieben Crosshelm = diesbezueglich keine Probleme 

Gruss

Christian

xtzdidi

Ja, mit den Geräuschen ist das so eine Sache, hängt bei der XTZ meiner Meinung nach maßgeblich von Form und Größe der Scheibe sowie von der Größe des Fahrers ab.
Mein Integral Helm HJC IS16 wird oft als leise beschrieben, was ich aber auf der XTZ mit MRA Tourenscheibe nicht bestätigen kann, da nerven ab einer gewissen Geschwindigkeit die Windgeräusche und ab 60km/h muss das Visier zu weil der Wind von der MRA Scheibe genau ins Gesicht geleitet wird, da ist die originale Scheibe schon fast besser obwohl da der Kopf komplett im Wind ist.
Ich werde mich wohl mal ein eine höhere begeben müssen. 

Ich glaube aber dass die Windgeräusche beim Integral Helm in den Vordergrund treten, weil durch die geschlossene Bauform alle anderen Geräusche recht gut eingedämmt werden was bei Cross oder Jet Helmen nicht der Fall ist, da ist der Wind weniger dominant. Ich werde es ja hören, wenn ich den neuen Crosshelm zum ersten mal auf der Dicken teste, den Letzten hatte ich vor 10Jahren (Kinder wie die Zeit vergeht).

Habe neulich bei Polo einen Nexo Arizona Jet anprobiert, da waren die Ohren gut ab gekapselt und der saß auch recht gut. Denke da werde ich auch noch tätig werden, Jet Helme mit Brille habe ich früher beim Endurowandern fast lieber getragen als einen Cross Helm.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Landmann

@xtzdidi

Zitat von: xtzdidi am 18. März 2012, 11:19:24
2 Stunden Fahrzeit für 113 Km, (hab die meiste Zeit in und um Köln liegen lassen),

Tja, hättest du der Elise mal ne Ausfahrt gegönnt...  /-/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk