Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 20:23:59

Login with username, password and session length

Kein TÜV CO zu hoch, wer hat Tips ?

Begonnen von max, 17. April 2012, 09:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Hallo Experten

ich brauche mal euren fachmännischen Rat.
AU ergab 7% CO, bei 3,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben. Mit der Einstellung 2,5 Umdrehungen ( fängt leicht an zu patschen ) noch 5,3%.
Kilometerstand 47000 und bei 44000 habe ich die Nadeldüsen die Chokekolben usw. ausgetauscht.
Die Nadeln hängen eine Raste tiefer.
Bei der AU vor zwei Jahren war der CO bei 2,4% und seit dem ist eigentlich nichts geändert worden.
Ich habe vor einiger Zeit noch die Ansaugstutzen erneuert, das wars dann aber auch.

Gruß Max


Christof

Messgerät defekt ! Teste mal woanders !

max

Hallo Christof

das kann ich leider ausschliessen, war vorher mit einem Roller ( Einspritzer ) dort und der hatte 1,2 % also tip top.

Tom_42


KTM-Peter

na ja, ansonsten noch die üblichen Verdächtigen: LuFi`s verdreckt, Ventile eingestellt?
teneristische Grüße
Peter

Hange

Choke defekt (schliesst nicht mehr, Sprit Verbrauch hoch?) ::)

gruss Hange

max

#6
Ventile OK, Lufis neu, Chokekolben auch neu, hängen auch nicht
Zündkerzen auch OK, nur link in Fahrtrichtung sehe ich gerade wohl etwas fetter, nicht ganz so hell wie rechts.
Verbrauch im Schnitt ca. 6,5 Liter

Tom_42

Hmm. Wie viele Reinigungsgasstöße hat der Prüfer durchgeführt? Beim letzten mal (beim Auto) waren 4-5 Gasstöße notwendig bis die Messung stimmte. Laut Prüfer passiert das wenn der Motor normalerweise eher sparsam gefahren wird.
/UTE/

chris-mager

Hallo Max,
wie sehen denn die Membrane aus?
Gruß Christoph

Muello

Ich glaube da eher an eine Fehlmessung.
Hat er die Messsonde weit genug drin und hat den Dämpfer auch hinten
abgedichtet ??
Wenn sie ansonsten gut läuft, dann dreh die Leerlaufregulierschraube rein
damit Du TÜV bekommst und dreh sie anschließend wieder raus.
Was soll der ganze Scheiß mit der AU bei den alten Motorräder ?  /mecker/
Ich hab mit ganz offenen K&N und Dynojet noch ein CO-Wert von ca. 1,0 !

max

#10
Ich habe sie vorher über die Autobahn gescheucht.
Wie die Membranen aussehen weiss ich aktuell nicht.
Was die Messung angeht, da gibt es das Problem das ich einen Laserauspuff montiert habe.
Die Sonde können die nicht hineinstecken. Der TÜV-Mensch hat ein Gestell hinter dem Auspuff plaziert und eine Gummimanschette um den Auspuff herum gehalten.

PS die Dicke läuft so gut wie noch nie. Wenn ich das Leerlaufgemisch weiter reduziere fängt sie an zu patschen.

Muello

Sag ich doch, da gibt es Probleme mit der Messung !  /mecker/
Das geht so nicht. Entweder Du baust einen anderen Dämpfer drauf zum
TÜV, oder es gibt Probleme.
Den Laser hatte ich bei meiner Transalp drauf. Da hab ich dieses Lochblechteil
das hinten in der Endkappe sitzt sowieso aus optischen Gründen gleich
rausgehauen.  /angel/

Paetschman

Ich kann da nur den Remscheider TÜV empfehlen. Wer da einmal war ist geheilt !
Dann sucht man sich eine Prüfstelle, die nicht nur kompetent sondern auch willig ist und schon sieht vieles anders aus. Was Recht ist muss Recht bleiben und so gehen Verfehlungen auch wo anders nicht, aber mit ein wenig Verstand...
Die ein oder andere Prüfstelle muss dann auch mal begreifen das wir KUNDEN sind und keine Delinquenten.
/tuar/ Paetschman  /tuar/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chris-mager

... kannst den Herrn Ingenieur ja mal fragen ob Du für die Messung den db-Killer rausnehmen sollst  /devil/

KTM-Peter

Na, mit anderem Endtopf kann das Ergebnis tatsächlich auch ein anderes sein. Verschiedene Töpfe haben ja zumeist schon unterschiedlichen Staudruck, was zu geänderten Spülverlusten führt. Da kann der CO-Wert schon ein anderer sein.
teneristische Grüße
Peter

SMF spam blocked by CleanTalk