Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:38:21

Login with username, password and session length

Kette auf Autobahn gerissen *heul*....und

Begonnen von spidi3, 29. April 2012, 20:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

spidi3

Hallo zusammen,
hab seit ca 2 Wochen eine XTZ 750 und bin bisher 3x gefahren, gestern leider bei der Rückfahrt einer Tour ist mir auf der Autobahn die Kette gerissen( 120 km/h ) gerade Strecke.
Gemerkt hab ich das irgendwas gerissen ist, dann ist die Maschine langsamer geworden und ging aus. Da es schon nach 22 Uhr war und auf der Autobahn dunkel war wusste ich nicht gleich was los war. Wollte nochmal starten, ging auch an, aber als ich Gang einlegte und versuchte los zu fahren ging sie wieder aus. So hab ich mit dem Handy geläuchtet und gesehen das die Kette fehlt. Als der Gelbe Engel kam sah ich erst das die Kette nicht bei der Schwinge oder wie das teil heisst sondern vorne bei mir hat sich verhedert. ( Ich bin Laie was Kette angeht hatte vorher ne Kardanwelle )
Am Boden war Flüssigkeit, konnte aber nicht zuordnen woher. Glaub Öl wars nicht war etwas heller.
Da ich Laie bin, was meint ihr, kann ich die Kette selber wechseln ?? was noch interessant ist, was könnte die Flüssigkeit gewesen sein ??? bei der Schwinge ist doch so ein schwarzes Abdeckteil, die hat sich von der wucht der Kette von der Schraube gelöst.
Wollte immer schon ne ST aber jetzt steh ich da, und kenn mi net aus :-( von dem Vorbesitzer, der hatte mir noch gesagt so müsse die Kette gespannt sein, aber ich bin ja nur 2 mal gefahren und beim dritten ist sie ja schon gerissen. Muss  man die Kette nach jeder Fahrt prüfen ??
Wär toll wenn ich hier infos bekommen könnte.
LG Claudia

Jenova

Huhu Claudia,
das is ma echt blöd. An sich ist Kette wechseln net schwer. Aber wenn Du Dich net auskennst würde ich Dir raten, das zumindest ein Erfahrer mit bei ist und Dir Tips gibt.

Zum Thema Kette spannen:
Is zumindest für mich auch immer wieder eine Herrausforderung:). Auf jeden Fall darf die Kette keine Spannung haben sondern Durchhang.
Im Handbuch steht drin, wie Du die Kette prüfen mußt.
Aber nach jeder Fahrt brauchst Du das nicht machen. Nur nach einer Regenfahrt sollte die Kette gefettet werden.

Grüße
Marcus

George

#2
Uiuiui das tönt aber ungut Claudia,

Die Flüssigkeit (Oel) könnte von einem Gehäuseriss Stammen. Das wäre der böseste Fall. Solltest Du unbedingt checken. Falls es wirklich Nicht-Oel-Flüssigkeit war, könnte vom ev. beschädigten Kühlmittelbehälter stammen, das wäre ein weitaus kleineres Problem aber dann müsste der Kettenspritzschutz auch zerschreddert sein.
Dir hat es die Kette um das Antriebsritzel verklemmt, von einem anderen habe ich mal gehört, dass die gerissene und verklemmte Kette den Motorblock von hinten totgeprügelt resp. verhackt hat.

Gruss George  

Schlawitzer

Hallo spidi

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen erfahrenen Tenerefahrer der sich das mal anschauen und helfen kann.

Ich geh mal von aus das die Kette komplett weg ist und sie sich nach Riss abgerollt hat und evt. am Motor nix passiert ist,(wollens mal hoffen )?

Das schwarze Teil an der Schwinge ist der Kettenschutz denn hats ja so wie du beschreibst irgendwo auch beschädigt.
Ich vermute mal das die Kette an den Kühlwasserbehälter (helle Flüssigkeit )der sich an der Kettenseite links hinter der Verkleidung versteckt geknallt ist und ein Leck verursacht hat.Sollte das der Fall sein gibt es hier im Forum bestimmt (
Ersatz .

Lass das Kettenblatt und Ritzel unter die Lupe nehmen,wird wahrscheinlich genau so verschlissen sein wie deine Exkette.
Am besten einen neuen Kettensatz verbauen (ist halt normaler Verschleiß )
Kettenwechsel ist schon etwas aufwendig aber machbar.

Vielleicht gibt es ja auch eine gute und günstige freie Werkstatt bei Euch die sich das mal anschauen.

Also Kopf hoch wird schon.

Gruss vom Ralf



spidi3

@Georg und @Ralf   Ohjee hoffe mal nicht das schlimmste :-( aber Kühlmittel Hmm ja das könnte sein.... Danke Ralf für Deine aufmunternden Worte, die Kette steckt noch vorne drin will im Moment gar nix machen bevor nicht ein Erfahrener sich das mit mir anschaut.
Ach ja der untere Teil der Kette hängt unten ein Stück raus :-(

kallein

Hallo Claudia,

wichtig wäre zu wissen aus welchet ecke du kommst,
dann findet sich schneller Hilfe.
Wenn sich die Kette am Ritzel verfangen hat ist das der denkbar schlechteste Fall, leider.
Am besten alles erstmal zerlegen, sprich Ritzelabdeckung ab, Kette rauspulen und alles begutachten vor allen auf Beschädigungen des Motorgehäuses. Jetzt mal den Motor starten und die Gänge vorsichtig durchschalten und auf  die Geräusche achten. Ist nichts auffälliges feststellbar, würde ich jetzt den neuen Kettensatz verbauen und vorsichtig erstmal eine Probefahrt machen.

Gruss vom kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tom_42

#6
Mach doch erst mal ein paar Bilder von dem Mallör und von dem Kühlwasserbehälter. Wenn ein Scottoiler verbaut ist, war... auch davon. Es könnte auch sein das die Lache von einem klaren Öl zur Kettenschmierung herrührt. Nach das erst mal. Dann hat das Kaffeesatzlesen ;-) erst mal ein Ende.
Nix für ungut an alle beteiligten.
/UTE/

flamingo

#7
Hey,
das ist ja sche... gelaufen.
Bei der 3ten Tour.!!
Hast aber auch wieder Glück gehabt,das die Kette so vom Kettenrad abgelaufen ist,und nichts blockiert(Hinterrad) hat.

Bevor Du den Motor startest -  Öl-,Wasserstand kontrollieren.
Wenn es den Kühlmittelbehälter geschossen hat,sollte das jetzt schon einigermaßen getrocknet sein.
Sollte es das Motorgehäuse gekillt haben,sollte es schmierig schwarz sein.
Nehm n 8ter Schlüssel,und nehm den Deckel(der hochkant vor der Schwinge ist. beim Schalthebel ab.
Dann oben mit nem 10ner Schlüssel die Schraube vom Schaltgestänge raus,und das Teil von der verzahnten Welle ziehen.
Dann die reste vom schwarzen Plastik entfernen,welches sicherlich zerlegt wurde.
Die ganze Geschichte muß sowieso ab.
Falls Öl noch nachkommen sollte,ne Zeitung(Schüssel bereithalten) unter den Motor legen.
Habe kürzlich die Teile auch runter.Es helfen auch unter dem Deckel Einweg-,Gummihandschuhe.
Der Kettenfett ist zäh.
Und ich habs auch geschafft.
Dein Standort wäre hilfreich,da wäre sicherlich ne helfende Hand in der nähe.

spidi3

Wow bin begeistert das mir soviele helfen und mir Ratschläge geben! Ich wohne in Puchheim bei München und würde mich echt freuen wenn da jemand wäre der mir hier helfen könnte :-) saublöd das ich bisher noch keine Kette wechseln musste....

Christof

Stell doch bitte mal ein paar Bilder zur Begutachtung ein. Dazu Ritzelabdeckung abschrauben, Schaltgestänge lösen, schwarze Abdeckkappe (wenn jetzt noch vorhanden) runter und dann das erste Bild schießen. Dann mal ein Bild von hinten in Kettenlaufrichtung und  Bilder  von der Kette und dem Kettenblatt.

Ich kenn den Verkäufer nicht, aber wenn er den Zusatnd der Kette nicht kannte, hatte er wohl auch wenig Ahnung vom Rest der Maschine und daher ist es
sinnvoll das ganze Motorrad mit seinen üblichen Verdächtigen mal durchzuchecken bevor Du die nächste Überraschung erlebst.




TTGeorg

Hmh, dein lackdekor kenne ich.... hat deine XTZ erst 22000km runter und hast du sie in kirchheim bei München gekauft.....
bin nun leider ne woche im Norden, sonst wäre ich mal vorbeigekommen...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Tom_42

Zitat von: TTGeorg am 30. April 2012, 20:57:33
Hmh, dein lackdekor kenne ich.... hat deine XTZ erst 22000km runter und hast du sie in kirchheim bei München gekauft.....
bin nun leider ne woche im Norden, sonst wäre ich mal vorbeigekommen...

georg
Weißt du etwas vor dem du andere ebenfalls warnen wolltest (solltest)?
Gerne auch per PM.
/UTE/

TTGeorg

nö, nicht das ich wüsste...zu warnen ist da auch nix, war auch wg. nem ganz anderen moped los... als ich evtl. diese XTZ sah... und auch nur von weitem sah...
nun muß spidi watt dazu sagen..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Tom_42

OK. Ich wollte da nichts unterstellen, habe aber entsprechende Erfahrungen machen müssen die ich anderen ersparen wollte. Ich wollte "ausdrücklich " niemanden beschuldigen.
Eigentlich habe ich hier noch nichts gesehen oder erfahren das mich vermuten ließ das hier Leute wäre die nicht "koscher" wären.
Ich habe da schon andere Erfahrungen bei anderen Boards gemacht...
Diese Erfahrungen haben mich evtl. etwas misstrauisch gemacht.
Nix für ungut...
/beer/ /tewin/
/UTE/

spidi3

Hallo und guten MOrgen Tom42, TTGeorg, Flamingo, Kallein und alle die mir so lieb geschrieben haben  ;D

habs nun nicht mehr ausgehalten...also ich hab den Freund angerufen von dem ich die Tenere hab, kommt Richtung Rosenheim nicht Kirchheim ( hat selber noch 5 Maschinen in der Garage ) hab ihm geschildert was passiert ist, er konnte es nicht fassen weil es eine neue Kette war und die Tenere noch bei ner Inspektion war. Er hat sich gleich angeboten zu kommen mit einer neuen KEtte. Er hat mir gezeigt wie man KEtte wechselt, meinte aber das eine glaub ich wie er sagte Endloskette besser wäre, jetzt ist eine Kette dran die vernietet worden ist. Fabrikat ist : ESJOT 520 H; 5/8 x 14" Heavy-Duty/Verstärkt, 112 Links /Glieder. Eine Endloskette hat er gemeint müsse man die Schwinge ect. ausbauen, wir haben ausgemacht das wir die im Herbst machen.
Der Wasserkühlerbehälter hat irgedwo ein Riss gehabt, den ich zwar nicht gefunden hab war aber irgendwie nass...haben wir auch gewechselt. Das Motorgehäuse hat Gott sei dank nur Kratzer abbekommen.
Was mir allerdings erst gestern auffiel wow  :'( von der Wucht der Kette, hat es mir die linke hintere Abdeckung einen Teil abgerissen  :'(

Und irgendwie hab ich nur Pech zur Zeit, jetzt wollt ich gestern noch ne Probefahrt machen und.....finde den blöden Schlüssel nicht ! Den Ersatzschlüssel bekomm ich erst am Mittwoch  :'( vermute mal das ich als der ADAC mich abschleppte und ich dann so voll müde war, den Schlüssel verplant irgendwo hingelegt hab.....hab gestern über 4 Stunden gesucht  :( Man oh man......

SMF spam blocked by CleanTalk