Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 19:40:10

Login with username, password and session length

Ladestrom zu niedrich

Begonnen von pohlman, 01. Mai 2012, 07:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

pohlman

Hallo Leute, erstmal wünsche ich allen einen schönen 1. Mai.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit Licht fahre geht der Ladestrom der für die Batterie in den Keller. Wenn ich das Licht aus mache oder nur das Standlicht anhabe ist alles ok. Ich habe eine IMO am Motorrad und kann das hallt genau verfolgen. Ich habe schon nach einen Masseschluß gesucht konnte aber nichts finden.
Kann es auch an der Lichtmaschine liegen oder muß ich doch mal nach eine Masseschluß suchen.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Christof

wie tief ist denn der Keller, oder wieviel V werden denn bei Licht noch angezeigt und wieviel ohne Licht ? Wie alt ist die Batterie, Welcher Regler ist wo verbaut ?In welchem Zustand sind die ganzen Steckkontakte ? Wie ist das Licht angeschlossen, normal, oder über Relais? Mal mit einem anderen Messgerät ma dierkt an der Batterie gemessen ? Viel Fragen, aber nur mit Daten kann man dem Problem per Ferndiagnose evtl. auf die Spur kommen!

Tom_42

Dazu kommt das ein "Masseschluß", das heißt ein Schluß direkt gegen Masse ein Kurzschluß ist und idR am Knall und an den Rauchwölkchen erkennbar ist.  :-X
/UTE/

Chris

Ich tippe auf Regler-defekt. Drehzahl steigt - Spannung sinkt.

Kann auch bei den als unkaputtbar bezeichneten TRX-Reglern passieren.

Aber bevor Du den Regler entsorgst, alle Steckverbinder pflegen.... und nochmal testen

pohlman

Hallo, danke für die Antworten.
Also es ist der Regler mit Kühlrippen und unter der Sitzbank verbaut. Der Ladestrom geht bei der Fahrt mit Licht schon mal bis 11,9 Volt runter. Wenn ich das Standlicht an habe und wenn ich das Licht ganz aus habe ist der Ladestrom bis zu 14,0 Volt.
Einen Regler habe ich noch, werde den mal anstecken und schauen was passiert.
Achso die Drehzahlanzeige im IMO ist auch ausgefallen, kann das auch was damit zutun haben und wo wird die am Motorrad gemessen ( abgelesen)

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

pohlman

Hallo nochmal,
war gerade noch mal nach dem Regler schauen und verbaut ist ein SH238 5A8 - A0 .
Ich habe noch einen mit der Bezeichnung SH650 A-12 paßt der auf die 750, der Regler ist von eine 660 .

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

pohlman

Hallo, bin morgen erst wieder aus Berlin zurück um weiter zu testen. Da ich keine Antwort auf meine Reglerfrage bekommen habe, habe ich mir bei KEDO eine neuen bestellt.
Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Christof

welch weise Entscheidung !  ;D

pohlman

Hab ich mir dann auch gedacht  ::)
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

alois

#9
na-ja..... ich glaub du hast gar kein problem.....hört sich alles ganz normal an....und bin mir fast sicher, das du mit dem neuem regler wieder genau das gleiche hast    ;)

ich habe von anfang an einen voltmeter drin......
seit 100 000km das gleiche wie auch du oben beschrieben hast........

solange ich des ding abstelle......und des ding wieder anspringt........kommt mir da kein anderer regler rein..........(wieso auch ???? )

ich glaube nicht das bei dir der LADESTREOM in den keller geht.......sondern NUR ganz einfach die "Bordspannung" sinkt......
fall?s du den strom zum messen der Spannung irgenwo vorne am Kabelbaum genommen hast.......kannst die messung eh vergessen.......
ein deiner stelle.........würd ich....fahren....fahren......fahren......     /-/

für den fall der fälle: ein ersatz-regler sollte eigentlich immer dabei sein......
is wirklich mal ein problem.......umstecken....feddich !!!!!!!
/tewin/

pohlman

@ alois

Wenn ich fahre, fahre, fahre mit Licht und die Maschine aus mache und wieder starten will kann ich schieben, kein Saft mehr auf der Batterie.

/tewin/
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

alois

ok....das konnte ich oben nicht herrauslesen, und ist dann natürlich nicht sooooooooooooooooo toll.......   ;D

bin ja gespannt ob es "nur" am regler gelegen hat........
                             sag auf jedenfall noch an was es war...

enrico----kommst du auch nach polen ? /beer/

pohlman

Jaaaaaaaa, Polen ist fest  :P . Freue mich total darauf.
Wegen der Reglergeschichte werde ich mich melden wenn ich genau weiß woran es gelegen hat.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Urlauber

ZitatWegen der Reglergeschichte werde ich mich melden wenn ich genau weiß woran es gelegen hat.

... und???

Parthumi

`nabend, ich will mich hier mal mit einklinken, wenn ich darf ::)

Ich hab mal bei meiner Dicken gemessen.

Allgemeine Umgebung:
Temperatur: 20°C;
Maschine stand 5 Stunden, vorher 10km gefahren;
Spannung Batterie ohne Verbraucher 12,14V
Limakabel gegen Masse= OL (ohne Last)
Limakabel untereinander zwischen 2,0 und 2,1 Ohm

Erklärung zur Tabelle:
Lima 1+2... bedeutet Messung der weißen Kabel untereinander (Wechselspannung!)
Messung direkt an der Batterie (Gleichspannung!) OL= ohne Licht; SL= Standlicht; Abbl.= Abblendlicht
Doppellicht über Relais direkt von der Bakterie abgegriffen.
Regler: alt, ohne Kühlrippen!

Fazit: Also ich würde mir in Fahrtbetrieb mit Abblendlicht mindestens 12,5- 13V wünschen.
        Ich glaube, es läuft auf einen neuen Regler hinaus.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

SMF spam blocked by CleanTalk