Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 19:33:43

Login with username, password and session length

Ladestrom zu niedrich

Begonnen von pohlman, 01. Mai 2012, 07:39:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neetro

Was ich gerade festgestellt habe ist, daß es nicht ausreicht, nur die Plus-Leitung vom Regler direkt zum Plus der Batterie zu legen (d.h. nicht die Leitung nehmen, die in den Kabelbaum geht und dann nach zig Ehrenrunden an der Batterie ankommt), sondern auch die Masse direkt an die Batterie zu legen. Habe nun mit Dopplelscheinwerfer 14V, anstelle von vorher 12,5 mit einem Scheinwerfer abgesteckt.

Christof

das is ja nu keine neue Erkenntnis...  /devil/

Neetro

Jaja, habs oft genug gelesen, aber das die Masse auch so einen großen Einfluß darauf hat, hätte ich wiederum nicht gedacht. Es funktioniert übrigens auch der Regler aus der DR Big (vom Bj. 88 auf jeden Fall, bei den neueren weiß ichs nicht). Hat 6 Anschlüsse, nur der DR-Stecker paßt nicht 1:1 in den ST-Stecker. Aber für die Leute, die vom alten 4-poligen Regler umrüsten, wäre das ne günstige Alternative, da man sich da sowieso Kabelschuhe dranbauen muß.

pohlman

So, habe einen neuen Regler drann, gleiches Problem. Ich werde auch noch Plus und Minus direkt auf die Batterie legen.
Und warscheinlich ist die Batterie im A...... werde mir eine Neue zulegen müssen.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

alois


Mega

...irgendwie verstehe ich die Welt nicht.... da hat jemand ein Problem und einige schreiben die Lösung hin. Und was passiert ? Man wechselt (trotz mehrmaligem Hinweis auf die Ursache !) dann erst mal für gutes Geld den Regler.... und steht dann immer noch (oh  Wunder !) vor dem gleichen Problem. Dann wird noch die Batterie gewechselt (Kruzifix is des Glumppert scho wieder hin !) mit dem Effekt, immer noch das Problem zu haben. In der Not wird dann als letzter Strohhalm doch noch die vorgeschlagene Lösung umgesetzt und (HALLELUJA und 3 Allah gegen Mekka) plötzlich funzt es. Vermutlich würde man noch vor dem Strohhalm die Lichtmaschine ersetzen... wenn die nur nicht so teuer wäre :-)

Sorry, aber wenn man nach HILFE schreit, warum lässt man sich dann nicht helfen ?

Das Phänomen habe ich nun schon zig Mal in den letzten Jahren gesehen mit: Stromproblemen, Vergaserproblemen (Stichwort Dyno-Jet), rutschenden Kupplungen, Pendeln und und und.

Mega

Neetro

Jo Mega, hast ja Recht, hast es mir ja eindringlich genug gesagt, bin aber erst jetzt zum Umbauen gekommen, da ich die neuen Kabel ordentlich gecrimpt haben wollte und der Kumpel mit der guten (und sauteuren) Crimpzange erst jetzt damit in die Gänge gekommen ist.

Muello

Jaja, so ist das mit den Problemen.
Man muß halt auch mal die Tips von hier annehmen.  :P

Ich hab bei mir jetzt auch erstmal alles durchgemessen, dank
der Angaben hier.
Siehe da, eine der weißen Leitungen hat keine Widerstand und
bringt auch keinen Strom. Mist. Hab die Leitungen bis zum
Motorgehäuse gecheckt und leider kein anderes Ergebnis.

Also muß der Motor wohl doch auf. Kann ja dann nur noch
die Lima sein, oder das Kabel direkt an der Lima ab.
Oder hat noch jemand eine Idee ??

Mit den beiden Phasen und einem Scheinwerfer lieg ich so im Fahrbetrieb
bei ca. 13.4 V, das geht ja. Aber mit zwei Scheinwerfer reicht die
Leistung der zwei Phasen halt nicht mehr.

Parthumi

Hi,
hab mir heute nochmal ein wenig Zeit für die Messung genommen.
Der regler gibt zw. 13,5 und 14.5V- ab. Gemessen direkt am roten Kabel. An der Bakterie kommt immer ca. 1V- weniger an.
Das Kabel direkt auf die Bakterie legen ist schon klar, aber was mache ich mit dem "Rest" des Kabels? Der geht ja schließlich zum Zündschloss. Gehe ich damit von der Batterie ab, oder belasse ich das Kabel am Regler und crimpe die Direktverbindung zur Batterie dort mit ein? Ich hoffe mir kann jemand folgen ???

Wo bekomme ich den 4- poligen weißen Stecker? Evtl. bei MamaYama? (will die Kabel nicht nur crimpen, sodern löten)

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Paetschman

Zitat von: Parthumi am 22. Mai 2012, 12:59:25

Wo bekomme ich den 4- poligen weißen Stecker? Evtl. bei MamaYama? (will die Kabel nicht nur crimpen, sodern löten)
Grüße vom Jörg!

Prinzipiell ist eine Lötverbindung am KFZ immer eine schlechte Wahl, da diese starre Verbindung schneller aufgrund der Vibrationen brechen können.
Ich habe das aber hier und da auch schon gemacht. Deswegen habe ich aber auf großer Tour auch einen Gar-Lötkolben dabei  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Parthumi

Hmm, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich will die Kabel schon in die Kabelschuhe crimpen, aber zusätzlich auch verlöten.
Ist doch im Kabelschuh eh eine feste Verbindung?

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Scarecrow

Ich halte gar nichts davon überhaupt irgendwelche Verbindungen zu löten. Viel wichtiger ist in meinen Augen vernünftig und
vor allen Dingen an Stellen zu krimpen die relativ geschützt sind. Wenn ich dafür mal die ein oder andere Leitung neu ziehen muß,
nun gut dann ist es so. Und die Krimpverbindung hinterher sauber (Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Dichtband) gegen
Witterungseinflüsse zu schützen, dann hat man auch keine Probleme mit oxidierenden Leitungen.

Chris

Mega

Kabelschuhe und einen 4-poligen Stecker/Buchse bekommst Du bei jedem KFZ-Elektriker-Betrieb oder bei Conrad.

Beim 6-poligen Regler legst Du das braune Kabel (Sensorleitung) und das rote Kabel (Plus) zusammen und dann abgesichert direkt auf die Batterie auf den Pluspol. Das schwarze Kabel (Minus) direkt an den Minuspol der Batterie. Die 3 weissen Kabel des Reglers gehen an die 3 weissen Kabel die von der Lichtmaschine kommen (Reihenfolge egal). Alle anderen Kabel des Steckers (Maschinenseitig, NICHT Reglerseitig) kannst Du getrost vergessen, das rote Kabel dreht eh nur eine Ehrenrunde unter den Tank (und das mit Verlust) und das schwarze Kabel geht an den Rahmen (kannste auch vergessen. Wenn Du DANN misst, solltest Du mit neuen Steckverbindungen mit Doppellicht eine Spannung von ca 13.8-14.0 Volt haben, und das reicht dann wirklich dolle.

Eigentlich brauchst Du keinen neuen Stecker, sondern nur die Steckverbindungen an den Kabel und ja, das zusätzliche Löten zum crimpen bringt auch was.

Mega

pohlman

Danke Mega,
sehr schön erklärt.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Mega

Nachtrag: die Sicherung zwischen Regler und Pluspol sollte ne 30 A sein, sorry, ganz vergessen. Am Besten auch hier nicht sparen und einen Sicherungshalter kaufen, der Wasserdicht ist (es gibt die Gummi-ummantelten mit der Gummikappe). Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich.

Mega

SMF spam blocked by CleanTalk