Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:52:49

Login with username, password and session length

116 Gäste, 8 Benutzer
Vukka66, Mc Gyver, Caizing, norei, coni, Pepe, simixtz, breaker

Motorgeräusche bei kaltem Motor

Begonnen von loewger, 06. Mai 2012, 17:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loewger

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar mal festgestellt, dass ich beim Beschleunigen, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, vorsichtig am Gas drehen muß, da beim harten Beschleunigen rumpeln bzw rattern aus dem Motor zu hören ist.Ist schlecht zu beschreiben, hört sich in der Beschleunigungsphase so als klack, klack, klack an.  Bei warmem Motor iat alles ok und ich kann voll aufdrehen ohne dass man etwas hört.
Ist das normal, denn ansonsten müsste ich mal eine Werksatt aufsuche, da Ende Mai meine Garantie ausläuft. :'(

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Gerhard

Landmann

Keine Ahnung..

Fahre ja eine XTZ 750..

Aber warum fährst du nicht einfach zu deinem  :D und läßt das Moped einmal komplet durch checken bevor die Garantie ausläuft..
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

loewger

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Tip, leider ist der Händler bei dem ich sie gekauft habe über 100 km entfernt.
Zum Händler bei mir in der Nähe wollte ich eigentlich nicht hingehen, komme mir da etwas blöd vor.
Ich habe mich mittlerweile mit einigen Kollegen( Bereich KFZ) unterhalten, die waren alle der Meinung, dass das normal sei, da bei kaltem Motor die Gemischaufbereitung nicht für plötzliches Gasaufreißen ausgelgt sei und es deshalb zu Fehlzündungen und bockigem Verhalten des Motors kommen kann.

Dachte halt, dass im Forum eventuell schon mal jemand eine solche Erfahrung gemacht hat.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Grüße
Gerhard

Varaderokalle

Hallo Gerhard,

vielleicht hast du die gleichen empfindlichen Ohren wie ich:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1350

loewger

Hallo Varaderokalle,

habe deinen Beitrag im XT1200z Forum.
Kann natürlich sein, dass ich da ein wenig überempfindlich bin.
Kommt wohl auch daher, dass ich, wenn ich mir ein anderes Mopped zulege alles mögliche ausprobiere und dabei genau hinhöre.
Die lauten Geräusche treten ja auch nur bei kaltem Motor auf. Wenn sie erst warm ist läuft sie sehr geschmeidig und ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Info

Gruß
Gerhard

Varaderokalle

Hallo Gerhard,

ich höre auch bei meinem Mopped sehr sehr (zu) genau hin!
Aber man gibt ja auch nicht jeden Tag ca 14000? für ein Mopped aus.

Nach wie vor finde ich dass der Tenere Motor mechanisch ganz schöne Geräusche macht.
wie gesagt, eine BMW ohne den schallschluckenden Wassermantel ist leiser! (dennoch will ich keine BMW haben!!!)

/tewin/

loewger

Genau,
eine BMW will ich auch nicht, die laufen sich ja gerade zu nach.
Unsere Tenere stechen auf jeden Fall aus der Menge hervor.
:D ;D

hombacher



Hoi Du,


nun kenne ich Deine Kradvergangenheit nicht, aber ob des Avatars mag ich vermuten, dass Du schon ein paar Tage auf diesem Erdenrund bist. So denke ich, dass Du das auch noch alles kennst, Autos mit manueller Starthilfe, Kräder mit Choke oder Diesel, die nagelten wenn kalt.

Ob dieser Erinnerungen messe ich auf dem Motorrad dem Gerumpel, Gestucker, Gerappel, Geklapper, Getacker oder Genagel auf den ersten 20 km keine besondere Bedeutung zu, vielmehr fahre ich so, dass alles zuvor genannte nicht auftritt.


Gruss
hombacher

Maurice

Hallo Gerhard,
Guck dich mal diesen Youtube an.
Bei Secunde 25 hoerst du ein rasselendes Gerausch, dass komt von der Steuerkettenspanner.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=376&p=5265#p5265

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/58t3W6A1ybQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

SMF spam blocked by CleanTalk