Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:37:39

Login with username, password and session length

374 Gäste, 3 Benutzer
VanderFalk, Misterister, Deville

Kettenwechsel

Begonnen von Peter200D, 31. Mai 2012, 22:49:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Ok, verstanden, ich meinte die weiter hinten auf der Innenseite. Vorne ist die Reparatur ja easy, weil das Gewinde in der Wanne ist, hinten nicht, da ist das Gewinde im Block.

Thommy

Hallo Landmann,

mir ist mal eine 525 DID Kette nach 3000 kim  auf der ST gerissen. Nietschloß war noch top, aber die Laschen der anderen Glieder waren wohl durch mangelhaftes Material gerissen. Eine nähere Untersuchung der Kette zeigte, daß noch 6 weitere Laschenan unterschiedlichen Stellen angerissen waren.
War wohl ?ne Montagskette...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Peter200D

Kette ist gewechselt ;D
Allerdings weiß ich jetzt warum meine BMW niemals nie eine Kette haben wird, oder warum vor langer langer Zeit die BMW Inschöniöre den Möpies den Kardan verpasst haben /devil/

Alles wäre glatt gelaufen, bis auf die Schwinge "aus dem Rahmen" ziehen...wegen dem Ölschlauch (der untere Schlauch vom Öltank zum Motor), daß man den "ausbauen" muß um die Schwinge heraus ziehen zu können, steht im Werkstatthandbuch nicht drin, oder ich habe es einfach überlesen.

Und natürlich gab es eine sehr sehr böse Überraschung ... das Ritzel war locker :o, bzw. die Mutter war lose, nur durch das Sicherungsblech gehalten :o
Das Gewinde auf der Getriebewelle schaut auch nicht so ganz toll aus.
Aus diesem Grund habe ich die Mutter statt mit 70Nm nur mit 55Nm angezogen und mit Loctite (blau) + Sicherungsblech gesichert.
Unterliegt ab sofort monatlicher Überwachung.

Und ja, der Proxxon hat sich bewährt.
Was besonders nervt ist auch das Einstellen des Kettenspiels, wie damals am Fahrrad :-X

Gruß Peterh

Thommy

Hallo Peter,

fahr mal eine BMW- Kardan- Kuh im groben Gelände- Geläuf.
Dann weißt Du, warum Du immer wieder zur Kette zurückkehrst.... /tewin/

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Sartene


Große, sehr große Zustimmung, Thommy!!!!!

Ich habe bei meinem BMW Händler schon so einige Kühe mit gebrochenem Kardan-Trieb stehen sehen.....im Vergleich dazu kannst Du Dir ein lebenslang die besten Ketten der Welt leisten!!!!!!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk