Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:38:41

Login with username, password and session length

welcher zylinder ist der 1.?

Begonnen von macart, 12. Juni 2012, 22:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macart

hallo,
in den handbüchern und zeichnungen stehen keiine hinweise----- >:(
nur das wenn die nocken nach außen zeigen der 1. zylinder OT steht
hab aber ne verdrehung gemacht und weiß nicht mehr weiter..........................ich saftdappes

kann mir jemand helfen?
würde gerne heute noch den motor zumachen können /devil/

grüße
thomas


ST-Sammy

Der erste ist der zur Steuerkettenseite, man zählt in der Regel vom Steuertrieb weg...
Gibts da nicht auch Markierungen auf den Nockenwellenrädern dazu?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

macart

Zitat von: ST-Sammy am 12. Juni 2012, 23:18:57
Der erste ist der zur Steuerkettenseite, man zählt in der Regel vom Steuertrieb weg...
Gibts da nicht auch Markierungen auf den Nockenwellenrädern dazu?

hallo,
danke für die info !!!!

ich glaube die müdigkeit hat meine sinne vernebelt........
hatte zum ventileinstellen die nockenwellen runter,
nun i, gehe ich recht in der annahme das es eigentlich egal ist wie die kurbelwelle auf OT steht wenn die nockenwellen richtig stehen und die markierungen fluchten?
da die kolben ja parallel laufen........

ich gebs für heute auf......
grüße

Paetschman

Es ist völlig korrekt, dass die Nockenwellen ebenso eine Markierung haben.
Direkt an den Stirnrädern befindet sich in der Nockenwelle eine Bohrung. Diese müssen ,mit der Markierung auf den Nockenwellenböcken fluchten.
Dies ist so auch im Handbuch beschrieben.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ST-Sammy

Dachte ich doch, danke Paetsch!

Die Kurbelwelle ist dann in dem besagten OT, wenn der Kolben im 1. Zylinder ganz oben ist.
Egal welcher Motor. Soweit richtig.
Und wenn die KW hinterher quasi um eine ganze Umdrehung verdreht ist und wieder auf OT, spielt das keine Rolle, ebenfalls korrekt.

Und ich glaube, wenn Du die beiden Stopfen im Lichtmaschinendeckel rausbekommst, finden sich dahinter eine Mutter um die KW zu drehen (großer Stopfen) und eine weitere Markierung (kleiner Stopfen).
Falls Du den Deckel eh runter hast, umso besser.

Gibt aber diverse "Workarounds" um den OT 1 zu finden...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mille

naja die regel ist das nicht das man von der steuerkette wegzählt, die ST ist die einzige meiner 9 maschinen wo dies der fall ist. XD In der regel bei den Japsen (4ern) in fahrtrichtung gsehen von links nach rechts, nur bei der ST ists andersrum, hab da schon mal nen ballerwatsch drinn ghabt...  ::)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

macart

Zitat von: Mille am 13. Juni 2012, 21:38:06
naja die regel ist das nicht das man von der steuerkette wegzählt, die ST ist die einzige meiner 9 maschinen wo dies der fall ist. XD In der regel bei den Japsen (4ern) in fahrtrichtung gsehen von links nach rechts, nur bei der ST ists andersrum, hab da schon mal nen ballerwatsch drinn ghabt...  ::)

hallo mille,
was zum henker ist denn ein "ballerwatsch"? :-[

noch ne frage:
ist es bei der tenere egal welche stellung die kurbelwelle hat(natürlich OT),hauptsaxhe die stellung der nockenwellen stimmt?

ich bin mir bei meiner nicht mehr sicher......aber kompression OK
wenn der geber der zündung um 360° verstellt ist? reicht doch wenn ich die zündkabel tausche?

ich glaub jetzt hab ich ballerwatsch

grüße ausm rheinland
thomas

chrisPS924

..... da Deine Steuerkette uebergesprungen ist, vermute ich ganz stark dass Du "ballerwatsch" hast. Ist mir bei ner 1000ter CBR mal passiert ..... tja, den Kopf durfte ich dann in muehevoller Handarbeit (Ventile neu einschleifen) ueberholen ..... die ST hat aber einige Ventilchen weniger ....  8)

Gruss

Christian 

Paetschman

Zündkabel tauschen bringt hier gar nichts, weil IMMER beide Zylinder gezündet werden da die ST nur eine Spule hat.
Die Markierenungen der Nockenwellen (Körnermarkierung) immer oben fluchtend mit der Markierung der Lagerböcke der Nockenwelle, dann passts...

Und das ganze gilt nur bei 3VD und 3LD Motoren. Beim 4TX sieht das Spiel vermutlich anders aus wegen des Hubkolbenversatztes...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

#9
.....von daher ist es auch völlig Latte welcher Zylinder der erste 1. ist da beim original Motor beide Kolben parallel laufen weil: echter Parallel -Twin.


Stell das mal schön über die Markierungen ein und schau ob das bei montiertem Kettenspanner nach 720° Kurbelwelle (in Fahrtrichtung) durchdrehen noch fluchtet und dann tut das schon!

Grüße,

Di

PS: beim 4TX das gleiche Spiel, wenn die Markierungen fluchten, dann is alles scheeen!  :D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

macart

hey,

alles BIBO!!! 8)

es ist so!
alles fluchtet alles ok!!!

danke für die tips und hilfe!

super tenere =super forum! /beer/

grüße aus dem rheinland
thomas

SMF spam blocked by CleanTalk