Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 17:20:22

Login with username, password and session length

181 Gäste, 7 Benutzer
alexw, Suntzun, Il Tenerone, mfw, ekko, Berni, Z500b

Seitenständerschalter....Was kann da noch sein?

Begonnen von reiterlein, 21. Juni 2012, 10:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reiterlein

Hallo liebe Tenereler,

ich habe folgendes Problem mit dem Seitenständerschalter:

Er schaltet das Motorrad immer ab, wenn ich ihn ausklappe - egal, ob Gang drin oder nicht und egal, ob ausgekuppelt oder nicht - und das in allen logisch möglichen Kombinationen der beiden Merkmale /mecker/

Ich hab ihn laut Rep-Handbuch mit dem Multimeter durchgemessen: Schaltet einwandfrei und in der richtigen Stellung.
Ich hab ihn sogar noch direkt am CDI-Eingangsstecker nachgeprüft: Auch da stimmt noch das Ein/Aus...

Was kann denn da noch sein?
Vor allem, wenn ich gar keinen Gang drin habe >:(

Ich stehe an...kann mir da wer auf die Sprünge helfen oder Tips geben, was ich da noch checken könnte?

Ratlose Grüße
Rainer

TheBlackOne

An dem ganzen Prozess sind noch Leerlaufschalter und Kupplungsschalter beteiligt. Diese beiden solltest du auch prüfen.

Muello

Würde sager, er macht seinen Job richtig.
Fehler dürfte nicht beim Schalter des Seitenständer liegen, sondern an einer
anderen Stelle. Nähmlich da, wo der Seitenständerschalder quasi umgangen wird,
sprich Kupplunsschalter oder Leerlaufschalter.

Tom_42

So weit ich mich erinnere ist der Kupplungsschalter ein Schließerkontakt. Das bedeutet das es der nicht sein kann da er im Fehlerfall wie eine gezogene Kupplung wirkt. Ich Denk mal das es der Leerlaufschalter ist oder das ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.
/UTE/

reiterlein

Hallo allerseits,
danke schonmal für die Antworten..
Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ja schon mal ein.
Der Kupplungsschalter wird gecheckt.
... und den Lerlaufschalter muss ich erstmal suchen ;D (den hatte ich auch schon im Verdacht...)
Na schaumamal!
Grüße
Rainer

Mc Gyver

Wenn die Neutralleuchte funktioniert, sollte der Neutralschalter auszuschließen sein...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

Ja und nein.
Das Signal wird an einem Relais (oä) ausgewertet. Wenn's das nicht tut.....
/UTE/

Marc750

Zwischenfrage zum Ralais - Wo sitzt das ?
Mein Neutrallämpchen ist aus, nur beim
"durchschalten" flackerts....

reiterlein

Uijeh! Jetzt wird?s blöd!!!

Meine Neutrallampe zeigt zuverlässig an (das ist ja leicht zu überprüfen...) :(

Ich muß mir wohl den gesamten Schaltplan zu Gemüte führen... >:( hmpf

Grüße
Rainer

Landmann

Zitat von: Marc750 am 22. Juni 2012, 07:01:47
Zwischenfrage zum Ralais - Wo sitzt das ?
Mein Neutrallämpchen ist aus, nur beim
"durchschalten" flackerts....

Ha.. das Problem habbe ich auch schon länger... halt mich bitte auf dem laufenden...  ;)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Marc750

Werde mir beim nächsten Kettensatzwechsel mal den
Schalter ansehen, seltsamerweise gins mit dem alten Tacho,
mit dem digitalen kurz und seit kurzem nicht mehr....
Seltsam nur das ich immer eine Baustelle beseitige und direkt
schon die nächste auf mich wartet.....

reiterlein

Liebe Leute,
es ist soweit! Mein Motorrad ist wieder komplett und fährt!!!
Das ursprüngliche Problem wollte ich professionell angehen und habe nach der Meß-/ Fehlersuchanleitung aus dem Werkstatthandbuch Punkt für Punkt durchgemessen - jeden einzelnen, möglichen Schalter. Alles ok - Aber das Problem besteht weiterhin!! /mecker/

Das Problem mit dem Seitenständerschalter hab ich erstmal "Unorthodox" gelöst und nach der Steckverbindung im Kabel durch einen Jumper überbrückt.

So hab ich?s auch an meiner 500er. Der Seitenständerschalter wird nur zur Überprüfung angeschlossen.

Ich weiß schon...Sicherheit und so..aber ich hab das so verinnerlicht, dass die letzte Fußbewegung vor dem Wegfahren ein unwillkürlicher Tritt mit dem linken Fuß in Richtung Seitenständer ist... /angel/

Aber auch heute wieder eine technische Frage:

Im Schaltplan ist eine Diode eingezeichnet, die irgendwo oberhalb des Seitenständerschalters im Schaltkreis liegen soll... Müsste sich irgendwo unterhalb der Sitzbank noch vor dem großen Steckergewirr hinter dem Lufi-Kasten befinden.

Kann das jemand bestätigen?Wie schaut sowas in Natura aus? Da ist definitiv nix, was eine Diode sein könnte. Da dürfte mein Vorbesitzer irgendetwas überbrückt/ herausgenommen/ verbastelt haben - kann das der Grund für die Misere sein?

Grüße
Rainer


huju

Hallo Rainer

So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Kabel, dass sich beim Einbau der Batterie gelöst hatte.
Läuft quer hinter der Baterrie und ist dort zusammengesteckt. Dünnes Kabel mit "Japansteckern"
Einen Betrag gibt es von mir auch. Suche mal unter "Seitenständer defekt"

Grüße Walter

huju

Hallo ich nochmals
Die Überschrift lautete "Problem Seitenständer"
Dort ist alles beschrieben. Hoffe ich konnte Dir helfen.  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk