Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:39:06

Login with username, password and session length

Ténéré vs. Africa Twin

Begonnen von Bergamo, 20. Juli 2012, 20:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergamo

Hallo,

bin völlig verzweifelt und brauche euren Rat.
Ich habe letztes Wochenende gemeinsam mit meinem Freund Charly und seiner neu erworbenen Honda Africa Twin eine kleine Tour unternommen.
Natürlich kam es dann an der ersten Ampelkreuzung zum obligatorischen Kräftemessen, um einmal die Leistung der beiden Maschinen zu testen.
Und obwohl ich eigentlich 9 PS mehr haben müsste, wurde ich auf gerader Strecke böse versägt!
Nun hätte ich natürlich gerne mal gewusst wie so etwas möglich ist?
Meine XTZ ist sogar mit Edelstahl-Leistungskrümmer und Arrow Auspuff ausgestattet.
Eventuell ist mein Motorrad ja auch noch gedrosselt?!
Brauch schnell einen Rat. Die nächste Ausfahrt steht an und ich möchte natürlich nicht noch einmal so ein Desaster erleben.
Vielen Dank im Voraus.

Bergamo

Christof

Vergiss es und Kauf Dir ne AT, wenn Du mithalten willst ! ;D /devil/

George

#2
Salü Bergamo,

Bitte nimm mir die Frage nicht übel aber hast Du wirklich den richtigen Töff für Deine Gesinnung?

Gut, ich bin 50+ und hatte im meinem Leben schon genügend Kicks auf allen möglichen Gebieten und versuche nun vieles in meinem Leben zu entschleunigen. Ich sage manchmal, ich bin nicht alt, ich habe nur schnell gelebt.
Offenbar bist Du aber etwas jünger und hast noch Bedarf an "schnellen" Erfolgen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Erfolg ist, dass Du eine bald 30 Jährige Legende fährst! Du Fährst mit Deiner Tenere eine Weltanschauung! Deine Tennie verkörpert einen Zeitgeist mit Marlboro Feeling!
Eine 30 jährige Stute hat wohl Erfahrung und Ausdauer aber bestimmt nicht die Spritzigkeit eines jungen Bronco.
Besinne Dich Deiner inneren Werte und der echten Werte Deiner Maschiene, dann kommst Du selbst drauf, dass bessere Beschleunigung nur ein vermeintlicher Sieg ist.
Amen

Schöne Grüsse
George

Bergamo

Hallo George,

du hast natürlich absolut recht mit deiner Aussage.
Ich bin auch schon 40+ und wirklich kein Raser. Aber ab und zu müssen auch ältere Herren mit ihren Legenden-Motorräder noch einmal kurz Gas geben können. Besonders wenn es gegen den besten Spezi und sein neues Spielzeug geht.
War halt doch sehr überrascht über den Leistungsunterschied. Denn auch die AT hat schon 17 Jahre auf dem Buckel.
Werde aber meiner XTZ trotzdem treu bleiben und weiter auf ihre inneren Werte verweisen!

Gruß

Bergamo

Jenova

Hi Bergamo,
schau Dir das hier an http://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g. Dann isses net gar so schlimm:).

poeler

Hallo George

das ist ganz grosses Kino. Besser kann man es nicht ausdrücken

grß von der Küste

gerni

#6
Hallo zusammen

Vom Prinzip her ist es mir egal ob Tenne oder AT schneller besser oder toller ist mir gefallen beide Maschinen sehr gut!!! Aber trotz alle dem würde es mich auch interessieren warum die AT besser ab zieht??? Natürlich beachte ich die inneren Werte und habe vor meiner Frage eine Kerze vor meiner Dicken angezündet nicht das ich noch Endteneresiert werde!!! (He, He)!!!!
Also mal ernst was meint ihr dazu Gedrosselt oder die AT etwas Frisiert?

Gruß Gerhard  ;D

TTGeorg

Du hast halt nicht ordentlich drehen lassen....bis 10000 sollte doch möglich sein...evtl. auch nur einmalig....dann wird er auch länger in der Buchse....
:o :( ;D /devil/ /angel/ /-/ /beer/ /tewin/ /tco/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

George

#8
Zitat von: gerni am 20. Juli 2012, 22:58:11Aber trotz alle dem würde es mich auch interessieren warum die AT besser ab zieht??? .... Also mal ernst was meint ihr dazu Gedrosselt oder die AT etwas Frisiert?

Also nach meinem Wissensstand macht eine gedrosselte ST Vmax 130-140 km/h. Zudem kannst Du damit im 5. Gang nicht ohne Verschlucken von 50 km/h (oder weniger) an sauber hochbeschleunigen. Eine Drosselung siehst Du aber sofort wenn Du mal den Lufi abnimmst. Die darunterliegenden Gummimanchetten, über dem Vergaser, haben dann eine starke Verengung oder es ist in diesem Ansaugkanal ein Alublech mit einem knapp fingerdickem Luft-Ansaug-Loch dazwischengeschoben. Ich habe in der Werkstatt von Mega beides schon gesehen aber bin gedrosselt noch nie gefahren.
Zur AT kann ich leider nichts sagen.

Gruss George

Christof

Die At hat bezogen au die Leistung ein unglaublich gut abgestimmtes Getriebe und Fahrwerk. Vor Jahren habe ich mich mal gewundert, warum mir eine AT in den Alpen um die Ohren gefahren ist, bis ich selber eine gekauft habe. Egal, beides sind tolle Motorräder und ich werde weder die ST, noch die AT wieder hergeben.

Bergamo

Moin,

ich finde auch beide Motorräder absolut toll. Suche halt nur eine Erklärung für diesen Leistungsunterschied. Denn 9 PS mehr können doch nicht einfach verloren gehen. Eventuell ist mein Motor auch nicht perfekt auf die Auspuffanlage abgestellt? Vmax ist auch über 140 km/h.
Wie gesagt, hier geht es nicht darum, welches ist das bessere Motorrad. Ich suche nur eine technische Erklärung.

Gruß

Bergamo

Hoffie

wie über 140km/h.....meine läuft laut Schein 180km/h,3ld aus 89,geht auch noch ein wenig mehr ist dann aber nicht mehr so angenehm,muss auch nicht sein!
Hast du noch die Drosselung drin?

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Tom Paris

Ähem, Indiskret aber:
Wieviel wiegst du? wieviel der "Gegener"?
Vollgetankt?
Sportlich eingekuppelt und mit der recht kurzen Originalübersetzung solltest du gegen die AT
nicht verlieren können. Klar muss man die ST dabei ausquetschen bis knapp 9000. Als gerne mal
Viertelmeilenfahrer in meiner wilden Jugend kann ich dir sagen, dass die meißten Duelle mit dem Einkuppeln
und auf den ersten Metern entschieden werden.
Ich mach das gerne mal gegen nen Kumpel mit ner GS 1150. So richtig abhängen kann die meine ST nicht.
Ne entdrosselte und gut eingestellte ST sollte 180-190 aufm Tacho laufen. Das sagt aber auch nur was über die
Spitzenleistung aus. Schlecht abgestimmt könnte einen schon ein Leistungsloch bei 4-5000 /min die Tour
nachhaltig vermasseln.

Vielleicht hat die AT ja auch ne kleine "Kur" erfahren. Da solls ja ganz gute Produkte geben.

Bergamo


Also der liebe Charly ist schon rund 15 kg leichter als ich :(
Beide Maschinen waren vor dem Tourenstart ausreichend mit Sprit aufgefüllt. Da ich mir aber sehr siegessicher war, habe ich bestimmt auch nicht das volle Drehzahlband genutzt. Die ersten Meter lag ich auch klar in Führung, doch dann schoss er wirklich an mir vorbei und ich konnte ihm nicht mehr folgen.

Tom Paris

Ich bin selbst noch keine AT gefahren, kenne aber Leistungsdiagramme von beiden.
Mit ordentlich Drehzahl gefahren sollte da die ST knapp Sieger bleiben.
Gewichtsmäßig ist die RD07-AT sicher auf Niveau der ST, RD03 hat da schon Gewichtsvorteile aber auch nur 650ccm.
Vielleicht kann uns der Christof mal mehr dazu verraten, hat ja schließlich den direkten Vergleich.

Kumpel von mir hat seit neuesten ne RD04, muss mich mal mit ihm Treffen um ein schönes spätpupertäres Duell
zu starten. Ich fahr allerdings mit KEDO Krümmer, Sebring, Flachschieber, K&N und Prüfstandstuning ordentliches
Geschütz auf. Gemessene 72 PS und 72 Nm und ab 3000 /min nie unter 63 Nm ohne Leistungsloch. Dafür aber mit
ellenlanger Sekundärübersetzung.
Ach, son bisschen Lattenvergleich macht doch Spaß, auch wenn es objektiv nicht so wichtig ist.
Ich werd mal berichten wenn es soweit ist.

SMF spam blocked by CleanTalk