Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:12:56

Login with username, password and session length

70 Gäste, 0 Benutzer

Spritverbrauch

Begonnen von reini, 30. Juli 2012, 16:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reini

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie viel Sprit eure XTZ durchschnittlich so verbaucht!
Danke für eure Rückmeldung!

Gruß

Reinhard

Ténéré91

Hey, also ich schaff die 300 km auf dem Tacho locker. bei knapp 25 liter Sprit kannst du jetzt selbst rechnen...

mann muss allerdings dazusagen, dass im letzten Urlaub der Tacho meines Vaters immer etwas weniger angezeigt hat...(meine 110 km/h waren bei ihm auch knapp über 100 km/h  ??? )

Gruß Simon

tomcat

300km mit 25l??? Das wären ja 8,33l/100km - das kommt mir ein wenig viel vor - es sei denn du pflügst nur durchs Gelände.

Im Normalbetrieb auf der Strasse würde ich sagen, dass alles zwischen 4,8 und 7,0 denkbar ist. Mein gefühlter Durchschnitt liegt bei 5,8l/100km. Habe aber nicht über mehrere Tankstops Buch geführt, sondern bei jedem einzelnen den Wert überschlagen.

Ich hoffe ich bekomme meine Kleine im Laufe der Woche wieder auf die Strasse - dann werde ich mit neuer Kerze und Luftfilter noch mal genauer drauf achten.

tenni

Also ich bin jetzt mit meiner XTZ gut 10 000 Km gefahren und der Spritverbrauch lag durchweg bei 4,1 bis 4,2 Ltr. Irgendwie mach ich mir schon Sorgen, daß sie zu mager laufen könnte, aber andererseits läuft sie absolut perfekt und auch das Kerzenbild sieht einwandfrei aus.( Soweit man das in der heutigen Bleifrei- Ära überhaupt noch beurteilen kann, das klassische Rehbraun gibt's ja leider nicht mehr)
Ich hoffe jetzt mal, daß es an meiner altersbedingt (51) ruhigen Fahrweise liegt. Schneller als 120 Km/h fahre ich niemals.

Würde mich mal interessieren, ob es hier noch andere mit solchen "Mofaverbrauchswerten" gibt.
Gruß

Manfred


tomcat

Denke du bist einfach zu brav   /angel/

Hab sie auch öfter um die 5l gehabt, aber halt im Normal-Verkehr und ich beschleunige auch mal aus dem Ort zügig raus. Wenn du wirklich nur gemütlich mittlere bis längere Strecken fährst kann das schon hinkommen.
Würde ich jedenfalls für normaler halten als 8,3   ;D

Ténéré91

Hey,
sind meistens schon mehr wie 300 km. aber ab 300 steuer ich immer die Tankstelle an. Dann ist immernoch n schluck drin, mit dem man locker noch fahren könnte...

ich  meine aber auch dass ich nie unter 6 liter gekommen bin, trotz sparsamer Fahrweise...

heißt das du könntest schneller als 120km/h fahren? Bei mir ist das schon das absolute Maximum... es fühlt sich an als würde sie sich dann immer "verschlucken" (das hat sie auch wenn man mal bis 5000 U/min dreht um zu überholen) sollte wohl unbedingt mal Vergaser/Düsen einstellen lassen ?!

Gruß

tomcat

#6
Solltest du wohl mal. klingt irgendwie nach deutlich zu fettem Gemisch. Ist die vielleicht mal schlecht gedrosselt worden und bekommt deswegen nicht genug Luft? Erinnert mich an meine GPZ, nachdem die für die Nachbesitzerin per Beschränkung der Ansaugluft auf 27PS gedrosselt wurde. Da war auch bei unter 120 Schluss und die Gasannahme bei höheren Drehzahlen war für den A...
Die Ursachen können aber vielfältig sein.

Wenn alles stimmt und man brav ist, sollte man schon bequem unter 6l kommen und die Topspeed kannst du ja im Fahrzeugschein gucken - sollte so um die 160km/h liegen. Fahr ich nun auch eher selten, aber beim Überholen kommt man ja schon mal - und eigentlich auch problemlos - auf 140, 150.

Ténéré91

Hmm ich glaube da hast du n Volltreffer. War wirklich gedrosselt ;) ich bin schon seit n paar Tagen nach ner guten Werkstatt in der nähe Rosenheim ;) wenn jemand was weiß...

TTGeorg

deine werkstatt liegt doch in Geisenfeld....und heisst Kallein..
hätte ich jetzt gesagt. oder Motec in München.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ténéré91

Habe mir gerade wirklich den Fahrzeubschein angesehen. 160km/h wie erwartet... nachdem ich aber etwas im Internet geschmökert habe, hab ich hier gesehen dass die Version ab '94 nur noch 142 km/h Höchstgeschwindigkeit hat (und auch nur46 PS, aber as wusste ich schon). Woran liegt das? Konnte keine Unterschiede an den Motorwerten entdecken ???

Pagito

Hallo, da ich mein Moped relativ frisch bei mir ist (Bj. 95) habe ich sehr auf die Verbräuche geachtet.
Ziemlich genau 5 ltr. sind es bei mir - bei normaler Fahrweise über Land. Auf der Autobahn bei 140 km/h
gehen auch 6 ltr. durch. Nach 300 km ist bei mir auch Tankstop angesagt.

Sonnige Tage noch

tomcat

Zitat von: Ténéré91 am 30. Juli 2012, 22:35:20
Habe mir gerade wirklich den Fahrzeubschein angesehen. 160km/h wie erwartet... nachdem ich aber etwas im Internet geschmökert habe, hab ich hier gesehen dass die Version ab '94 nur noch 142 km/h Höchstgeschwindigkeit hat (und auch nur46 PS, aber as wusste ich schon). Woran liegt das? Konnte keine Unterschiede an den Motorwerten entdecken ???
Das die neuere mit den 2 PS weniger (liegt sicher an irgendwelchen Schadstoff-Bestimmungen in irgendeinem europäischen Land) und der breiteren 2-Scheinwerferfront, etwas mehr Luftwiderstand bietet und damit etwas langsamer ist, kann ich ja nachvollziehen... Aber fast 20km/h weniger Topspeed, sollten sich daraus ja doch nicht ergeben.
Das kommt mir etwas viel vor. 130-140 hätte ich jetzt eher von einer gedrosselten Version erwartet.

Aber hier gibt es doch sicher genug alteingesessenen Freaks, die uns noch fast Frischlingen hier eine Erklärung liefern können - oder?

bikermov

Ich fahre eine 1995er und bei mir liegt der Verbrauch zwischen 5.5 - 6 l/100km.

derpp

hab ne 94er mit eigentlich 48ps ist aber gedrosselt, verbauch liegt bei ca 5,8 litern als ichs ma ausgerechnet hab war stadt,  überland und autobahn alles dabei...

der eingetragene (und auch von mir überprüfte ;-) ) topspeed der gedrosselt ist bei mir exakt 142km/h

Liqui

Also meine braucht aktuell auf der Reise um die 5l. Allerdings mit Koffern und Gepäck.

Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich konstant mit 80-90 km/h unterwegs bin und natürlich wird aus Kurven schön rausbeschleunigt.

/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk