Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Juli 2024, 14:52:25

Login with username, password and session length

92 Gäste, 9 Benutzer
Peter700, b_a_, Delle, dozzer, Noti, Domo, Berni, T7_Extreme, Almame

Höhenspiel Hinterrad

Begonnen von pebebe, 23. August 2012, 09:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pebebe

Hallo ihr lieben Teneristis,
der Tüv-Prüfer hat gestern bei einer ersten kurzen Durchsicht neben diversen anderen "Kleinigkeiten" (siehe auch unter suche) das Höhenspiel am Hinterrad bemängelt.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass dieses seit Jahren unverändert ist.
Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht ist garnichts zu erkennen, steht sie aber auf dem Hauptständer, hat das Hinterrad etwas über einen Zentimeter Höhenspiel (er hat auch in diesem Zustand den Verschleißzustand der Kette erfühlt, aber das ist eine andere Geschichte).
Ist das Spiel tatsächlich ein Merkmal für verschlissene Lager in der Umlenkung oder normal? Das Bücheli gibt hierüber leider keine Auskunft, hier gibt es nur seitliches Spiel  :(
Da er auch den Stoßdämpfer bemängelt hat, müsste meine Tenere eigentlich katastrophal durch wellige Kurven laufen. Tut sie definitiv nicht und so schlechte Strassen dass das Hinterrad komplett ausfedert um in den Bereich des Spieles zu kommen habe ich auch noch nicht erlebt.
Es spricht für mich nichts dagegen die Lager zu tauschen, nur wenn der Zustand danach der gleiche ist...  ???
(die Lager sehen übrigens ab und zu mal die Fettpresse, also sicher nicht trockengelaufen, allerdings fast 100.000km auf dem Buckel)

So, viel Text für den frühen Morgen
Peter

/tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

quattro72

Selbes Problem hatte ich letzthin auch... meine Lehre daraus: Ich mach einfach vor der nächsten Prüfung den Zentralständer ab, fertig. Für s'Motorrad aufzubocken sindse nämlich zu faul bei uns...  :P

Geh doch einfach zu nem andern Prüfer.

pebebe

Ja, mit dem Ständer das war auch meine erste Idee. Solche Hilfen darf man keinem Prüfer geben.
Die Idee mit dem anderen Prüfer hab ich mir selber verbaut:
Ich hab sie zum Durchsehen und Reifen aufziehen zu meinem Händler vor Ort gebracht (K... wie Konkurrenz) den ich schon lange kenne. Mach mal gleich Tüv mit drauf...
Bisher alles ohne Kosten. Also wenn ich da noch mal hin will muss ich was tun  :-X
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

TheBlackOne

Damit wir hier vom gleichen sprechen: Nicht das Rad selbst hat vertikales Spiel auf der Achse, sondern man kann die Schwinge am Hinterrad nach oben ziehen, und es geht über einen Zentimeter, bevor ein Widerstand kommt? Sprich: Das Spiel kommt aus der Lagerung Schwinge/Umlenkhebel, korrekt?

Über einen Zentimeter finde ich viel. Wurde das gemessen oder war das "gefühlt" so viel Spiel? Bei der XT600 weiß ich, dass die auch gerne mal 3-4mm Spiel an der Hinterachse gemessen hat, auch nach einer Lagerrevision. Das fühlt sich auch sehr viel an und hat schon zu Diskussionen bei der HU geführt, ist aber bei dem Modell normal und war auch ab Werk nicht anders.

Paetschman

Einmal mehr klingt das das für mich nach dem unteren Haltebolzen des Federbeins bzw. dessen Lager. Es muss also nicht einmal das / die Lager der Schwinge sein. Bei der Dicken hatte ich diesen Fehler einmal ebenso deutlich. Darum mein Vorschlag - Stoßdämpfer unten lösen unf sich einmal den Bolzen ganau ansehen. Der ist nämlich schnell mal eingelaufen.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pebebe

Zitat von: TheBlackOne am 23. August 2012, 10:14:46
Damit wir hier vom gleichen sprechen: Nicht das Rad selbst hat vertikales Spiel auf der Achse, sondern man kann die Schwinge am Hinterrad nach oben ziehen, und es geht über einen Zentimeter, bevor ein Widerstand kommt? Sprich: Das Spiel kommt aus der Lagerung Schwinge/Umlenkhebel, korrekt?

Korrekt  ;)
Das Spiel ist nicht gemessen aber leider sicher mehr als 1cm.
Das Spiel da sein darf ist auch klar aber leider zuviel.
Aber ich schliesse aus deinem Beitrag, dass man durch eine Lagerrevision da schon was machen kann?
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

pebebe

@Paetschman 
Wunderbarer Tipp
Das werde ich als erstes prüfen
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

JK

Zitat von: pebebe am 23. August 2012, 09:02:36
...der Tüv-Prüfer hat gestern bei einer ersten kurzen Durchsicht neben diversen anderen "Kleinigkeiten" (siehe auch unter suche) das Höhenspiel am Hinterrad bemängelt.
/tewin/

Hallo Peter,

wie weit bist du mit TÜV?
Wollte nur kurz berichten, dass ich heute auch beim TÜV war, überfällig seit April.
Obwohl ich auch "Höhenspiel" habe (wurde nicht geprüft; kein Hauptständer vorhanden), lief ALLES total glatt.
Lenkkopflager und Hinterrad-Spiel hat er geprüft, übern Seitenständer gekippt. Aber nix Stoßdämper und Schwingenlager.
Vielleicht doch einfach den TÜV woanders machen lassen.

Grüße, Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

pebebe

Tja, nachdem ich nun am Samstag einen Teileträger abgeholt und den am Sonntag zerlegt hab, musste ich feststellen dass die zwar einen ziemlich toten Motor hat (siehe Thread unter Bilder), allerdings hat sie gegenüber meiner fast 3cm mehr Sitzhöhe (nämlich die in den technischen Daten angegebene und zwar vor dem Zerlegen). Sie ist vorne wie hinten höher und hat dazu einen Rahmen mit sehr wenig Lackschäden und federn tut sie wie meine seit etwa, naja, gefühlten 10 Jahren nicht mehr...
Also, langer Rede, kurzer Sinn: Ich hab heute Kleinteile, Dichtungen und Flüssigkeiten bei Kedo bestellt. Mein Motor kommt in das andere Fahrwerk und dann werden die jeweils besten Teile rausgesucht und verbaut und statt der normalen Tüv-Abnahme gibt es halt eine Vollabnahme (mal schauen wie der Prüfer schaut)

Da das Ganze vermutlich erstmal sehr bunt werden wird, gibt es dann wohl im Winter noch frischen Lack dazu.  ::)

Also alles was ich irgendwann mal noch so mit der kleinen vorhatte jetzt im Schnelldurchlauf und dann auf die nächsten 21 Jahre  /tewin/

Viele Grüße
Peter
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

JK

...denn mal viel Spaß und Erfolg beim Umbauen!
Ich selbst gehe gerade einen anderen Weg.
Da ich kein versierter Schrauber bin, geht meine demnächst inne Werke.
Größere Revision: Motorwartung, Flüssigkeiten, Schwinge, Fahrwerk allgemein und was noch so kommt.
Ein Bekannter nimmt mir das Organisatorische ab; ich zahle dann.
Ich befürchte, es wird 4-stellig. Naja. Find ich zwar nicht toll, aber anders wird es wohl nix.
Aber ich bin es leid, das Geruckel und Gezuckel (Fahrwerk) nicht in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe aber, dass der Hinweis von Paetschmann Haltebolzen des Federbeins bzw. dessen Lager
auch bei mir ein Hauptübeltäter ist.

Kürzlich habe ich mit Kedo telefoniert. Sehr gute Beratung.
Fazit: Eine vollständige Schwingenrevision kann bis zu 400 EUR alleine an Teilen kosten.
Er meinte aber, dass das angebotene Lagerset für ca. 25 EUR meist hilft.
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf:
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

Allen noch viel Spaß in dieser Saison!
Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

pebebe

Kurzer Zwischenstand nach drei Tagen schrauben (naja, die Hälfte war Dreck abkratzen):
Sieht fast wieder wie Motorrad aus, fehlt nur noch eine funktionierende Elektrik (abgescheuerte Kabelisolierungen, durchgeschmorter Stecker am Lichtmaschinenanschluß, anders verlegter Anschluß am Regler, was man halt so findet...)

Das Höhenspiel ist jetzt nach dem Umbau auf den anderen Rahmen trotz Entfernung von diversen Pfund Dreck minimal.
Schwachpunkt der Umlenkung ist meines Erachtens bei der Kleinen die Lagerung des Relaishebels an der Schwinge.
Bei meiner alten Schwinge ist dort das Spiel drin. Ich schätze mal, dass 1 mm Spiel in dem Lager etwa 5 mm Höhenspiel am Schwingenende ausmachen  ???
Der Haltebolzen des Federbeins sieht OK aus, sitzt auch satt.

Also, bald heißt es wieder  /tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ténéré91

Interessantes Projekt. Ich freu mich auf mehr  :D
Hauptsache es wird ne  /tewin/

pebebe

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

TÜV drauf und umgemeldet, und das Ergebnis? Siehe oben...
So ein Grinsen im Gesicht hatte ich lange nicht beim Fahren. Da war wohl doch das eine oder andere Teil verschlissen  :-[

Nachdem nun also der Dreck abgekratzt ist, alles im anderen Rahmen ist, Schwinge, Umlenkung und alles drumherum neu abgeschmiert, Dreck abgekratzt, neues Lenkkopflager, alle Flüssigkeiten neu, Dreck abgekratzt, neues Radlager hinten, neue Reifen, neue Bremsbeläge, Dreck abgekratzt, Lichtmaschine aus dem anderen Motor eingebaut (wg. verschmortem Stecker), Kabelbaum geflickt, neue Strippen gezogen, Sicherungshalter von Conrad verbaut, Licht, Hupe und andere Verbraucher an Relais angeschlossen, hatte ich schon erwähnt, dass ich Dreck abgekratzt habe???

TÜV hat mein Händler mit den Reifen zusammen erledigt, dem TÜV-Prüfer ist dann doch noch aufgefallen, dass der Gasgriff nicht schnell genug zurückgeht... Auuuuuuuaaaaaa

Fahren tut sie wie eine junge, hab ich das mit dem Grinsen schon erwähnt?
Und das man aus dem Scheinwerfer mit einer extra Leitung und einer Osram night breaker plus richtiges Licht rausholen kann, hätte ich auch nicht gedacht, wow

Also, alle Gedanken an einen jüngeren Sproß aus der Tenere-Familie sind hiermit beerdigt  :D

Im Winter gibts dann noch bischen Farbe dazu, hab ich ihr versprochen  ;)

/beer/ /tewin/ /beer/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Ténéré91

Hey, freut mich dass es geklappt hat  :D was für Reifen hast du denn draufmachen lassen?

Ich Brauch auch n neuen. Aber nur hinten :-/ weiß jemand ob man den Heidenau k60 mit dem Scout mischen kann? Also hinten scout und vorne nur k60?


Auf die Bilder mit der neuen Farbe freu ich mich auch schon ;) aber Fahr erstmal so lange es noch n bisschen warm ist ;) Hier waren es aber heute nacht auch schon 3grad!
/tewin/

pebebe

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren nur den K60. da der ewig hält und für mich vom Fahrverhalten völlig OK ist. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf. Obwohl ich mit dem Scout auch schon geliebäugelt hab.
Der TÜV wird beim Mischen wahrscheinlich meckern, obs bei Kontrollen sonst auffällt, keine Ahnung.

Die neue Farbe könnte glatt die alte werden  ;D
Ich bin da bisher noch hin und her gerissen, eigentlich find das Original-Blau ziemlich gut (wenn man es denn wieder überall erkennen würde...)

Und zu kalt: Wo gibt es denn sowas, da wird sich warm angezogen (und die Griffheizung angeschaltet /angel/ )
Die letzten Tage war ich mit der 125er meiner Tochter unterwegs, zusammengefaltet und ohne warme Finger. Die tut mir schon leid wenn sie am Wochenende wieder kommt. Sie fährt aber tapfer bis zum ersten Frost weiter (von wegen Mädchen und so)  /-/

Also dicke Socken an und  /tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

SMF spam blocked by CleanTalk