Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:39:14

Login with username, password and session length

418 Gäste, 0 Benutzer

Frage : 3LD oder 3WM

Begonnen von spidi3, 26. August 2012, 10:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

spidi3

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe gerade gesehen, das es wohl unterschiede gibt 3LD und 3WM. Hmm was hab ich denn ?? bei mir im Schein steht weder 3 LD oder 3WM. Bei mir steht 3 TD. XTZ 750 /A kann mir jemand die Frage beantworten, was ich habe ???

Danke Euch  :)

Spidi3

Sartene

Hi,

wenn ich mich nicht sehr irre, steht 3WM für die Leistungsgedrosselte Schweizer Version.

3LD, 3TD etc, sind "normale" ST" mit 69 PS. Ich meine, die 3TD steht für Ozeanien........sind aber bis auf die 3WM alle identisch....


Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Einen schönen Sonntag.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Erinator

Hey,

Kenn mich über die 3WM nicht viel aus, aber ich hab auch eine 3TD.
Das is ne Schweizer Version gedrosselt auf 25kW/34PS, gabs weil die dort was wegen den Abgaswerten haben soweit ich weiß.
Aber es fährt kaum wer noch hedrosselt herum  ;)
Und nen Schweizer Düsensatz hat sie auch :)

Sonst ist sie Baugleich mit der 3LD :)

Schöne Grüße,
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Mega

3TD = Schweizer Version gedrosselt 25 kw (wie erwähnt). Gedrosselt über reduzierter Durchlass am Ansaugstutzen.
3WM = deutsche 50 PS-Version
3LD = offene deutsche Version.

Mega

Thommy

Hi,

war nicht auch die 3TD mit einem rechteckigem Scheinwerfer (Schweizer Ausführung) versehen anstatt dem üblichen runden Doppelscheinwerfer?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

George

Zitat von: Thommy am 28. August 2012, 21:06:50war nicht auch die 3TD mit einem rechteckigem Scheinwerfer (Schweizer Ausführung) versehen anstatt dem üblichen runden Doppelscheinwerfer?

So viel ich weiss nur die 89-er.

Erinator

Also meine 93er 3TD hat die runden Scheinwerfer :)

Schöne Grüße,
Stefan  /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Tom_42

Zitat von: Erinator am 28. August 2012, 22:01:15
Also meine 93er 3TD hat die runden Scheinwerfer :)

Schöne Grüße,
Stefan  /tewin/
Aha, ab Werk?
/UTE/

quickmick

Hey Spidi!

Ich sehe gerade bei Dir herrscht die gleiche Verwirrung wie bei mir anfänglich.

Siehe dazu auch meinen Thread: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6084.msg50753#msg50753

Ich kann Dir sagen was ich dazu herausbekommen habe.
Aufgrund der damaligen Gesetzeslage in Österreich durfte man man sogenannte Leichtmotorräder bis zu 25 kw schon mit 16 bei uns bewegen. Aus diesem Grund wurde die ST auf 25 kw gedrosselt und war hierzulande als Yamaha genehmigtes Fahrzeug mit dem Kürzel 3TD im Verkauf. Ich mein sogar das 750 / A steht für Austria..
Der sogenannte Stufenführerschein... ;D

Alles was Du machen musst ist die Drossel im Vergaser zu entfernen (falls das nicht schon der Vorbesitzer erledigt hat). Die 2 Gummiteile kriegst aber eh auf ebay, daß feine ist nämlich ansonsten sind die Fahrzeuge völlig ident. Zumindest wär mir bei diversen verbauten Teilen noch kein Unterschied aufgefallen.

Wenn Du den Typenschein auf die volle Leistung ändern willst, benötigst Du die Bestätigung der Werkstatt über den fachgerechten Umbau deas Vergasers (lol)
Und dann die Bestätigung von Yamaha selbst wegen der Unbedenklichkeit o0
In Österreich ist er die richtige Ansprechperson:
thomas.setka@yamaha-motor.co.at
Dann kostet der Umtrag auf der Landdesregierung nur mehr ein paar ÜCken!

Gute Fahrt!

/tewin/

Erinator

#9
Zitat von: Tom_42 am 28. August 2012, 22:18:26
Aha, ab Werk?
/UTE/

Soweit ich weiß ja ^^
Vielleicht irre ich mich ja, bin der 3. Besitzer und den Vorbesitzer kenn ich recht gut, er hat nie was dran gebastelt :)
Ob der 1. was gemacht hat weiß ich nicht... Aber bin mir ziemlich sicher das ab Werk schon rund war :)


Meine ist gedrosselt eingetragen, aber offen. Vielleicht trag ichs mal ein, aber noch nicht ;)
Und das mit den 25kW in Österreich gibts immernoch, nur ist es jetz der Stufenführerschein, des heißt wennst mit 18 in Schein machts darfst 2Jahre nur mit maximal 25kW fahren oder 0,16kW/Kg (was die Dicke erfüllt xD)
Ich wollt immer unbedingt ne Tenere haben und hab dann meine 3TD gefunden :)

Schöne Grüße aus Österreich,
Stefan /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

quickmick

Genau, einfach nicht eintragen! Dann bleibt mir nur noch Dir allzeit Gute Fahrt zu wünschen, im Falle eines Unfalls, oder wenns anders blöd hergeht hast nämlich keinenVersicherungsschutz...

lG
mike

Erinator

Das ist mir schon klar, und ich lass es auch mal eintragen, spätestens mitte nächstes Jahr (ende des Probescheins)
Hab jetz selbst gesehen wie genau die versicherung schaut bei sowas weil mein Bruder einen Motorrad Unfall hatte. Aber jeder soll tun was er will find ich.

Schöne Grüße,
Stefan  /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Mc Gyver

Ja jeder wie er will...
Aber bei dir kommt dann noch fahren ohne Führerschein dazu. Denk mal drüber nach ob sich so ne dumme Drossel nicht doch rentiert, bevor du dir im dümmsten Fall deine Zukunft versaust. Dann isses so wie du im Untertext stehen hast: In 20Jahren... hast vielleicht keinen Job, weil kein Führerschein undundund.
Klugscheißmodus aus...

klack, wieder an:
Ich bin die TDM850 3VD selbst mit 25KW-Drossel gefahren. Meine Erfahrung ist, dass bis 4000U/min die Mopeds fast gleichgut laufen, Ab 120 wirds dann halt zäh. Aber ich sag mal, die XTZ wird doch eh nicht obenrausgejagt, Probiers einfach mal aus...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Erinator

Ich habs eh vor ein zu tragen , halt aber erst frühestens mitte nächsten Jahres, darf erst ab April offen fahren :/...
Ihr habt eh recht, bringts mich grad sehr zum Nachdenken... Was ja gut ist danke! Bin eigentlich ein ganz Jahres Fahrer, werd heuer aber übern Winter die Tenere herichten und mal schaun ob ichs da schon anders eintragen lass und halt erst ab April wieder fahr...

Nachdem ich eh mit dem Motorrad Reise und nicht Rase und meine Reise Geschwindigkeit bei 80-100km/h liegt wärs eh nicht tragisch wenn sie gedrosselt wär, aber denk bevor ich die Drossel wieder tein tu, lass ichs eher offen eintragen.

Schöne Grüße,
Stefan /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

SMF spam blocked by CleanTalk