Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 18:01:18

Login with username, password and session length

108 Gäste, 5 Benutzer
RED, horstk, oildrop, T7Xover, Noti

Dietmar aus Leipzig

Begonnen von dhartwig, 02. September 2012, 21:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dhartwig

Hallo zusammen,
nun, ich bin der Dietmar aus Leipzig, 50 Jahre, leidenschaftlicher Radfahrer und nach 15 Jahre Abstinenz nun auch wieder Motorradfahrer. Die Geschichte ist lang, aber kurz erzählt: 1990 kaufte ich mir aus der letzten Produktionsserie eine ETZ 251 mit Öldosierung, bin ca. 6000 km damit rumgesaust, bin mal auf den A... gefallen und habe 1994 ein Auto gekauft. Aus war's mit dem Motorrad, verschenkt und nie wieder gesehen. Im Frühjahr ergab sich die Chance sie wieder zurück zu bekommen. Leider war der Zustand der Maschiene nicht mehr der beste. Nach einem Werkstattbesuch hat sie TÜV bekommen, wurde zugelassen und fuhr. Allerdings schlecht. Nach einem weiteren Aufenthalt in der Werkstatt fuhr sie besser - allerdings nicht lange. Mittlerweile hat sie den zweiten Getriebeschaden und wird morgen in die Werkstatt geschafft. Da ich kein Schrauber bin und gar keine Ahnung habe vertraue ich auf den Fachmann.
Nun, ich hoffe, sie ist Mitte der Woche wieder einsatzbereit und hält bis zum Ende der Saison durch. Nächstes Jahr glänzt sie dann auch wieder und sieht aus wie neu.

Und warum bin ich nun in diesem Forum? Ganz einfach - ich habe Blut geleckt. Es macht mir wieder Spaß mit einem Motorrad, nur für Langstrecken ist die ETZ nicht geeignet. Mal von der Zuverlässigkeit abgesehen, ich bin 192 cm groß und nach 200 km tut mir schon das Sitzorgan etwas weh. Meine Suche nach etwas passendem fiel auf die dicke Ténéré - trotz aller Bedenken von 21 PS auf 110 PS umzusteigen. Probesitzen habe ich schon gemacht - sie passt wie angegossen. Ein netter Händler hat mir das Gerät bereits erklärt und den Kauf schon "schmackhaft" gemacht. Im März nächsten Jahres wird es soweit sein, neben der ETZ steht dann die Ténéré im Keller. Ich hoffe, sie vertragen sich.

Falls sich hier ein Ténéré-Fahrer aus Leipzig tummelt, kann er sich ja mal melden. Neugierige Fragen habe ich viele.

Gruß aus Leipzig
Dietmar

dhartwig

Hallo zusammen,
ich wollte mal mein Profil aktualisieren, denn der Winterschlaf ist fast vorbei und die ersten Motorräder sind schon auf der Straße. Bald kommt es ja auch wieder zur Rudelbildung, dann geht es richtig los.

Mein MZ-Kapitel ist beendet. Sie war für mich wirtschaftlich nicht mehr reparabel. Da ich selbst kein Schraubär bin ist es unmöglich und zu teuer auf ein altes Pferd zu setzen. Kurzum, mein Werkstattmensch hat das Ding gegen seine Aufwendungen bekommen. Ich habe keinen Ärger mehr und wir sind quit. Eine Sorge weniger.

In der nächsten Woche wird meine XT1200 zugelassen und wenn das Wetter gut ist, hole ich sie aus dem Laden. Wer dann also im Raum Leipzig eine XT in blau (Blauer Klaus) mit einem ziemlich großen Kerl sieht: ich bin es! Ich bin aber nicht blau, weder äußerlich noch innerlich!

Ein bischen Bammel habe ich schon, vom Poney auf ein Pferd aber ich gehe die Sache langsam an. Ab einem gewissen Alter (welches bloß?) wird man gelassener. Rennen will ich nicht fahren und erster an der roten Ampel auch nicht sein. Schließlich will ich mit dem Motorrad fahren und nicht das Motorrad mit mir.

Also, allen einen guten Start iin den Frühling. Vielleicht sieht man sich. Übersehen kann man sich bei der Maschine wohl kaum.

dhartwig

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten: der Blaue Klaus ist da. Sicher von Luckenwalde nach Leipzig gebracht. Feines Ding!

In den nächsten Tagen somit öfters zwischen Leipzig und Berlin zu sehen.

Gruß
Dietmar

SMF spam blocked by CleanTalk