Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:40:34

Login with username, password and session length

350 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

und wieder die XTZ750 meines Bruders...

Begonnen von Peter200D, 09. September 2012, 17:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter200D

...also sind die Vergaser bzw. die Membranen getauscht/ersetzt.
Die Mühle läuft deutlich ruhiger, ABER immer noch KEINE LEISTUNG!!!

Der in Fahrtrichtung linke Krümmer wird nicht richtig heiss.

Welche Verdächtige sind jetzt zu überprüfen?

Ich würde gleich die Zündung in Verdacht haben, denn an sich läuft die Kiste ruhig ohne mechanische Nebengeräusche (Nockenwelle, Kolben, Ventile, etc.)., erstaunlich ruhig.
Sie läuft im Stand wenn man am Kabel zieht richtig bis 8000U/min, allerdings beim fahren geht sie nicht über 100km/h.

FRAGE: welche Zündreihenfolge haben die Zylinder der XTZ?

Gruß Peter

xtzdidi

paralleltwinn mit 360° zündversatz d.h. laufen beide Kolben gleichzeitig auf und ab und alle 360° ist einer im arbeitstakt. Es gibt nur eine zündspule, du kannst d.h. die Stecker problemlos tauschen und schauen ob das Problem wandert! 2. schritt wäre Kerzen tauschen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Peter200D

besten Dank, wird gemacht.
denn langsam geht mir der Eimer auf den Senkel und der Kanal ist auch schon voll.

Gruß Peter

Peter200D

...Falls es die Zündspule ist wo bekomme ich eine gute her bzw. welche sind gut für die XTZ?
bei KEDO haben sie keine, zumindest keine Doppelzündspule für die XTZ.

Kann ich da eine der vielen HONDA Doppelzünspulen nehmen?

Gruß Peter,
der jetzt gleich messen geht...nein, nicht den Ölstand seiner Mathilde sondern die Ohm?schen Widerstände am Reiskocher, ach ja und vorher die Puff-Aus Temp. zuerst Ausgangszustand und dann Stecker vertauschen und neu messen, falls der Temp. Unterschied mitwandert dann ist das die Zündung...

Peter200D

aktueller Stand:

- Yoghurtbecher läuft auf beiden Töpchen
- alles durchgecheckt
- es war ... NUR ein Zündkabel der keinen Kontakt zum Kerzenstecker gehabt hat
- ist ja auch kein Wunder, die Leitungen sind so hart, original Japonien

Gruß Peter,

...es ist zwar dieses Problem beseitigt, die nächsten kündigen sich gerade an...die hintere Bremse schleift, in diesem Sinne bis zum nächsten Mal. /beer/

George

Zitat von: Schlawitzer am 09. September 2012, 18:08:32
Da bin ich mal gespannt ob jemand der eine ST " Joghurt - Reis - Kocher " nennt , sachdienliche
Hinweise bekommt.


Mannomannomann Peter,

Gefühlsmässig sind so nach und nach Deine "Neumitglied-Boni" aufgebraucht und es ist langsam genug Heu drunten.
Nicht, dass es mir etwa zustehen würde irgendwen in diesem Forum massregeln zu können, aber könntest Du Dir vorstellen, dass ein Fremdmarkenfahrer in einem GS-Forum toleriert würde, der wiederholt deren geschätzte Marke als Sauerkrautriksha oder Nazischaukel titulieren würde.
Alles was Recht ist aber das Hemd gehört in die Hose.
Nix für Ungut und falls ich hiermit überreagiert hätte bitte ich die Mods diesen Beitrag zu kübeln (so ein Sch... gehört eh nicht in die Technikecke) danke. 

Gruss George


Peter200D

@George: ich versprecher hoch und heilig mich zurück zu halten. Eigentlich dachte ich mir man steht drüber, schmunzelt oder grinst ne runde und wenn man sich dann irgendwo trifft merkt man, daß alle Kübel mit Benzin laufen und das wars. Bin schon etwas erstaunt wie dünnhäutig, aber naja jedem das seine.

vielen Dank für alle Tipps

Gruß Peter,

p.s. etwas wundert mich das trotzdem, weil diese Fotzeleien nun mal dazu gehören, und wenn ein XYZ-Besitzer mal in einem ABC-Forum nachfragt wird ihm geholfen.

chrisPS924

.... ich habe diesen Thread bis jetzt komplett verfolgt ..... ich fuer meinen Teil halte diese Sprueche eher fuer aufheiternd und habe bis jetzt schon mehrmals lachen muessen ..... ich denke, wenn dies beleidigend oder sonstwie gemeint waere (so kommst es zudem nicht rueber), dann wuerde er nicht an der XTZ herumschrauben ..... als Selbstschrauber hast Du sowieso meine Achtung, egal an was Du schraubst ....
Ich steh darueber, bin aber auch sowieso nicht so ein Markenfetischist ..... ich fahre nun schon einige Jahre die ST, vielleicht ist es aber irgendwann auch mal ne KTM oder BMW ..... so what ..... Hauptsache ich habe Spass mit dem Gefaehrt ...... wenn ich ne BMW schraubertechnisch in der Kur haette und laufend Probleme haette, da wuerde ich mich auch daheim ueber den Kuebel auskotzen, da ich mich bei der BMW Technik ja auch nicht so gut auskenne ..... dumme Sprueche wuerden von mir wahrscheinlich dann aber auch kommen ..... ;)

Was mich aber noch viel mehr interessieren wuerde ......... Peter200D ...... hat dies mit der Stuttgarter Wanderduene etwas zu tun ?

Wegen der schleifenden Hinterradbremse: alles saeubern, schwimmende Lagerung mal beaeugen, neue Kolbenabdichtung, neue Bremsfluessigkeit, ggfls. neue Scheibe/Belaege und es geht wieder alles. 
Ist aber ueberall eh das Gleiche, daher wohl fuer Dich nix Neues ...... ;)

Wenn neue Bremsscheibe(n) faellig werden, wuerde ich Scheiben der Fa. Metalgear empfehlen. Gut + guenstig + Originalabmessungen   

Gruss

Christian     

Peter200D

...das geht ja wie Honig runter, oder ein 20W50 (sowas kennen die XTZ Fahrer nicht, ist was für ... richtige Motoren  /devil/ sorry ich kanns nicht lassen  :P) hat die SR500 oder andere Luftgekühlte auch, Motoröl das von der Konsistenz / Viskosität bei RT eher an Honig oder dichtmasse erinnert).

Vielen dank für netten Worte. Ich glaube ich fühle mich hier wieder richtig gut  ;D

Die 200D sind tatsächlich eine Anleihe...war oder ist mein Benz, 200D, Bj, 84, 530tkm, 60PS ... die gleichen 60PS die meine Q hat, die Fahrleistungen sind etwas anders.

Gruß Peter

George

Zitat von: Peter200D am 08. Oktober 2012, 12:02:30.....man steht drüber, schmunzelt oder grinst ne runde ..... erstaunt wie dünnhäutig ........ diese Fotzeleien nun mal dazu gehören ......

Grundsätzlich und im Allgemeinen: Ja!

Auch wir Aktive hier im Forum machen unsere sarkastischen Bemerkungen zum einen oder anderen Thema aber vermeiden einen geringschätzigen Unterton, der durch Wiederholungen von allzu saloppen Titulierungen entstehen kann. Aber nach dem Motto: "Steter Tropfen ...", ermüden manche Gags nach einer Weile und es kommt dann anders rüber als gewollt. 

Ich schätze dieses Forum u. A. deshalb so sehr, weil viele unterschiedlichen Charaktere, ohne Standesdünkeleien, sich entweder für die bald 30-jährige Technik der XT-XTZ interessieren und/oder sich in vielen anderen Aktivitäten gegenseitig unterstützen.
Auch ich zolle jedem Selbstschrauber Respekt und unterstütze ihn/sie sehr gerne gem. meinen Möglichkeiten und Wissensstand, wünsche mir aber im Gegenzug keine noch so subtile, verbale Herabwertung meines Hobbys oder meiner Fahrzeuge (das übernehme ich gerne selbst). Auch ich fahre verschiedene Marken und "Klassen" und mag die unterschiedlichen Feelings und ja, auch bei mir stinkt der Tank nach Benzin. Also die Kirche bleibt im Dorf.

Gruss George 

ferzz

Zitat von: George am 08. Oktober 2012, 02:23:27
...oder Nazischauke...

Mannomannomann George,
alles was Recht ist aber das Hemd gehört in die Hose!
Hopp Boris

George

#41
Ich weiss, ist ganz ganz mies, ist nicht auf meinem Kompost gewachsen, habe es bei ehrenwerten Zeitgenossen mit HDs gehört. Im ersten Moment könnte man darüber schmunzeln aber auch bei mir bleibt es dann im Hals stecken.

Peter200D

...das mit der Nazischaukel habe ich noch nicht gehört, muß eine gute Schaukel gewesen sein wenn sie von den HD kopiert wurde, ich meine es war die R12? Die Russen und Schinetzen machen es auch noch bis heute, das ware dann aber die R71 glaube ich.
und es ist aber keine weil die erste Q die R32 ist die 1923 auf den Markt kam, also ein paar Jahre bevor der Postkartenmaler seines Zeichens Gefreiter das riesen Unheil über uns gebracht hat, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Nun, so gesehen habe ich eine XTZ wieder ihrem primären Verwendungszweck zugeführt, auch wenn die Fahrkünste meines Bruders bei weitem die Möglichkeiten des Feuerstuhls nicht ausschöpfen.
Ich hoffe daß der Begriff Feuerstuhl hier ebenfalls nicht negativ belegt ist ... von Leuten die durch das Mopedfahren und Gulaschgenus zum feurigen Dünnpfiff neigen  /devil/

Gruß Peter,
der sowohl Mopedfahren als auch Gulasch liebt /beer/


George

Zitat von: Peter200D am 08. Oktober 2012, 17:38:36
Nun, so gesehen habe ich eine XTZ wieder ihrem primären Verwendungszweck zugeführt, .......und Gulaschgenuss ......... sowohl Mopedfahren als auch Gulasch liebt

Na da bleiben mir wohl nur noch meine besten Glückwunsche für Deine erfolgreichen Bemühungen um den "Arterhalt" der ST.
Auch Deine kulinarischen Vorlieben teile ich gerne. In den letzten Jahren musste ich vor allem in TZ einmal pro Woche ca. 10 l, für meine Mitarbeiter vom Bau und meine Schützlinge, kochen. Der Favorit war stets das Nyati-Gulasch (Büffel). Aber auch die N'giri-Burger (Warzenschwein) kamen immer gut an. Ach vielleicht schreibe ich doch mal ein Kochbuch über Bush-Haute-Cuisine. Mist, jetzt schweife ich wieder ab ........ Appropos Mist; Mein Freund macht für Touris aus Elefantendung handgeschöpftes Papier ........

Gruss George  

jota

ne bmw ist und bleibt eine guzzi mit hängetitten /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk